Tinnitus artiger Ton wenn Lüfter sich dreht - GTX 1070TI MSI

DerSnake

Lt. Commander
Heya

Ich hatte das Thema bereits woanders angesprochen aber wollte das hier noch mal ansprechen weil ich mir nicht "mehr" sicher bin ob das wirklich ein Defekt ist oder ist gerade nur empfindlich darauf reagiere?

Grafikkarte: MSI GTX 1070TI Gaming
Problem:
Ich bemerkte vor paar Tagen (Abends) das ich auf einmal ein art Tinnitus höre (Anmerkung da ich wirklich Tinnitus habe) also ein Extra Tinnitus ton neben meinen. Ich hatte das erst gemerkt als ich die Gehäuselüfter wieder auf Silent gedreht hatte da diese wo es so Heiß war auf höhere Stufe liefen und ich so oder so kaum noch was aus dem PC gehört habe (Weil die Lüfter alles übertönt haben)

Um euch ein eigenes Bild zu machen:
(Falls zu lese bitte etwas lauter drehen)

Der Hochfrequenter Ton kommt NUR vom Linken Lüfter.
Der Ton kommt NUR wenn die Lüfter anfängt zu drehen. Um so lauter der Lüfter um so etwas lauter auch der Ton. Das kann ich ganz leicht mit den MSI Afterburner in der Lüftersteuerung erzeugen.

Und wer mich nun fragt ob das Geräusch schon immer da war... Ganz ehrlich? Ich kann euch die Frage nicht beantworten :O Vielleicht ist das Geräusch normal bzw war schon immer da und ich nehme das erst jetzt wahr. Viell. ist es aber wirklich erst seit kurzen.

Klar im Video klingt jetzt schlimmer/lauter als es wirklich ist. Aber aus mein gedämmten PC höre ich es dennoch heraus und wie es so manchmal ist achtet man auf einmal viel mehr auf das geräusch und man fühlt sich belöstigt :D Und mir ist vollkommen klar das Lüfter krach/Geräusche machen. Aber sowas?

Ich wollte die Karte heute eigentlich einschicken aber bin nicht mal mehr sicher ob es sich hier um ein Garantiefall handelt da es die Funktion nicht einschränkt und die Temps nach wievor die selben sind. Oder könnte man das selber irgendwie reparieren? Ich drücke mich auch etwas weil laut vielen 8-12 Wochen dauert bis man die Karte vom Hersteller zurück bekommt und das finde ich doch schon arg viel.

Vielleicht hat ja jemand hier die selbe Grafikkarte und kann kurz sagen ob das Normal ist oder nicht?

mfg

Ich hab auch Tinnitus und kann dir sagen das dein Tinnitus durch den Lüfter nur verstärkt wird.
Hab 1:1 das selbe. Mach dir keinen Kopf. Ignorieren oder auf Wakü umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Hallo! Ich habe die selbe Grafikkarte und hätte noch keinen Ton wahrgenommen, zumindest nicht aus dem gedämmten Gehäuse. Mit offenem Gehäuse könnte ich erst nach dem Wochenende probehören.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch im Video außer Lüfterrauschen nichts wahrnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben