Timings G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)

sZone

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Moin!

Habe mal eine Frage zu meinen RAM Timings.
Habe das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden!
Meine RAM Timings sind wie folgt: CL2,5 4-4-8 2T

Nun hat jemand mit den gleichen RAM Riegeln CL1,5-3-3-5 1T erreicht. (Angeblich!!!)
Bei meinem ASUS A8N32 SLI Deluxe habe ich ja viele Möglichkeiten im BIOS diese zu verändern. Muss ich bei einer anderen Timing Einstellung auch auf die Spannung achten?
Hat jemand hier eventuell die gleichen RAM Bausteine und kann mir kurz seine Erfahrung und Overclocking Möglichkeiten sagen!!!

Hier noch mal der Link zu dem RAM:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID81&
 
AW: Timings

musst du einfach mal probieren
1T sollten aber dicke drin sein
aber für cl1.5 musst du imo die vdimm schon derbe anheben
straffere timings bringen aber kaum leistungssteigerung
da ist die steigerung von 2T zu 1T schon wichtiger
aber meine GeIL liefen immer bei 1T stabil bei stadard vdimm
 
AW: Timings

Ich würde mal sagen, Glück gehabt, daß er das geschaft hat...;)

Ja, je nach verbautem Chip-Typ auf den Modulen, mußt Du unter Umständen die Spannung anheben. Was aber für den einen gut ist, kann den andren zerstören!

Da können folgende Typen verbaut sein (*Quelle*):

Hynix D43
Hynix D5
Infineon B-5
Winbond UTT BH-5

Das siehst Du nur, wenn Du die Headspreder entfernst, was aber auch die Riegel unter Umständen zerstören kann.

Falls es UTT BH-5 sind, können die mit bis zu 3,2 V ohne große Gefahr betrieben werden!

Edit: gibts bein A8N32 SLI nicht einen 1T-Bug?

Das alles auf eigene Gefahr! Wenn Du das Risiko nicht scheust, viel Spaß, ansonsten ist es auch nicht so schlimm, das der Einfluß der Timings nicht so groß ist (siehe Sig: Takt vs timings)...;)
 
AW: Timings

Also da Timing auf 1T stellen und die Spannung beibehalten!
Was würde denn eine höhere Spannung bringen! Die Riegel laufen ja laut Hersteller bis 2,95V bei voller Garantie. Ich kann bei mir im BIOS die Timings ja alle nach belieben verstellen! Die Frage ist halt ob es was bringt!
Würdest Du neben 1T die anderen Timings auch noch ändern, oder sie so lassen weil sie eh keine Performanceschübe bringen!??
 
AW: Timings

Stell mal auf: 2-3-3-6-T1 mit 2,9 V, ob die das packen und mit MemTest prüfen

Es nützt dir nichts schnelle Timings zu haben, wenn das System dadurch instabil wird...;)
 
AW: Timings

Gut, werde ich dann heute Abend mal machen und gucken was bei rumkommt!
Danke erstmal!
Und von einem 1T Bug habe ich noch nichts gehört! Werde ich ja sehen ob es funzt oder net :D
 
AW: Timings

die performanceschübe von strafferen timings sind so gering, dass man sie nur in benchmarks überhaupt bemerkt
beim arbeiten/spielen merkt man da nix!
1T ist da schon eine spürbare veränderung
 
Alles klar!
Dann bin ich nun ein bisschen schlauer und werde es auch so umsetzen!
 
Scheint sich auch erledigt zu haben: *klick*
 
Und vom A8N32 SLI war nicht die rede, sondern vom A8N SLI Deluxe! :freaky:
 
Habe erstmal nur auf 1T gestellt! Mainboard hatte keine Lust mehr zu starten! Habe dann wieder "Clear CMOS" usw. gemacht bis es wieder lief!
Komische Sache! Das sollten die Speicher schon schaffen! Oder ist das der angesprochene 1T Bug!?? Ich habe nun nicht die Spannung verändert. Aber daran sollte es wohl nicht liegen!
 
Stell mal 2,8 V ein, das sollten die ohne Probleme verkraften und ist innerhalb der Spezifikation. Wenn es so läuft, Prima!

Vll gibt es aber doch Probleme bei Asus mit 1T...:rolleyes:
 
Das werde ich heute Abend dann noch mal versuchen! Habe zwar keine große Hoffnung, aber mal schauen! Die Spannung hatte ich auf AUTO gelassen! Mal sehen...
 
Zurück
Oben