Hallo zusammen
Ich möchte meine Grafikkarte (Zotac GTX 660) übertakten, da sie stark ins Limit kommt bei neueren Games.
Spiele Battlefield 3 und Borderlands The Pre-Sequel.
Bevor ich eine neue Karte kaufe, wollte ich ausprobieren, wie viel ich mit OC rausholen kann.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit OC, habe mich aber im Internet schon eingelesen.
Habe mir nun mal MSI Afterburner heruntergeladen und installiert(4.0.0).
So weit ich es verstanden habe, sollte ich so vor gehen:
Core Clock um 20MHz erhöhen und Benchmark test machen und wieder ehöhen. Wenn GPU Temperaturgrenzwert überschreitet oder Pixelfehler entstehen 10MHz senken.
Dannach Memory Clock um 20MHz und das selbe wie beim Core Clock.
Stimmt das so?
Habe noch einige Fragen um sicherzugehen:
Welcher Benchmark?
Wie warm darf eine GTX660 werden? Manche schreiben 90 und manche nach 70Grad taktet sie sich selbst herunter. Was stimmt?
Wann brauche ich die Core Voltage und den Power Limit?
Muss ich noch irgendwas im Mainboard Bios freischalten?
Im Mainboard Bios habe ich zum Beispiel die Möglichkeit die Energiesparung vom PC entweder auf Energiesparen, Normal oder Asus optimiert zu stellen. Was soll ich da einstellen? Hat das etwas mit dem automatischen Herutertaktung zu tun?
Zu meiner GraKa steht hier nochwas über die Übertakbarkeit: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-13
Mein System:
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 16,0 GB DDR3 RAM (2x8,0GB)
SSD: Samsung Flash 120GB 830 Series
HDD:Seagate Barracuda 3TB
GPU: Zotac GTX 660
Soundkarte: keine (onboard)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
Netzteil: Corsair CX600W
Wäre über Hilfe sehr dankbar
Ich möchte meine Grafikkarte (Zotac GTX 660) übertakten, da sie stark ins Limit kommt bei neueren Games.
Spiele Battlefield 3 und Borderlands The Pre-Sequel.
Bevor ich eine neue Karte kaufe, wollte ich ausprobieren, wie viel ich mit OC rausholen kann.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit OC, habe mich aber im Internet schon eingelesen.
Habe mir nun mal MSI Afterburner heruntergeladen und installiert(4.0.0).
So weit ich es verstanden habe, sollte ich so vor gehen:
Core Clock um 20MHz erhöhen und Benchmark test machen und wieder ehöhen. Wenn GPU Temperaturgrenzwert überschreitet oder Pixelfehler entstehen 10MHz senken.
Dannach Memory Clock um 20MHz und das selbe wie beim Core Clock.
Stimmt das so?
Habe noch einige Fragen um sicherzugehen:
Welcher Benchmark?
Wie warm darf eine GTX660 werden? Manche schreiben 90 und manche nach 70Grad taktet sie sich selbst herunter. Was stimmt?
Wann brauche ich die Core Voltage und den Power Limit?
Muss ich noch irgendwas im Mainboard Bios freischalten?
Im Mainboard Bios habe ich zum Beispiel die Möglichkeit die Energiesparung vom PC entweder auf Energiesparen, Normal oder Asus optimiert zu stellen. Was soll ich da einstellen? Hat das etwas mit dem automatischen Herutertaktung zu tun?
Zu meiner GraKa steht hier nochwas über die Übertakbarkeit: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-13
Mein System:
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 16,0 GB DDR3 RAM (2x8,0GB)
SSD: Samsung Flash 120GB 830 Series
HDD:Seagate Barracuda 3TB
GPU: Zotac GTX 660
Soundkarte: keine (onboard)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
Netzteil: Corsair CX600W
Wäre über Hilfe sehr dankbar