Hi, der Empfehlung für Satisfactory kann ich nur zustimmen, wenn ein entspanntes Tüftel-Spiel gesucht wird. Es macht Spaß, die Welt zu erkunden, Bauplätze für die nächste Fabrik zu suchen, zu planen, welche Ressourcen man wo abbauen und weiterverarbeiten möchte, ob man zentral baut oder mehrere Fabriken dezentral. Dabei ist es von der Qualität her eines der besten Spiele, die du bekommen kannst und das in allen Aspekten, von der Technik wie Performance und Optik über das Interface bis hin zu den Spielmechaniken. Coffe Stain ist eines der besten Entwicklerstudios (nicht zu verwechseln mit dem angeschlossenen gleichnamigen Publisher
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
). Es ist ja richtig, dass es schon lange im Early Access ist, aber es wird aktiv dran gearbeitet und sie haben eine exzellente Anbindung an die Community.
So, zu den andern Spielen. Ich bin auch immer wieder auf der Suche in diesem Bereich, leider gibt es da nicht viel, vor allem, wenn man den Einsatz von Denuvo nicht unterstützen möchte. Anno ist damit raus, die Planet (Coaster/Zoo) Spiele leider auch. Die Planet-Spiele sollen wohl aber auch eher auf Optik und Gestaltung setzen und in Sachen Feintuning und Optimierung eher weniger Potential bieten, daher von den Gestalterischen Möglichkeiten abgesehen eher nicht so das Wahre.
Cities Skyline wäre ein tolles Spiel, den ersten Teil habe ich ne Weile gespielt, aber leider ist es von Paradox veröffentlicht und das bedeutet ekelhaft geldgierige DLC-Politik. Das erste Cities hatte von reinen Inhalt nicht allzu viel zu bieten (klar noch genug, um einige Stunden tief ins Spiel einzusteigen, aber dann stellt sich ernüchterung ein). Man kann jetzt ja sagen, dass man für ein gutes Spiel auch gutes Geld verlangen kann (auch wenn es bei einigen hundert € für alle DLCs doch irgendwann mal aufhört), aber gerade gute Qualität kann ich Cities leider absolut nicht attestieren. Ohne etliche Mods, die vor allem das UI und das Verkehrsmanagement ganz fundamental verändern und erweitern ist das Spiel ab einer gewissen Stadt-Größe nur noch frustrierend, weil man einfach keine Werkzeuge an die Hand bekommt, den Fluss und das Feintuning auf der notwendigen Ebene zu machen, die für echten Spielspaß notwendig wäre.
Cities Skyline 2 ist ja derzeit noch etwas gehyped, aber da bin ich aus der Erfahrung heraus erstmal sehr skeptisch. Vor allem werde ich bei der DLC-Politik nicht für den Originalpreis zuschlagen.