Tipp: Große CPU-Kühler auf µATX-Mainboards -> Konflikt mit Grafikkarte, Lösung

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo,

ich lese und schreibe öfter im PC-Kaufberatungsforum.

Ein Problem ist mir da aufgefallen. Ein Forumsteilnehmer möchte ein kleine µATX-Mainboard mit einem großen Towerkühler (z.B. mit 140 mm Lüfter). Es stellt sich da immer das Problem (auch wenn es manchmal keiner merkt), dass so ein Kühler den ersten PCIe behindern kann. Wenn das dann der PCIe x16 für die Grafikkarte ist, hat man ein Problem.

Um schnell einen Konflikt bezüglich Kühler Breite bzw. Tiefe (das betrefende Maß wird in Geizhals eventuell als "Tiefe" und nicht als "Breite" in den Kühlerkurzübersichten verzeichnet) und Mainboardnutzmöglichkeiten festzustellen, suche ich mir einen gleich breiten (bzw. tiefen) Noctua-CPU-Kühler und schlage bei Noctua in der zugehörigen Mainboardkompatibilitätsliste nach, ob der Noctua-Kühler das Mainboard einschränkt.

Dieses Posting soll nur eine nette Hilfe von mir sein, um besser Empfehlungen für Mainboard/Kühler-Kombis machen zu könnnen.

Beispiel: Passt der Brocken 2-Kühler auf das Asrock H81M-DGS Mainboard?

Geizhals sagt: Brocken 2 ist 146 mm breit. Ein ähnlich breiter Noctua-Kühler ist der NH-U14S mit 150 mm Breite.

Nachschlagen in der Noctua NH-U14S-Mainboardkompatibilitätsliste ergibt: "grüner Haken bei Kompatibilität", Brocken 2 passt also auf Asrock H81M-DGS.

Gegenbeispiel: Auf dem Asrock H81M-GL überragt der Brocken 2 den PCI-e x16-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Ein ähnliches Problem habe ich nun auch, ich hab mir das Bitfenix Prodigy geholt und es ist mehr als schwer sich für einen anderen Kühler zu entscheiden. Generell heißt es zwar bis 160mm ist alles ok, wird aber auch eingeschränkt wenn man ein DVD-Laufwerk einbaut, oder 1-2 Top-Lüfter einbaut, dazu kommt es auch oft wegen unterschiedlicher Sockelpositionierung auf dem MB zu Problemen, da der eine mal sehr Mittig ist, manchmal aber auch davon abweicht, Dazu kommt dann ob der RAM Low Profile ist, oder nicht.

ASROCK H77M-ITX habe ich z.B. und mir wurde der Prolimatech Samuel empfohlen, der soll wohl passen aber dann kommt natürlich wieder die Frage...welchen Lüfter? und Wieviel RPM reicht? Für Übertakter ist die Lösung wohl nicht ausreichend, zum Glück aber Übertakte ich nicht, daher sollte das wohl für mich ausreichen.

Den Standardkühler ausbauen um dann festzustellen, das es doch nicht passt, der RAM vielleicht doch zu hoch ist etc wäre schon sehr ärgerlich, schließlich muss man ja auch das ganze MB rausnehmen für die Montage. Da sind billigere Lösungen oft einfacher zu installieren, leider sind diese aber auch oft nicht so leise und ich will endlich mehr Ruhe in dem PC, ohne gleich einen Wasserlösung einzubauen. Auch lassen die billigen Lösungen wegen anderer Lüftermaße nicht zu, das man diese so einfach mit einem besseren Lüfter ersetzt.

Kleine Boards bereiten schon mehr Probleme, will man sie nicht nur für einen HTPC verwenden und potentere Hardware einbauen, weil es das Gehäuse im begrenzten Maße zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wie ist den der Lüfter darauf? So leise wie die eloops oder Silentwings 2? Und was genau bedeutet dann 90° gedreht, wohin bläst dann der Lüfter?
Und bei vorhandenen DVD Laufwerk und 2 Fans oben gibt es da wegen der höhe auch kein Problem?

Eigentlich hat das Gehäuse nur bis 160mm platz, aber der Macho hat 162mm, dann noch die 2 Top-Lüfter. Er mag ja auf dem MB passen, aber auch wirklich ins Gehäuse...das ist dann die Frage.

u224wixnf.jpg
so orientiert. Dann brauchst du auch nicht mehr zwingend einen eigenen Lüfter, da der hintere Gehäuselüfter dem Kühler schon sehr nah ist, so dass dieser allein für eine effektive Kühlung sorgen kann.
Bitfenix gibt für das Prodigy eigentlich 175mm an... Wie genau es mit Top Lüftern aussieht kann ich dir grad auch nicht sagen, aber das sollte mit einer kutzen Google Suche rauszufinden sein...

pS:
guter Tipp@ ah_frankfurt, so mach ich das auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben