Tintenpatronenfehler kann kein Schwarz drucken weil gelb leer ist?

awsed

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
757
Guten Tag,

mein Drucker hat vor einpaar Wochen aufgehört mehr zu drucken. Meine Farbpatrone ist schon seit Monaten leer, jedoch hab ich sie seitdem nicht mehr verwendet, nun hab ich die schwarze Patrone erst vor paar Wochen nachfüllen lassen. Sie ist noch fast voll, trotzdem kommt immer wenn ich den Drucker an meinen Pc anschließe die Fehlermeldung "Druckerpatronenfehler". Der "Druckertechniker" in meiner Nähe hat mir geraten die Farbpatrone nachzufüllen, denn wenn man Schwarz druckt, verbraucht es auch immer etwas Gelb. Nun zu meiner Frage, stimmt das man zum Schwarz-weiß Drucken auch die Farbe Gelb braucht? Ich kann mir nicht vorstellen warum? Liegt wirklich da der Fehler?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.


MfG

Awsed
 
AW: Tintenpatronenfehler kann kein Schwarz drucken weil gelb leer ist??

könnte höchstens sein das er die farbpatrone kurz anspricht um sie feucht zu halten. biste denn sicher das die schwarze nicht in den "paar Wochen" eingetrocknet ist? könnte mir das eher vorstellen. gerade beim nachfüllen gibts da ab und zu probleme.
 
du solltest uns mitteilen, welchen Drucker du hast.
 
danke für Ihre Antworten,

Ich bin ja zu diesen Techniker gegangen, er hat gesagt schwarz läuft gut, keine Blässchen, nichts angetrocknet, kommt schön viel raus. Ich war drauf und dran die Farbpatrone auf seinen Rat nachfüllen zu lassen, nur wollt ich eben als erstes hier fragen, weil es für komishc anhört, das beim Drucken mit schwarzer Tinte auch Gelbe benötigt wird.

Edit: Ich habe einen hp psc 1415.
 
die günstigen HP machen das tatsächlich, allerdings nicht beim reinen Schwarzdruck, aber beim Graustufendruck. Graustufen werden dann aus den drei Grundfarben gemischt.
Wenn man beim SW-Druck überhaupt eine Farbe untermischen würde (Canon macht das), dann wäre es Cyan. Es ist eine dunkle Farbe und dadurch wird das Schwarz satter.
 
also sollte ich Farbpatrone nachfüllen lassen? Und wie kann ich rein Schwarzdrucken, welche Einstellung brauch ich?
Und wenn er nur mehr Farbe braucht dann würde er doch anzeigen das der intenstand niedrig ist, warum zeigt er dann "Druckpatronenfehler" an?
 
tja, bei deinem weiss ich es nicht, aber bei den günstigen HPs gibts da keine Einstellung für.
 
mhm ich glaub ich hab einen günstigen, aufjedenfall war er von glaub ihc penny, 90€ Drucker/Scanner/Kopierer. Also soll ich dem Techniker vertrauen?
 
es kann auch sein, dass die schwarze patrone einen defekt hat.
Das ist doch keine Techniker sondern eine Füllstation, oder?
 
Nunja eigentlich schon, die füllen, verkaufen, drucken, kopieren, eben alles worum es beim drucker geht, aber ob sie wirkliche Techniker sind bezweifle ich.
 
das bezweifle ich allerdings ganz stark auch.
Zudem gibts Tests, die zeigen, dass die Tinte aus Füllstationen zum teil so mies ist, dass man damit gar nicht billiger druckt als mit den Originalen.
Kauf dir zwei neue Originalpatronen und hol dir selber ein Refill-Set, nur dann sparst du Geld.
Man kann die patronen auch nicht endlos oft wiederbefüllen, was aber von Füllstationen auch gerne mal ignoriert wird.
 
ok dann kauf ihc mir ne neue Patrone und guck mal was passiert.
 
Zurück
Oben