Tipp für alle, die einen lange nicht genutzten Tintenstrahldrucker wiederentdecken

Grau

Lieutenant
hallo, habe soeben ein Problem erfolgreich gelöst und hoffe dem Einen oder Anderen hier einen Tipp geben zu können. Sollte das schon einmal gepostet worden sein, so bitte ich um Entschuldigung, aber ich bin ehrlich gesagt richtig stolz, gerade auch weil ich normalerweise 2 linke Hände habe.....:freak:

Probleme mit Tintenstrahldrucker

Habe einen Tintenstrahldrucker älter als 3 Jahre, den ich mindestens 2 Jahre nicht benutzt hatte. Als ich wegen geschäftlicher Audrucke (Visitenkarten, Speisekarten usw) ihn wieder anschloß, neue Patronen kaufte und einen Testdruck probierte mußte ich feststellen, daß nichts ging, die Blätter kamen alle wieder weiß heraus. Es ließ sich trotz Originalpatronen nichts drucken.
Auch dutzende Reinigungsgänge funktionierten nicht.
Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir signalisiert, ich könne das Gerät getrost in den Sperrmüll werfen.

Irgendwie konnte ich mich damit nicht abfinden, so nahm ich eine Fahrradluftpumpe, modifizierte das Einpumpventil so, daß es auf die Druckerdüsen passte, stopfte in jeden Druckerpatronenschacht flexibles Papier
und pumpte in die erste Düse.....
Farbe kam heraus, in etwa wie das blubbern einer heißen Schlammquelle.
Das wiederholte ich mit jeder Düse und hoppla, bei Gelb und Schwarz mußte ich schon etwas mehr pumpen, allerdings kam es dann gewaltig und spritze mir bis auf die Brille.
Sprühte in den Schacht ein Mittelchen, das Druck und Farbreste auflöst (bin immer noch drauf von dem Zeugs) und reinigte mit Tüchern die Patronenhalterungen von der Farbe.
Das wiederholte ich einige Male, bis ich sicher war, da ist nur noch wenig Farbe in den Schläuchen und vorallem, da geht was durch.
Jetzt reinige ich zum 5. Mal mit dem Druckerreinigungsprogramm und plötzlich erscheint erst grün, dann gelb, dann blau und jetzt sogar ganz unscheinbar ein zartes schwarzgrau und nach 5 weiteren Reinigungsgängen habe ich einen voll funktionierenden Tintenstrahldrucker/Scanner usw.

Produkt: Brother DCP- 115 C
gekauft ca. 2006, mindestens 2 Jahre im Keller gewesen.
Patronen alle neu gekauft.

hmmm
ich habe hier noch nen HP drucker rumstehen bei dem wohl genau das gleiche Problem sein müsste.
Er druckt aber da kommt einfach kaum noch bis gar keine Farbe raus ^^

Haste vllt. noch Bilder? :D

ich habe nen Drucker noch nie weiter aufgemacht ausser um Patronen zu wechseln oder um ADF oder sonstige Staus zu beheben ^^

Interessanter Lösungsweg. Wozu so 'ne olle Luftpumpe alles gut ist. ;)

Ich hätte sehr wahrscheinlich auf den Verkäufer gehört und den Tintenstrahldrucker entsorgt. Aber wie sagt man so schön: Selbst ist der Mann. Und niemals aufgeben.

Guter Tipp. Ich habe bis jetzt immer (wenn möglich) den ganzen Druckkopf (meistens ja sog. Permanentdruckköpfe) ausgebaut und in lauwarmes Wasser gelegt bzw. in einer Schüssel ganz eingetaucht (kann eigentlich nichts passieren, da alle Kontakte mit sog. 24k Kontaktgold überzogen sind).

Danach unter den Wasserhahn gehalten und mittels lau- bis warmen Wasser durchgespült, bis nur noch klares Wasser zu sehen war.
Bei manchen Druckköpfen musste ich auch mittels Reinigungsgel nachhelfen, damit eingetrocknete Reste sich lösen konnte.

Dann den Druckkopf auf ein Küchentuch gelegt und mittels Fön oder Heißluftpistole - beides auf kalt oder max. handwarmer Luft grob trocken gepustet.

Den Druckkopf dann noch über Nacht in eine geschlossene Box gelegt, wo sich Silikatkugeln oder andere Feuchtigkeitsaufsaugende Materialen befinden und am nächsten Tag wieder in den Drucker eingebaut, mit neuen Patronen bestückt und zwei- bis dreimal den Reinigungsdurchgang gestartet.

Mit dieser Methode habe ich bisher jeden Druckkopf, sofern keine mechanischen/technischen Defekte vorlagen, wieder zum funktionieren gebracht.

Zurück
Oben