Tintenfüllstandsanzeige Canon Pixma MG 5550

Herbie

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich verwende einen Canon Pixma MG 5550 welchen ich als Netzwerkdrucker an meiner noch recht neuen FritzBox 7490 eingerichtet habe. Gedruckt wir u.a. von einem Notebook, welches via WLAN mit der FritzBox kommuniziert. Das Drucken klappt auch recht gut, nur wird während des Druckens der Tintenfüllstand nicht mehr am Bildschirm angezeigt, was früher mit der alten FritzBox 7170 möglich war. Lediglich in der Startleiste gibt es während des Druckens zwei Icons mit unterschiedlich aussehenden Drucker-Symbolen, wobei das linke für den Tintenfüllstand steht. Wenn ich draufklicke, wird das Fenster mit dem Tintenfüllstand auf dem Bildschirm angezeigt.
Wie kann ich das einstellen, daß diese Anzeige gleich beim Druckstart selbständig am Bildschirm erscheint und nicht nur in der Startleiste ?

Danke im voraus für Tipps.

Herbie
 
bei meinem MG 5350 wird die füllstandsanzeige beim drucken nur dann angezeigt, wenn eine der patronen sich dem ende neigt (gelbes ausrufezeichen oder rotes X). wenn alle patronen voll sind, wird nichts angezeigt (wie bei dir auch, wenn ich es richtig verstanden habe).

warum willst du dir 5 (oder 6) füllstandsanzeigen unbedingt bei jedem druck anzeigen lassen?
 
habichtfreak schrieb:
wenn eine der patronen sich dem ende neigt (gelbes ausrufezeichen oder rotes X). wenn alle patronen voll sind, wird nichts angezeigt
danke für die Aufklärung, das wäre ja dann ok.
Es ist nämlich so, daß bei uns der Drucker einen Stock höher im Büro steht. Wenn meine Frau dann vom Wohnzimmer aus an ihrem Notebook druckt, ist es schon sehr wichtig, daß z. B. das gelbe Ausrufezeichen am Notebook kommt, wenn sich einer Patrone dem Ende neigt. Ich will es garnicht soweit kommen lassen, bis ich das rote X sehe.
Mir ist nämlich mal ein Druckkopf kaputtgegangen, weil "zulange" gedruckt wurde. Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß
Herbie
 
das entsprechende fenster sollte dann im vordergrund zu sehen sein. lass dich davon aber nicht verunsichern. als mein drucker neu war hatte ich auch überlegt, jetzt schon tauschen - noch warten? erst kam ja dass gelbe symbol (da wusste ich nicht, dass es eine steigerung gibt in form des roten x). und als das kam, hab ich sage und schreibe 20 dvd inlays gedruckt. also A4 fotodruck. canon lebt davon, diese überteuerten patrone zu verkaufen. wenn du alternative patronen nimmst, die haben ein transparentes gehäuse. da kannst du sehen wie "leer" die sind.
Ergänzung ()

da fällt mir noch ein, wenn die patrone - laut software - leer ist und die übersicht erscheint mit dem gelben ausrufezeichen, kann man ja weiter drucken. sobald aber das rote x erscheint, kommt zusätzlich dieser bildschirm:

canon_pg-540_cl-541Fuellstandsanzeige-ausschalten.jpg

an dieser stelle kann man am pc nur abbrechen oder sich die modellbezeichnungen der patronen anzeigen lassen. der druckauftrag wird nicht ausgeführt. es sei denn, man geht zum drucker und drückt die "ok" taste. erst dann druckt er weiter. du kannst es also ganz beruhigt aufs rote x hinauslaufen lassen. die software unterbindet das weiterdrucken. und wenn es soweit ist, kann deine frau ja zum drucker gehen und legt dann eine neue patrone ein
 
Ich klinke mich mal hier mir ein da es sich um den 5550er handelt. Bis Gestern Abend hat noch alles funktioniert.Als ich eben was Scannen wollte bekam ich im Display zu lesen " Supportcode 1403 Der Druckkopftyp ist nicht korrekt. Setzen sie den richtigen Druckkopf ein." und das Blitzdreieck unten Rechts leuchtet ständig gelb. Ist mein 55550er noch zu retten ? Die Reinigung hat leider nicht gebracht.
;)
 
Zurück
Oben