Tipp für Gaming-Lenkräder von heute bzgl. Lenkradspiel

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
114
Hallo zusammen,

seit langem nutzen wir (für unsere Verhältnisse zufrieden) das Logitech Wingman Formula Force GP. Bisher immer für GP4 und ältere Windows-Versionen, aber ich habe es auch gerade in Win 11 und F1 2020 erfolgreich getestet.

Was mich ein bisschen stört, ist das doch oft vorhandene Lenkradspiel (auf Geraden). Also nicht die Einstellung in F1, sondern dass das Lenkrad (Zentrierfeder auf max.) etwas Spielraum hat (1mm), also sozusagen wackelt. Eventuell ist es auch in die Jahre gekommen :).

Meine Frage für einen eventuellen Neukauf: Ist das mit dem Lenkradspiel in zentraler Position auch heute noch ein Thema, was viele (günstige) Lenkräder nicht so gut können? Oder ist das heute wirklich bei Neuware immer so, dass das Lenkrad direkt und permanent Widerstand bietet in der zentralen Position?

Ich bin technischer Laie, aber vielleicht kann man da etwas nachziehen? (weiß nicht einmal, wie ich es öffne das alte Lenkrad)

Danke!
Ergänzung ()

Also ich habe mal die Vorabrecherche nun nachgeholt :). Es scheint ja wirklich auch heute noch ein häufigeres Problem zu sein, auch gerade bei dem bekannten G27. Bei Fanatec (was mir zu teuer ist) scheint es anders gelöst zu sein.

Dennoch bin ich natürlich interessiert an Tipps, ob man das bei dem alten Lenkrad bestmöglich festziehen / konfigurieren kann oder ein neues Lenkrad genau beim Lenkradspiel seine Stärke hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen Lenkräder werden einfach billige mechanische Federn haben.

Ich denke mal, dass die teureren Lenkräder einen Antrieb / Motor haben, den man entsprechende anpassen kann.

Es ist halt, wie immer, eine Frage des Geldes.
 
Das Lenkrad verwendet ein Paar Plastikzahnräder als Verbindung zum Motor. Das kann schon als Ursache reichen. Die "Zentrierfeder" ist auch nur die Motorkraft. Wird das Wheel aus der 0° Stellung bewegt, so wird dies über ein Potentiometer registriert und der Motor lenkt dagegen. Ist das Poti verschlissen kann es auch Spiel haben. Das sieht man aber in Software (Treiber /Spiel) wenn man sich die Stellung des Wheels ansieht beim bewegen.

Bessere Technologien sind ein Riemenantrieb oder eben DirectDrive (Lenkrad sitzt auf der Welle des Servomotors).
Einige der günstigen Thrustmaster Wheels nutzen wohl eine Kombi aus Plastikzahnrad und Riemen. Ob das besser ist? Keine Ahnung.
Ich hatte nur ein Paar Tage lang ein gebrauchtes G29 da. Kann mich aber nicht mehr errinnern ob das Spiel so in der Form vorhanden war. Das G29 war mir zu sehr Spielzeug und ich bin gleich auf DD gewechselt.
 
Dank euch beiden, viel Geld werden wir in der Tat nicht ausgeben. Habe aber inzwischen immerhin das Lenkrad soweit eingerichtet, dass es auch bei F1 akzeptabel läuft, es ist wohl eher ein Konfigurationsthema. Habe Force Feedback in F1 ganz ausgeschaltet, bzw, eingeschaltet aber die Werte alle auf 0. Linerarität und Empfindlichkeit auf 50%, damit ist die Mitte doch erstaunlich stabil wieder. So werden wir es nutzen, danke für die Infos zu den Antrieben!
 
Zurück
Oben