Tipp für Lüftung im 19" Netzwerkschrank im Privathaushalt

Don81

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Moin,

ich habe in meinem Haus wie o. g. einen Netzwerkschrank verbaut (~55H/60B/50T; Fotos bei Bedarf möglich). Bislang befinden sich dort zwei Patchpanel, ein 28er Switch (passiv gekühlt), ein 8er Switch mit POE (passiv gekühlt), ein Controller sowie eine Steckdosenleiste.

Läuft bislang alles gut. Jetzt kommt nochmal ein passiver 16er Switch mit POE und ggf. ein NAS dazu. Ich vermute ich könnte Probleme mit der Wärme kriegen und würde entsprechend einen Lüfter verbauen wollen. Die Switche fehlen sich bereits jetzt etwas warm an; ich finde keine Temperaturangaben in der Omada-Oberfläche.

Ich bin komplett Laie. Bauchgefühl wäre ein Lüfter an der Decke, der aufgrund des Privathaushalts entsprechend leise sein und ein Thermostat haben sollte. Beim planlosen rumstöbern bin ich auf den gestoßen (habe gerade gesehen, dass der Anbieter nicht an Privatpersonen verkauft😑...). Würde sowas in der Art reichen? Ich bin auch immer am rätseln, ob die Dinger jeweils für eine Boden- oder Deckenmontage gedacht sind.

Für Tipps, Hinweise und Produktempfehlungen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Schrank Öffnungen für vorgesehene Lüfter im Boden oder der Decke? Oder seitliche Lüftungsschlitze
 
Häng doch einfach mal ein Thermometer rein, je nachdem was für eine Temperatur im Schrank hast würde ich dann entscheiden, ob eine Lüftung notwendig ist oder nicht...

"fühlen sich warm an" ist immer relativ anzusehen.
 
N paar Fotos vom Schrank wären sinnvoll, sonst rät man nur herum. Aber dieser 4HE Einbau da den kauf man nicht für 200€….. Das ist echt Blödsinn
 
Wieso nimmst du nicht einen 24 Port PoE Switch ( oder 48er mit Hälfte PoE ) und haust den alten kleinen PoE Switch raus? Weniger Geräte sollte bzgl. Wärme bzw. Geräteanzahl doch auch die Effizienz verbessern und damit den Hitzeüberschuss verringern. Ganz abgesehen von der Ordnung im Schrank :)