Timings Kingston FURY Renegade Kit 96GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-96)

Joker1639

Cadet 4th Year
Hi!
Ich hätte eine Frage: Ich würde dieses Kit KF560C32RSAK2-96 gerne mit einem 9800X3d betreiben; nachdem ich gelesen habe, dass das erhöhen der Mhz bei den X3D eigentlich wenig bringt, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Kit hat, was bessere Timings betrifft und an welchen Schrauben es Sinn machen würde zu drehen z.B. Cl32 auf Cl30?

Wäre es den Aufwand überhaupt wert? Der PC wird erst nächste Woche zusammengebaut.

Anwendungszweck hauptsächlich Flugsimulatoren wie DCS World der jetzt schon teilweise 64 GB einfordert und in Zukunft sicher nicht weniger speicherhungrig wird.

Danke für eure Inputs

Joker1639 schrieb:
was bessere Timings betrifft und an welchen Schrauben es Sinn machen würde zu drehen z.B. Cl32 auf Cl30?
An den primären Timings macht es grundsätzlich relativ "wenig Sinn", die sekundären und tertiären sind deutlich wichtiger. CL30 vs. CL32 bei ansonsten gleichbleibenden Timings ist nichtmal messbar.

Für die braucht es Zeit und Geduld, und davon viel. Wer das nicht als Hobby macht, für den ist es in der Regel zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Bei 2x 48GB würde ich mich eher freuen, wenn DDR5-6000 out of the box stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639 und cvzone
Und dazu kommt, dass der X3D aufgrund des größeren Caches weniger oft auf das RAM zugreifen muss, sodass die Timings weniger relevant für die allgemeine Geschwindigkeit in den meisten Games sind. Das gilt für Takt und Timings, weil ja alles Hand in Hand geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Ich habe das vermutlich nahezu identische Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL32-38-38 KF560C32RSK2-96

Ich hatte kurz getestet und festgestellt, dass mit XMP, MCLK=UCLK und Mainboard 'very tight' Einstellungen DDR5-6200 nicht bootfähig ist. DDR5-6000 hat keine Probleme.

Danach hatte ich die primären Timings etwas runter gesetzt, das mit Memtest und TM5 ein paar Stunden getestet und mich dann gegen weiteres Tuning entschieden weil's bei X3D den Aufwand nu wirklich nicht wert ist.

Das Resultat, bei mir stabil:
1734341376693.png

Mit dem FCLK könnte ich noch rumfuckeln, habe ich aber keine Lust drauf. Das Memory Training dauert jedesmal wenn ich im BIOS eine Einstellung änder eine Ewigkeit mit meinem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Joker1639
@Joker1639 das MSI Tomahawk wie Drewkev schreibt - steht ja auch so im Screenshot.
Ein bissl auf der teuren Seite, aber es war das günstigste Board mit allen Features die ich gesucht hatte -_-

Sorry, hatte ich übersehen

@Rickmer nachdem ich mein neues System über die Feiertage zusammengebaut habe, bin ich auch am tunen des RAM. Läuft dein System nach wie vor mit deinen Timings stabil, oder gab es Instabilitäten. Hättest du evtl. einen AIDA screenshot für mich, dass ich sehen kann wie hoch bei dir die Latenz ist?

tREFI hatte ich auf 65535, aber der RAM wird bis zu 70° warm wenn ich mit Testmem5 drüber fahre. Mit tREFI 65535 sollte er max. etwas über 50° erreichen, da sonst Fehler auftreten können.

Danke!

Anhänge

• 6000 tRFC 500 tREFI 50000.PNG
    6000 tRFC 500 tREFI 50000.PNG
    376,3 KB · Aufrufe: 38
Ich habe über die letzten Wochen keine Anzeichen von Instabilitäten gesehen.

Bei mir sieht es so aus:
1735656283274.png

Wobei insbesondere bei der Latenz wohl eine gewisse Varianz vorhanden ist - ich hatte davor einen Run, der 70.9ns angezeigt hatte.

• Gefällt mir
@Rickmer hast du beim Zocken mal geschaut wie warm der RAM wird. Frage weil man liest tREFI 65535 bis max. etwas über 50°

Wobei ein anderes Forenmitglied meinte, dass der RAM beim Zocken nicht so warm wird und man tREFI 65535 fahren kann.

Bei Testmem5 war ich bei knapp 70°

Danke für deine Hilfe!

Hmm nö, keine Ahnung. Habe ich nicht drauf geachtet.

Könnte ich auch frühstens morgen Abend schauen.

Joker1639 schrieb:
@Rickmer hast du beim Zocken mal geschaut wie warm der RAM wird. Frage weil man liest tREFI 65535 bis max. etwas über 50°
Beim Zocken im Bereich von 42-46°C bei ~23°C im Raum (zumindest bei World of Tanks). Ich editier später mal Karhu Temps rein.

edit: Nach 35 Minuten Karhu Memory Test mit 60/96GB in Verwendung bin ich bei max. 63,5°C beim wärmeren Riegel. Und - wie erwartet - keinen Speicherfehlern.

edit2: ~48°C in Hogwarts Legacy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben