Tintenstrahler: nachlassende Druckqualität, Wechsel des Druckkopfes?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.266
Hi,

bei einem Großformatdrucker mit 6 Tinten bilden sich in diesem farbintensiven Bereich immer stärker diese Streifen aus:

2017-01-11_shot_003.jpg

Dies sind 3 Ausdrucke mit dem rechts ersichtlichen nicht bedruckbaren Bereich. Der rechte/unterste Ausdruck ist der erste.

Könnte dies an dem auszutauschenden Druckkopf liegen? Wobei der Drucker selbst keinen derartigen Hinweis anzeigt.

Danke!
mtemp
 
Tintenfüllstände ok?
 
da sind ein paar Düsen verstopft, Druckkopfreinigung laufen lassen, hilft das nix Druckkopf ausbauen und mit Isopropanol reinigen ( Anleitungen spuckt dir Dr. Google aus) ... erst wenn das nix hilft brauchst nen neuen Druckkopf.

Einfacher Blick ins Handbuch hätte da auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 6 Tintenpatronen "gefüllt". Daran liegts nicht.

Paar düsen verstopft? Reinigen? Mist, so viel Zeit hab ich nicht. Es stehen nochein paar A0-Ausdrucke dieser Art in der Pipeline...

Zum ersten Mal überhaupt dieses Problem.
 
Tja irgendwann ist immer das Erste mal :evillol: Kannst natürlich auch gleich Geld rauswerfen und nen neuen Druckkopf kaufen ...
 
... der ist schon gekauft ;)

Doch mich bereits beim Vorgängerdrucker gewundert, dass diese in all seien Jahren niemals ausgetauscht werden mussten ...

Seltsam ist auch, dass dies nur in diesem Kopfbereich der Fall ist. Das Poster hat einen ca. 2 cm dicken orangenen Rand. Dort ist diese starke Streifenbildung nicht ersichtlich..

Merkwürdig, ärgerlich – und nie wieder HP ;)
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
Einfacher Blick ins Handbuch hätte da auch gereicht.


...eben nicht!
 
die Streifenbildung und die Fehlerursache ist garantiert im Handbuch aufgeführt ... nenn mit den genauen Typ und ich such dir die Seite! In jedem Drucker den ich bisher hatte und ich bin Generation 0 Opi ... ist das im Handbuch drinn! Ich hatte Epson Canon HP Kyocera Brother und noch ein paar Exoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn dem so ist & Du ebenso ;)

HP DesignJet z5400
Ergänzung ()

Ah, stopp, fand – auch ohne Handbuch ;-) – die Option, Druckkopf reinigen. 5-minütige Prozedur. Nun siehts wieder annähernd so aus wie vor ein paar Ausdrucken. Dann also wohl demnächst doch mal Druckkopfwechsel – für was haben wir sie denn? ;)
 
... hatte mittlerweile selbst danach suchen müssen, da die Anzeige auf dem Drucker nicht der wirklichkeit entsprach, als ich den Magenta-Yellow-Druckkopf auswechseln wollte. Mittlerweile druck ich wieder & weiter – tatsächlich, der nun ebenfalls bereits nicht mehr mit Garantie versehene Druckkopf (liegt also schon länger bei uns herum) hinterlässt nun keine Streifen mehr...

... somit kann die Feier am Abend bald beginnen ;)


Danke Euch & Euch Danke!
 
Zurück
Oben