• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tipps für Börsenspiel

_The_King_

Ensign
Hallo zusammen!

Zunächst einmal hoffe ich das ich hier das richtige Unterforum gefunden habe um meine nun folgende Frage zu stellen:

Ich würde gerne wissen welche Aktien ihr mir für ein Börsenspiel empfehlen könnt, um möglichst schnell große Gewinne einfahren zu können.

Da es sich lediglich um ein Spiel handelt dürfen auch ruhig risikobehaftete Werte dabei sein. Hauptsache es besteht die Möglichkeit auf starke Gewinne.

Wie bedeutend sind in diesem Zusammenhang Zertifikate und Optionen? Kann jemand mit einfachen Worten erklären was das ist?

Danke für die Tipps!

--> Ach ja: Es geht um das FAZ Börsenspiel

Ich hab einfach aus den 2870 gelisteten Werten im Nasdaq denjenigen genommen, der gestern den höchsten Verlust hatte (ca. -70% http://aktien.onvista.de/top-flop/index.html?SORT=PERFORMANCE&ID_INDEX_NOTATION=324985&TYPE=FLOP)

Bei solchen Einbrüchen sind die letzten 10-20% oft reine Psychologie und am nächsten Tag erfolgt eine Gegenbewegung. Sieht man ja schon daran, dass die Aktie in Frankfurt heute wieder +12% gemacht hat. Das ist alles natürlich überhaupt nichts langfristiges, aber darum geht's ja nicht. Bei Bear Stearns lief es jedenfalls auch so.
Wenn du bei diesen Börsenspielen aber Erfolg haben willst, keine Ahnung hast und das ganze zum Zeitvertreib machen willst, solltest du Hebelprodukte, wie Optionsscheine, Turbo-Zertifikate oder ähnliches nehmen. Die Gewinner solcher (imho unsinnigen) Spiele sind nämlich immer die Typen, die sowas gemacht haben.

Kling interessant. Werde es einfach mal nach diesem Konzept versuchen. Danke für den Tipp!

Eine andere sache ist die, dass du sagst Solche Spiele seien Unsinn. Dem kann ich nicht zustimmen, egal mit welcher Strategie (oder auch ohne Strategie) hat man immer einen gewissen Lerneffekt. Und wenn es nur die Erkentniss ist, dass es immer Risikoreich ist Geld an der Börse zu inverstieren. Aber das gehört hier net hin.

Darum back to topic:

Welche Tipps könnt ihr noch geben? Nach welcher Taktik sollte man (viertuell) investieren um maximalen Gewinn zu erreichen?

BASF und APPLE Aktien sind immer eine gute Wahl aber ansonsten die obengenannten Tipps

Mit BASF versuch ichs mal. Scheint ja, zumindes mittelfristig, eine positive Tendenz zu haben.

Mit Apple hatte ich noch keinen Erfolg.

Öl Calls sind auch nich schlecht, im FAZ-BS hatten meine bislang 382% Steigerung!

Am besten mal mit WKN angeben welche Aktien und sonstige Zertifikate zu empfehlen sind!

Isin: De000sg9bt35
small.chart

(Quelle: Faz)

Oha. Keine schlechte Performance.

Wenn ich das richtig sehe profetiere ich bei dieser Aktie von steigenden Ölpreisen und die werden doch wohl weiter steigen. Kann man also sagen das hier Gewinne zumindest mittelfristig so gut wie sicher sind?

Der Ölpreis könnte aber auch eine Blase sein und sich konsolidieren (d.h. normalisieren, auf ein dem Markt entsprechendes Level zurückfallen). Da dies ein Call ist, der einen Hebel besitzt, könnte bei Öl-Preis-Korrekturen der Call einbrechen.

Danke DXR für den ausführlichen und gut belegten Post! Sehr interessant was du da schreibst!

Wenn ich das jetzt also richtig sehe, ist das Wertpapier nicht nur abhängig vom Ölpreis, sondern verstärk veränderungen (sowohl positive als auch negative) wie ein hebel. D.h. steigt der Preis wenig, so steigt der Wert des Wertpapiers deutlich stärker. Umgekehr ebenso.

Da es sich um eine Spiel handelt kann mans ja einfach mal versuchen!

Welche Aktien kannst du noch empfehlen?

Ja Stimmt. Ist hier ja schließlich ein Computer- und kein Börsenforum.

Trotzdem Danke für die guten Links!

OMG Öl @ 138, Call auf 13, gekauft auf 2, Allzeithoch, langsam wird's furchteinflösend ;)

@ The King: Gern geschehen! Du hast es erfasst, zu Aktien kann ich dir aber keine Tipps geben, damit kenne ich mich nicht so aus.
Aber wenn du glaubst, dass eine Aktie(/Index/Rohstoff) steigt, einen Call kaufen, wenn du glaubst sie fällt, einen Put. Aber Achtung: Jeder dieser Optionscheine hat ein Auslaufdatum und einen Basiswert. Wenn am Auslaufdatum der Basiswert, bei einem Call, nicht überschritten wird ist die Option wertlos. (Ich hatte mal einen Tecdax Put mit 99,5 % Verlust ;). Wenn du es genauer willst: Wikipedia zum Optionsschein

Zurück
Oben