P
Pancho Chancho
Gast
Hallo liebe Leute! Ich bin wieder hier, weil ich gerne wissen würde, was Sie über den PC denken, den ich für eine Freundin zu bauen plane. Die Herausforderung, die ich habe, ist es, einen günstigen Computer zu bauen, was im Moment wegen der Preise für die Hardware schwierig ist.
Ich hatte darüber nachgedacht, einen AMD Ryzen 5 3400G Prozessor zu verwenden, aber ich habe gesehen, dass sie überall nicht auf Lager sind, also habe ich beschlossen, dass eine gute Alternative der Intel Core i5-10400 wäre. Was meinen Sie dazu? Wie Sie sehen können, brauche ich einen integrierten Grafikprozessor, da es eine Verschwendung von Hardware wäre, eine Grafikkarte hinzuzufügen.
Hier sind weitere Details zu den Anforderungen meiner Freundin.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist nur für Home-Office und um Sims 4 gelegentlich zu spielen geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besondere Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit HDMI-Anschluss
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten, aber idealerweise bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde es selbst zusammenbauen.
Dies ist der Computer, den ich für meiner Freundin geplant habe. Alle Komponenten sind da, außer dem Motherboard, bei dem ich die größten Zweifel habe. Ich würde gerne verschiedene Meinungen über die Komponenten wissen, und welches Motherboard eine gute Option wäre. Ich werde auch eine Liste der möglichen Motherboards posten.
Liste der Computerteile (geizhals.de)
Liste der Motherboards (geizhals.de)
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Francisco
Ich hatte darüber nachgedacht, einen AMD Ryzen 5 3400G Prozessor zu verwenden, aber ich habe gesehen, dass sie überall nicht auf Lager sind, also habe ich beschlossen, dass eine gute Alternative der Intel Core i5-10400 wäre. Was meinen Sie dazu? Wie Sie sehen können, brauche ich einen integrierten Grafikprozessor, da es eine Verschwendung von Hardware wäre, eine Grafikkarte hinzuzufügen.
Hier sind weitere Details zu den Anforderungen meiner Freundin.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Sims 4, Stardew Valley, Slim Rancher
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zwischen 30 und 60 FPS ist in Ordnung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist nur für Home-Office und um Sims 4 gelegentlich zu spielen geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besondere Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit HDMI-Anschluss
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten, aber idealerweise bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde es selbst zusammenbauen.
Dies ist der Computer, den ich für meiner Freundin geplant habe. Alle Komponenten sind da, außer dem Motherboard, bei dem ich die größten Zweifel habe. Ich würde gerne verschiedene Meinungen über die Komponenten wissen, und welches Motherboard eine gute Option wäre. Ich werde auch eine Liste der möglichen Motherboards posten.
Liste der Computerteile (geizhals.de)
Liste der Motherboards (geizhals.de)
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Francisco