Tipps! Bewerbungsanschreiben Ausb. Handelsfachwirt

Domern

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
Hallo liebe Cb'ler,

ich habe vor, mich noch dieses Jahr als Handelsfachwirt zu bewerben. Ich habe mir nun auch schon Gedanken gemacht und eine Bewerbung erarbeitet, in der ich möglichst prägnant versucht habe zu formulieren, was ich mitbringe und warum ich den Beruf gerne machen möchte. Ich wäre aber über mögliche Hilfen oder Verbesserungsvorschlägen sehr fröhlich und auch dankbar!!

Hier mal der Text:

Vorname Nachname Rostock, 26.05.2013
Adresse XY
12345 Stadt
max.mustermann@emai.de
Tel.: 0123456789



Anschrift Unternehmen


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt zum XX.XX.XXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der Berufsberatung habe ich von Ihrem Angebot einer Ausbildungsstelle zum Handelsfachwirt erfahren. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit studiere ich evangelische Theologie (Diplom) an der Universität ORtschaft, jedoch habe ich mich für eine berufliche Neuorientierung entschieden

Über den von ihnen angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich im Berufs-Informations- Zentrum, durch die Schriften der Arbeitsagentur und auf der Homepage von „Name“ kundig gemacht. Dabei hat sich mein Interesse an den Tätigkeiten bestätigt gefunden.

In meinem späteren Beruf möchte ich auf der einen Seite gerne mit und für Kunden arbeiten. Auf der anderen Seite reizt mich aber vor allem das erweiterte Tätigkeitsfeld des Handelsfachwirts. Planende, leitende, qualifizierte und auch verwaltende Aufgaben haben schon in meiner Vergangenheit großes Interesse geweckt. Genau diese große Komplexität bietet mir der gewünschte Beruf.

„Name“ als starke, stabile und gesetzte Instanz auf dem Markt bietet mir dabei optimale Perspektiven für mein zukünftiges Berufsleben. Dafür bringe ich vor allem Kommunikativität, Hilfsbereitschaft und Selbstorganisation mit. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung und planende Tätigkeiten, was mir auch während meiner Praktika in der Ostseesparkasse und in der Innenstadtgemeinde Ortschaft als angenehme Eigenschaften bestätigt worden ist.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Anlagen


Vielen Dank schonmal für eure konstruktiven Ratschläge. Mir ist das sehr wichtig und ich möchte das best Mögliche aus dem Anschreiben an sich herausholen.

Gruß, Domern
Ergänzung ()

Hat keiner Tipps oder Hinweise für mich? :(
 
Wenn das nicht reicht , was dann ?
Du könntest um die Leute von dir zu überzeugen ,
# Vieleicht noch deine Zeugnisse oder von den Praktika ein paar Empfehlungsschreiben mit schicken .
Zumindest die Spaarkasse wird dir da gerne was Scheiben ( fals du die nicht ausgeraubt oder in den Ruin getrieben hast :D) .

Einfach ein paar infos von dir damit sie ein wenig mehr von dir wissen .

Ansonsten hab ich die Ehrfahrung gemacht , es ist nichts so wichtig wie das Presönliche Gesprach !

gruß tomtom
 
Ziemlich gut... nur das "Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen" würde ich weglassen.
Zum einen sehen die das, sie lesen ja grad deine Bewerbung zum anderen klingt es zumindest an der Stelle n bisschen doof.
Du bewirbst dich weil du erfahren hast das die ausbilden? Nicht weil du die Stelle und die Firma interessant findest?

Sonst halt das übliche.
Achte auf gutes Papier (100g), Unterschrift mit blauer Tinte (am besten mit Füllfederhalter statt Kugelschreiber), Anlagen müssen nicht mehr einzeln aufgelistet werden, der Hinweiß "Anlagen" reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde den Text auch sehr gut. Er kling definitiv nicht nach dem üblichen Einheitsbrei.

Du könntest den Satz: "Dabei hat sich mein Interesse an den Tätigkeiten bestätigt gefunden. " umformulieren. Der wirkt sehr gezwungen anders formuliert.

Gruß
Kuddel
 
Vielen Dank für das Feedback, Ich werde versuchen, die entsprechenden Stellen noch weiter zu optimieren
 
Zurück
Oben