Tipps bei OC von i7-980X auf ASUS R3E

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
979
Moin ihr lieben,
ich hab mir ein wirklich geiles Sys gekauft. Dieses besteht aus einem i7-980X, ASUS Rampage III Extreme und einer GTX480.
Versorgt wird aktuell alles noch von einem CoolerMaster SilentPro 600W, bald aber von einem ENERMAX Revolution87+ 850W.

Da es mich interessiert was die CPU zusammen mit dem Mobo schafft (und auch um im FAH mehr zu bekommen) wollte ich meine CPU mal OCen. Das letzte mal hab ichs beim Q6600 auf Sockel 775 gemacht, seitdem hat sich ja einiges geändert.
Was ja immernoch gleich geblieben ist:
FSB(Hier ja BCLK) * Multi = Takt

Soweit ist das auch klar, genauso dass der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch wie der Speichertakt ist und Der QPI-Takt muss wiederum höher als der ULCK sein.
Das ist klar und auch verstanden. Nur dann gehts schon los.. In meinem BIOS hab ich nur Abkürzungen und ich versteh gar nichts mehr. Weder was ich da alles für Spannungen habe, noch was ich da alles einstellen kann.

Wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt, wäre ich dankbar.

Hier nun die Bilder:
Vom Extreme-Tweaker:

Und von den CPU Einstellungen:



Die Spannungen wollte ich noch auf die in den grauen Schritton angegebenen (Standartwerte nehme ich an) ändern.

Außerdem, sind das die Einstellungen die ich grade aktiv habe. Also BCLK auf 200 weil ich den maximalen testen will.

Ich habe mal ein wenig rumprobiert:
Das Board schafft einen 210er BCLK, danach startet er nicht mehr, auch wenn ich die QPI- Spannung erhöhe. Außerdem habe ich grade ein wenig gespielt und bin auf diese Werte gekommen:

Die CPU-Spannung beträgt 1,31875V laut BIOS.
Der RAM läuft auf 1333 MHz bei 1,5V.

Da ich nun den maximalen BCLK kenne, kann ich diesen doch im BIOS einstellen und gucken was die CPU für einen Multi mit macht, oder?
Und wenn ich es genau wissen will, schaue ich, was die CPU für einen Multi mit macht (niedriger BCLK) um auch dort das maximum zu finden. Wenn ich Glück habe, funzt dann beides zusammen auf dem maximum, wenn nicht muss ich testen.

Ist das soweit alles richtig?

Grüße
 
Offener Multiplikator. Du kannst die Taktraten lassen wie se sind.

Multiplikator und Spannungen anpassen und gut ist. Uncore solltest auch mitziehen^^
 
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Moin ihr lieben,
ich hab mir ein wirklich geiles Sys gekauft. Dieses besteht aus einem i7-980X, ASUS Rampage III Extreme und einer GTX480.

Geil - für was? Grillen?

Vor allem hast du dir ein ziemlich altes System gekauft. Fakt ist, neben der Tatsache dass deine verbaute GPU wohl den schlechtesten Ruf aller nVidia Grafikkarten hat, ist auch eben diese der Flaschenhals des Systems.

Fazit: Viel Sprit für wenig.

Ach und btw. Ein 850W ?!?! Netzteil macht das ganze sogar noch lächerlicher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, ich weiß, das es nicht mehr die neuste Technik ist. Ich schreibe bald Reviews und brauche dafür nicht unbedingt das neuste, aber etwas, was stark heizt. Dafür bietet sich die 480 ja auch sehr gut an. Aber das ist nicht das Thema, bitte :)

@Opa: Ja, ich habe einen offenen Multi das stimmt, aber ist es theoretisch möglich, das der Multi i.wann nicht mehr höher geht, da die CPU einen höheren Multi nicht mag, aber über den BCLK noch was geht?
Ich weiß, das es bei meinem 775er System so war:
Die CPU mochte ab einen FSB von XXX keinen 9er Multi mehr. Also Multi auf 8 und FSB höher und sie lief. Das kann mir hier doch auch passieren, wo ich dann ja auf den BCLK zurück greifen müsste, oder nicht?
 
Um dann noch was konstruktives da zu lassen: Nein, das overclocking des 980x basiert ja auf einer ganz anderen Vorhergehensweise, sprich ander als bei gelockten Multis erhöst du nicht den FSB bzw. BCKL sondern eben den Multi an sich.

Das machst du in Schritten jeweils so hoch bis es instabil wird. Danach erhöst du den Vcore ein wenig bis es wieder Stabil ist (Temps beachten)

Ist er wieder stabil (prime zb.) dann erhöhe den Multi wieder usw usw.

Natürlich sollte ne Gewisse Maximaltemperatur und Vcore Spannung nicht übertroffen werden. Erkundige dich da am besten auf der Intel HP nach den Specs.
 
Okay, das ist doch shconmal eine Info, nach der ich gesucht habe. Dann mache ich das morgen mal. Vielen Dank schonmal. Bei weiteren Tipps gerne schreiben..
 
Lass Dich nicht beirren der 980X mit dem RE III ist immer noch Top! :)

Bin von der Kombi vor kurzem auf den 3960X & REIV umgestiegen.

Einzig die GTX480 ist etwas "hot" - aber mit undervolting kann man gut ein paar Watt einsparen.

BTW: ich betreibe beim 2011er System ein GTX680 SLI und komme auf rund 450 Watt beim zocken.

Lasse ich Prime95 laufen und spiele dabei BF3 hatte ich als höchstwert die 650Watt erreicht.
(der Härtefall kommt aber so in keinem Spiel vor - ein 980X ist unter Last übrigens sparsamer!)

Bei massiven OC würde ich auch eher zum 850Watt NT tendieren, wie der Du schon sagtest.
Da halte ich die 600Watt für - zu wenig.

Was ich mich eher Fragen würde:

ob es Sinn macht den 980X zu übertakten da er @Stock eigentlich schnell genug ist!?

Ich würde eher versuchen eine GTX 670 zusammenzusparen,
dann reichen auch die 600Watt locker und Du sparst einiges an Verlustleistung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
@Tenchi Muyo sehr gut erklärt daumen hoch

600-650W gutes netzteil 80+ reicht für sein system vollkommen aus.
seine graka war damals der renner und ist immer noch ne gute karte zum zocken (nachteil stromfresser)
cpu 980x eine sehr schnelle und gute cpu im vergleich zu den (celeron) i5 cpus egal welche.
Mainboard auf dem sockel so ziemlich das beste was es gibt.
viele leute die hier dein system schlecht machen,würden gerne so etwas haben :)

in sachen oc würde ich dir raten
vtt,cpupll,ram spannungen ich,mch core fest einzustellen
v-core immer manuell stück für stück angleichen
dram timmings erst auf auto und den teiler runter stellen,spannung fest vorgeben z.B1,6V
bus speed 133 lassen und nur über den multi erhöhen (133x30=4,0ghz) V-Core 1,25V-core als beispiel
kühlung ganz wichtig es bringt nichts wenn du im idle schon im standarttakt 50C hast
probier es mal aus dann sehen wir weiter

ach noch was das board schafft viel mehr als 210 BCLK ist einstellungssache
aber bruachst du bei deiner cpu nicht ist ES multi rauf V-core rauf und andere spannungen
angleichen und schon läuft die kiste @4,0ghz und mehr kinderleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben