Tipp für Lüftung im 19" Netzwerkschrank im Privathaushalt

Don81

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Moin,

ich habe in meinem Haus wie o. g. einen Netzwerkschrank verbaut (~55H/60B/50T; Fotos bei Bedarf möglich). Bislang befinden sich dort zwei Patchpanel, ein 28er Switch (passiv gekühlt), ein 8er Switch mit POE (passiv gekühlt), ein Controller sowie eine Steckdosenleiste.

Läuft bislang alles gut. Jetzt kommt nochmal ein passiver 16er Switch mit POE und ggf. ein NAS dazu. Ich vermute ich könnte Probleme mit der Wärme kriegen und würde entsprechend einen Lüfter verbauen wollen. Die Switche fehlen sich bereits jetzt etwas warm an; ich finde keine Temperaturangaben in der Omada-Oberfläche.

Ich bin komplett Laie. Bauchgefühl wäre ein Lüfter an der Decke, der aufgrund des Privathaushalts entsprechend leise sein und ein Thermostat haben sollte. Beim planlosen rumstöbern bin ich auf den gestoßen (habe gerade gesehen, dass der Anbieter nicht an Privatpersonen verkauft😑...). Würde sowas in der Art reichen? Ich bin auch immer am rätseln, ob die Dinger jeweils für eine Boden- oder Deckenmontage gedacht sind.

Für Tipps, Hinweise und Produktempfehlungen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Schrank Öffnungen für vorgesehene Lüfter im Boden oder der Decke? Oder seitliche Lüftungsschlitze
 
Häng doch einfach mal ein Thermometer rein, je nachdem was für eine Temperatur im Schrank hast würde ich dann entscheiden, ob eine Lüftung notwendig ist oder nicht...

"fühlen sich warm an" ist immer relativ anzusehen.
 
N paar Fotos vom Schrank wären sinnvoll, sonst rät man nur herum. Aber dieser 4HE Einbau da den kauf man nicht für 200€….. Das ist echt Blödsinn
 
Wieso nimmst du nicht einen 24 Port PoE Switch ( oder 48er mit Hälfte PoE ) und haust den alten kleinen PoE Switch raus? Weniger Geräte sollte bzgl. Wärme bzw. Geräteanzahl doch auch die Effizienz verbessern und damit den Hitzeüberschuss verringern. Ganz abgesehen von der Ordnung im Schrank :)
 
Anbei wie gewünscht die Bilder. Wie zu sehen, hat der Schrank die Bohrungen und Perforierungen für eine Deckenbelüftung. Die Seitenwände sind verschließ- und abnehmbar. Im Boden sind keine Vorrichtungen.

Ich habe keine Ahnung was für ein Modell der Schrank ist, da der damalige Elektriker sprechen und Absprachen als hinderlich empfand und lieber machte was, wenn und wie er Laune hatte. Das Ding hängt nicht mal an der Stelle wie ich es wollte; aber was solls mitten im Raum ist eh geiler als in einer Ecke. genugsemiofftopic

Der 8er kommt erstmal raus, wenn nächste Woche der neue Switch da ist. Für ein NAS muss ich mich noch durchringen und schlau machen lassen; denke mal so Ende des Jahres. Wie man am Staub sieht, ist Tür offen lassen nur eine begrenzt gute Idee.

Thermometer werde ich nächste Woche reinstellen und das ganze beobachten. Nur für den Falle des Falls hätte ich dennoch gerne eine Kühllösung in der Hinterhand, da das Netzwerk von meiner Frau und mir fürs Homeoffice benötigt wird.
 

Anhänge

  • 20240829_110851.jpg
    20240829_110851.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • 20240829_110902.jpg
    20240829_110902.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
Ich bin mir wirklich, wirklich sicher, dass du mit der Kühlung keine Probleme bekommen wirst.
 
machste oben zwei PC Gehäuselüfter rein, vermutlich 120mm (messen ;-) ), die Luft heraus blasen und fertig.
Die Lüfter kannst du entweder mit einer einfachen Lüftersteuerung auf eine feste Drehzahl stellen oder einfach gleich auf voller Umdrehung laufen lassen. Ist ja scheinbar eh ein Keller oder sowas, wo die Lautstärke egal ist.
Es gibt sogar Lüfter die man direkt an ein USB Ladegerät hängen kann, sollte vollkommen ausreichen.
(Sowas hier: KLICK )
Aber da brauchst du dir wirklich erst Gedanken machen, wenn da ein NAS rein kommt. Die Switche dürfte es herzlich wenig interessieren
 
Da brauchst dir wie schon geschrieben erstmal keine Gedanken bezüglich Wärme machen. Oben kann schonmal warme Luft raus, das ist die Hauptsache.
 
Ich habe in einem ähnlich großen (kleinem) Schrank ein Patchpanel, Switch, Router (FritzBox), ein Smarthome Funk/WLAN Gerät, und ein NAS mit 2 HDD. Das ganze ist in einem Technikraum (kein keller) über dem Wäschetrockner installiert, da wird es also auch durchaus mal wärmer im Raum. Ich habe die Lüfter im NAS auf höchste Stufe eingestellt, weil mir die Lautstärke dort egal ist. Weder die Fritzbox noch das NAS werden übermäßig warm und laufen dort seit ca. 3 Jahren problemlos. Es ist kein Lüfter im Serverschrank verbaut.

Wenn es dich berühigt kannst du ja wie bereits vorgeschlagen in die Lüfterplätze Gehäuselüfter einbauen. Entweder mit solchen Lüftern die direkt einen USB Anschluss haben. Ich persönlich würde in so einem Fall aber eine etwas zuverlässigere Stromversorgung nehmen und die Lüfter direkt anschließen und einfach laufen lassen. Also Kabel abzwicken und am Netzteil anschließen: https://www.amazon.de/LED-Netzteil-25-12-MeanWell-rs-25/dp/B00MWQDBM4/ref=sr_1_35?crid=1DL0S52E6UJMJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IESXdqcmYlaX5nhyjl25hFpYPiWq1tBGpoXRrbWkfQ37oym2pGKhHEx4uKgvSxt3sFygKxd3rWMLTjVZCoVb3pb4BZ_cDkOtkFqitFABB4qbpYhebWxFXDRqMT9UpwHW7066iZ5JB467VTAgpmVGEY7Uo7KfbDErGggEvumtcdcyzQkCT5gaqswgQAGEYFeNInV2HrJ_LK_o65aVmXBZxTdVSLp-4A5oQZCG0mKO74ZUDGgnS2rM208Dsyjcly8vaWRosWtmpemDysLf_vuhnMsVXpUPezWRw14FHAl1GmQ.HvLLj8riqg6f2w_cj-ivD3TR0k1FTO4PLTLlzgrf4vU&dib_tag=se&keywords=meanwell+netzteil+12v&qid=1725015698&sprefix=meanwell+netzteil,aps,117&sr=8-35&th=1

Ich verwende diese Meanwell Netzteile für Beleuchtungszwecke an der einen oder anderen Stelle und die tun ihren Dienst. [Nachtrag und Einschränkung]: Da muss man auch die 230V Seite selber anschließen. Deswegen nur machen, wenn du weißt was du tust. Ansonsten lasse die Finger davon und nehme fertige Schaltnetzteile mit Stecker!

Die Lüfter laufen bei sowas natürlich immer mit voller Geschwindigkeit. Deswegen einfach die passenden Lüfter dazu holen. Entweder welche die langsam laufen oder welche die schnell laufen und viel Luft befördern, dafür halt laut sind. Als beispiel, falls 120 mm Lüfter passen

Max 1050 RPM, leise: https://www.amazon.de/Arctic-P12-Silent-Gehäuselüfter-statischen/dp/B07GSTMRFB/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6E8F5WQ17NV6&dib=eyJ2IjoiMSJ9.FYHhjtkfVBUdPzwuuXIzjMJQJIneYB4h_T2UxUoNKHMK_kWj4QT1TQ3Pw-fFz1RNzvGN2nT5n2MT0_aAPgJJ1rnkvTlRr0G1EVQ6ALasLIi1b0Gm1-DlmcSo2SR0FJ6QtSUKTqMlRBdVCXApUS6doe7bM05TPYHbmJgZ5PIjsUvDRJRQyvczEoseMrTU5x6tKDPQ2HNhp7NRNEWZYysfHbSC7FWS2gRHg5meIOA5XyE.6SseEQSgMVRj6K4ELpyyO-8ts89VxBoEpJlN4jzkbq0&dib_tag=se&keywords=arctic+p12+silent&qid=1725015677&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=arctic+p12+silent,aps,118&sr=8-3
Laut: https://www.amazon.de/ARCTIC-P12-Max-High-Performance-120-mm-Case-Fan/dp/B09VDNKL4G/ref=sr_1_5?crid=2NR1G7C2Y3U4R&dib=eyJ2IjoiMSJ9.GeyJ33tnQW-K5FhKbnCjSSpdsB5oIk_NzadJEDh0DZa_V8kQ9uJVi1xRrdbscPFMPKJsizGQfuSwSKX27i_dsGvP86so1iygjLJqzqKXVVBF9dTVVeFfmPVXvCNGSe3rghla8_8SdTymgkAXxxqRQqqjGqKhsYcC6-5hmEzjSh-ZCPDMDCk5rJtUtNCz1tAZx_hg5YKrMenLWgVEclr60C6lEJu2VHa4MHTBhbMtA3Q.DiHzvepc7-ACvrzb4FIrzHVZRyQ_htk10YDUMnIjo_E&dib_tag=se&keywords=arctic+p12&qid=1725015449&sprefix=arctic+,aps,127&sr=8-5

Aber viele Wege führen zum Ziel, andere Lüfter und Netzteile funktionieren genauso
 
Zurück
Oben