Tintendrucker-Fotopapier in Laserdrucker?

jck5000

Cadet 4th Year
Ich bekam heute auf dem Flohmarkt für 25ct eine Packung altes 10x15-Fotopapier für Tintenstrahldrucker. Schönes 240g/m² dickes Papier. Hatte da auch sofort einen Verwendungszweck im Kopf - der ist aber nicht "Fotos", und dafür ist das so alt, wie es aussieht, eh nicht mehr gut - und ich hab keinen Tintenstrahldrucker (mehr).

Ich hab einen Farblaser Samsung CLX 3185, Baujahr lt. dem Drucker 2013. Der mag lt. Anleitung auch eigentlich nur Papier bis 220g/m², aber ich hätte auch noch einen Brother HL3040CN, der mag lt. Manual sogar nur bis 200g (sagen sie aber nicht explizit), aber mit einem Papierstau hätte ich jetzt kein Problem.

Frage also: Kann ich das Tintenpapier in einen meiner Laserdrucker tun, oder schmilzt das da? Oder sonstwas?

Das Papier hat eine spezielle Beschichtung, das verschmiert beim Einbrennen des Toners. Dem Drucker dürfte das normalerweise nichts ausmachen, aber das Druckbild ist schlechter als mit stinknormalem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: jck5000, Jeric_83, DevD2016 und 5 andere
jck5000 schrieb:
Frage also: Kann ich das Tintenpapier in einen meiner Laserdrucker tun, oder schmilzt das da? Oder sonstwas?

nein, die Tinenaufnahmeschicht schmilzt/. Das Papier wickelt sich wenn es dumm läuft um die Entwickler-/Heizeinheit, die bis zu 180 °C werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu und jck5000
Zurück
Oben