tinte an blatt rückseite.

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
392
hallo zusammen!
heute musste ich leider feststellen, das mein drucker (hp officejet pro 8000) beim druck von mehreren seiten, eine ziemlich unschöne eigenschaft zeigt.
wenn ich nun mehr als eine seite drucken,sieht man auf der rückseite der folgenden blätter das sie alle mit tinte verschmiert sind!
nach meiner beobachtung glaube ich, das die nachfolgenden blätter über die noch nicht trockene tinte fahren und es schmiert!
aber eigentlich sollte das doch nicht sein ,oder?

nun zu euch,bitte helft mir dieses problem zu lösen, da ich viel zu drucken habe und ich nicht jedes blatt einzeln drucken möchte ;-( .
eventuell ist diesen problem hier jemanden bekannt?
ich hänge noch ein bild des problems an.

mfg
 

Anhänge

  • DSC02384.jpg
    DSC02384.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 266
Schon mal anderes Papier versucht! Hatte mal ein ähnliches Problem, das habe ich damals durch anderes Papier behoben, auf dem die Tinte schneller trocknet.
 
Evtl. falsches Papier/falsche tinte?
 
Wichtig ist es auch die richtige Papiersorte im Treiber einzustellen. Wenn du beispielsweise auf Photopapier druckst, wird ein anderes Druckverhalten an den Tag gelegt, als wenn du auf normalem Papier druckst, da die Papiersorten die Tinte unterschiedlich schnell aufsaugen.
Checks mal ;)
 
Ich würde auch aufs Papier tippen.
Wird Original- oder Fremdtinte verwendet?
 
hallo leute!
danke für eure schnelle hilfe:)

also,die tinte ist original!
papier benutze ich ein herkömmliches 80g/m² papier.
im treiber habe ich "normal" als papiersorte eingestellt,es ist mir aber schon aufgefallen das die tinte nach dem druck, noch ziemlich feucht ist!
muss mal gucken ob mann die trockenzeit im treiber einstellen kann,hab da bis jetzt keine option gesehen.
mit dem papier dachte ich, kann man nicht wirklich viel falsch machen:freak: mir wurde damals gesagt das ein 80g/m² papier für textdokumente reicht !
klärt mich bitte auf wenn das falsch ist,oder auf was ich achten sollte, wenn ich mir papier kaufe!

mfg
 
die Grammatur hat ja nichts mit der Trocknungszeit zu tun.
Ich würde ruhig weiter 80g-Papier nehmen, halt nur anderes.
Achte auf das Logo "ColorLok". Das ist eine Zertifizierung, die unter anderem besagt, dass die Tinte schneller trocknen muss.
 
Und Du bist sicher, daß Du nicht irgendwo im Innern des Druckers eine Lache von ausgelaufener Tinte hast (oder auf der Transportwalze?), die beim Transport des Papiers dieses besudelt?

M.f.G.
 
Bevor hier wild-spekulative Vermutungen geäußert werden, stellt sich doch erst einmal die Frage, ob die Tinte auf der Rückseite eine originäre Verschmutzung ist, oder ob es Tinte ist, die von der bedruckten Vorderseite auf die Rückseite durch das Papier hindurchdringt ! Das müßte man an Hand des Druckes auf der Vorderseite doch leicht erkennen können; oben in der Anlage erkennt man das natürlich hier im Thread nicht !

Da das Problem aber nur beim Ausdruck von mehreren Seiten vorkommt, läge es nahe, dass die Verschmutzung daher rührt, dass in der Ablage des Druckers die einzelnen Seiten übereinander abgelegt werden und die Rückseite dabei durch die noch nicht trockene Vorderseite beschmiert wird, auf der sie aufliegt ! Das würde auch ausschließen, dass eine "Farblache" im Drucker ursächlich sein könnte !

Wenn das so ist, würde ich zu allererst einmal die Tintenintensität einstellen (reduzieren), die beim Druck zur Anwendung kommt; das kann man mit den Einstellungen des Druckers vornehmen; bstimmt auch beim HP, mit dem ich mich alelrdings nicht auskenne; eventuell auch einmal den Konzeptdruck ausprobieren, der genügt meist auch, insbesondere, wenn wie vorliegend anscheinend viel zu viel Tinte verspritzt wird !

Außerdem würde ich einfach einmal markenfremde, kompatible Druckertinte ausprobieren; ich habe nun schon seit Jahren sowohl bei Canon als auch bei Epsondruckern die Erfahrung gemacht, dass ohne auch nur irgendwelche sonstigen Probleme mit den Ersatztinten zu haben, diese im Gegensatz zu den Origianltinten selbst unmittelbar nach dem Druck nicht mehr verwischbar waren:
 
Zuletzt bearbeitet:
grüßt euch!

"Da das Problem aber nur beim Ausdruck von mehreren Seiten vorkommt, läge es nahe, dass die Verschmutzung daher rührt, dass in der Ablage des Druckers die einzelnen Seiten übereinander abgelegt werden und die Rückseite dabei durch die noch nicht trockene Vorderseite beschmiert wird, auf der sie aufliegt ! Das würde auch ausschließen, dass eine "Farblache" im Drucker ursächlich sein könnte !"


genau das ist mein problem! ich habe keine lache im gerät:)
mit marktfremder tinte kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus,wüsste jetzt nicht was ich da nehmen sollte.

mfg
 
würde ich bei dem Gerät auch nicht machen, da die Druckkosten mit Originaltinte recht gering sind und die Druckqualität aufgrund der Pigmenttinte auch besser ist.
Der nachteil von Pigmenttinte ligt im leichteren Verwischen.
 
warheadpsycho schrieb:
mit marktfremder tinte kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus,wüsste jetzt nicht was ich da nehmen sollte.mfg

Einfach mal bei Ebay bestellen und ausprobieren ! Da beim HP der Druckkopf ja am Tintenbehälter ist (wenn ich mich nicht irre) kann ja beim Testen schon mal gar nix passieren ! Notfalls kommt halt wieder ein Tintenbehälter mit der Originaltine rein !




Und hast Du denn in den Druckereinstellungen jetzt einmal die Tinteninsität verringert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem Modell sitzt der Druckkopf nicht an der Patrone.
 
ok, wußte ich nicht, dass HP jetzt auch Düsen und Behälter getrennt anbietet; aber bei Epson und Canon habe ich trotz Düsen/Behälter Trennung mit Billigtinte nie Probleme gehabt, deshalb einfach mal ausprobieren !
 
Zurück
Oben