Timinigs vs Memory Clock?

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nur eine kurze frage zu den Speichereinstellungen meines PCs, da ich mir in bestimmten Einstellungen unklar bin.

Kurz zur verwendeten Hardware.

CPU: AMD Phenom 2 X4 965 BE
Mainboard: Asus Crosshair III Extreme
Speicher: G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRG

Speicher-Daten vom Hersteller:

Timings: 7-7-7-21
Spannung 1,5 V
DDR-1333

Ich habe gelesen, dass es ohne Probleme möglich ist den Speicher auf 1600 laufen zu lassen. Ich habe meine Timinigs auf 9-9-9-27 gestellt. Im Everrest wurde auch gleich mehr Datendurchsatz angezeigt.

Vorher 8400 MB/s
Nachher 9100 Mb/s

Leider bekomme ich das System nicht stabil. Es läuft eine ganze Weile ohne Problem bei diversen Anwendungen, doch wenn ich den PC mal für 20 Minuten im Idle lassen, friert der PC ein oder startet automatisch neu.

Ich konnte den CPU auch locker min. 2h auf 4 Ghz laufen lassen. Ich bin leider nicht der versierte Overclocker, daher habe ich auch kein Interesse den CPU im Moment zu Übertakten. Aber vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, mit welchen Einstellungen ich den Speicher im BIOS oder im OverDrive stabil zum laufen bekomme.

Die andere Frage ist noch, ob ein Spiel von niedrigen Timings mehr provitiert als von einer höheren Memory Clock. Da ich den PC doch eher meistens zum spielen benutze.

Ich hoffe ich habe alles notwendigen Infos genannt.

Gruß Steffen

Eine möglichkeit wäre einfach mal die Spannung des RAM zu erhöhen. Die sind ja afaik mit nem Kühlkörper ausgestattet, in nem einigermaßen belüfteten Gehäuse dürfte es also kein ding sein die mit 1,6V oder so zu betreiben. Dsa is wie bei der CPU: umso höher der Takt, desto höher muss auch die Spannung sein :=)

Versuch es mal mit 1.6V. Wenn es dann stabil läuft kannst du auf 1.55V runter usw. Da das System an sich ja einigermaßen stabil läuft und nur selten mal ein Hazard auftritt sollte der leichte Voltage Bump genügen.

Ach apropos profitieren: Da ist man sich uneins. Bei großen Datenoperationen wie z.B. entpacken von Dateien entscheidet stark die reine Clock des Speichers. Bei Spielen helfen hingegen eher niedrigere Latenzen. Allerdings sind die ganzen Profite so gering, dass du mit ein wenig mehr Prozessortakt deutlich schneller bist. Ich habe darüber neulich einen Test gelesen, ich hoffe ich finde ihn noch.

Edit: Ok, hier ist der Bericht

Link zu TomsHardware

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe es jetzt auf 1,6 V gestellt. Wir werden sehen ob es nun stabiler läuft. Ich werde einfach mal Prime laufen lassen.

Vielen Dank für den Artikel... Anscheined ist es wichtig einen guten RAM mit hohem Memory Clock und geringen Timings zu haben :)

Ach eine Frage habe ich noch:

Welcher Modus ist besser für meinen Ram. Im Moment steht die Einstellung von "ganged" und "unganged" auf AUTO.
Was ist der Unterscheid bei diesen beiden? Es gibt ja Dual-Channel oder Single-Channel, aber mit dieser Einstellung komme ich nicht ganz klar, weil ich im Everrest angezeigt bekommen, dass ich den "unganged modus" benutze. Bedeutet das ich kein Dual-Channel nutze ? Wäre es besser fest auf ganged zu stelllen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war bis jetzt immer so.

Schnellere Clock, geringere Timings.

Ich habe ein Gigabyte 770-UD3P mit G.Skill 1600 MHz CL9, 1,6V

Es wird automatisch auf 1333 MHz und CL 9 eingestellt. -> 1,6 V

Profitiert habe ich mit 1600 MHz und CL 7, aber auf 1,64V
Jedoch ist es nicht sehr stabil, hatte bis jetzt nur 10 min getestet :)

Auf 1333 MHz und CL 8 mit 1,6V waren die Ergebnise minimal schlechter.

Wie DaZpoon schon sagte, hängt alles von der Anwendung ab

Also Prime läuft seit 10 Minuten ohne Probleme. Die Temperatur ist bei 46°C. Wie lange sollte man es laufen lassen, dass man sagen kann es läuft stabil?

2 Stunden minumum! Am besten mal ein paar Stunden oder über Nacht... wenns mehr als 10 Stunden am Stück tut und die Temperatur im grünen Bereich ist (was sie sein sollte, hab noch nie gehört dass das ram zu heiß wurde) dann wirds relativ sicher sein, dass der PC Stabil läuft. Wies im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur is weiß ich net... aber selbst das sollte im Normalfall kjein ding sein

Also rein der Stabilität wegen sollte man eher weniger Memory Clock und dafür
eher aus Timing Leistung holen und vorallem die Voltzahl möglichst an der Hersteller-Grenze
einstellen.

Ich fahre meinen 1066er auf 800 mit einem Windsor 6000+ den ich leicht untertaktet habe.
Sind 200Mhz pro Kern weniger die merkt man nicht, was sind heutzutage schon 200Mhz ? :evillol:

Latenzen haben mir bisher mehr Vorteile gegenüber Taktraten geboten.

Aber ich glaube das muss jeder für sich selbst austesten.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben