Tipps für ersten Selfmade-Rechner
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Rechner zum Programmieren und für umfangreiche Berechnungen (Statistik, Monte Carlo Simulationen). Der Rechner wird daher häufiger über Nacht mit 3 von 4 Kernen unter Volllast laufen. Ich hätte gerne einen Quad, um mehrere Rechen-Prozesse paralell laufen lassen zu können. Ein Gamer bin ich nicht, höchstens mal MS FlightSimulator X.
Als Startpunkt dachte ich an die Empfehlung "Der ideale Multimedia-PC" Intel für 700 Euronen hier im Forum:
Meine Fragen:
Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Ralf
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Rechner zum Programmieren und für umfangreiche Berechnungen (Statistik, Monte Carlo Simulationen). Der Rechner wird daher häufiger über Nacht mit 3 von 4 Kernen unter Volllast laufen. Ich hätte gerne einen Quad, um mehrere Rechen-Prozesse paralell laufen lassen zu können. Ein Gamer bin ich nicht, höchstens mal MS FlightSimulator X.
Als Startpunkt dachte ich an die Empfehlung "Der ideale Multimedia-PC" Intel für 700 Euronen hier im Forum:
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
- RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB
- MoBo: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
- Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
- Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
- Festplatte: 2X Western Digital Caviar SE16 640GB
- DVD-Brenner: LG GH22LS30
- Betriebssystem: Vista 64bit & SuSe Linux
Meine Fragen:
- Ist die Auswahl so noch aktuell?
- Reicht der Boxed CPU Lüfter, wenn der Rechner häufiger über Nacht unter Volllast läuft?
Sollte ich da aufrüsten (Tipps bitte, habe keine Ahnung, was ins Gehäuse passt)? - Hat die Onboard-GPU eigenen Speicher oder nutzt sie den eingebauten?
Reicht die Onboard-GPU für MS FS X?
Welche GraKa sollte ich gegebenenfalls einbauen und zusammen mit welchem Netzteil? - Was kann ich (noch) tun, um den Rechner zum Flüsterer zu machen (Festplatte dämpfend einbauen, Dämmungsmatten etc.)?
Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Ralf
Zuletzt bearbeitet: