Tipps für einen neuen Rechenknecht (Mathem. Berechnungen etc.)

x-Ralf-x

Newbie
Tipps für ersten Selfmade-Rechner

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner zum Programmieren und für umfangreiche Berechnungen (Statistik, Monte Carlo Simulationen). Der Rechner wird daher häufiger über Nacht mit 3 von 4 Kernen unter Volllast laufen. Ich hätte gerne einen Quad, um mehrere Rechen-Prozesse paralell laufen lassen zu können. Ein Gamer bin ich nicht, höchstens mal MS FlightSimulator X.

Als Startpunkt dachte ich an die Empfehlung "Der ideale Multimedia-PC" Intel für 700 Euronen hier im Forum:

• CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
  • RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB
  • MoBo: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
  • Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
  • Festplatte: 2X Western Digital Caviar SE16 640GB
  • DVD-Brenner: LG GH22LS30
  • Betriebssystem: Vista 64bit & SuSe Linux

Meine Fragen:
  1. Ist die Auswahl so noch aktuell?
  2. Reicht der Boxed CPU Lüfter, wenn der Rechner häufiger über Nacht unter Volllast läuft?
    Sollte ich da aufrüsten (Tipps bitte, habe keine Ahnung, was ins Gehäuse passt)?
  3. Hat die Onboard-GPU eigenen Speicher oder nutzt sie den eingebauten?
    Reicht die Onboard-GPU für MS FS X?
    Welche GraKa sollte ich gegebenenfalls einbauen und zusammen mit welchem Netzteil?
  4. Was kann ich (noch) tun, um den Rechner zum Flüsterer zu machen (Festplatte dämpfend einbauen, Dämmungsmatten etc.)?

Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

1) Die Zusammenstellung ist schon mal nicht schlecht, aber natürlich noch verbesserungsfähig ;)
2) Wieviel würdest du maximal ausgeben?
3) Kommt das Übertakten der CPU für dich in Frage?
4) Die Onboard-Grafik wird nicht reichen, um den FS zu spielen.
5) Grundsätzlich liefert der Boxed-Kühler eine ausreichende Kühlung. Da der PC aber regelmäßig unter Vollast laufen wird und du einen leisen PC möchtest, rate ich dringend zu einem sehr guten CPU-Kühler.
6) Damit der PC leise ist, brauchst du leise Lüfter, ein leises Netzteil, eine leise Graka und einen Festplattenentkoppler. Die Lüfter sollten nach Möglichkeit temperaturabhängig geregelt werden (z.B. mit Speedfan). Für die HDD empfehle ich den Sharkoon Vibe Fixer.
7) Wofür brauchst du zwei Festplatten? Eine Caviar Black mit 640GB sollte reichen, es sei denn du möchtest einen RAID-1.

Hallo Moros,

danke für die schnelle Antwort.

hier die Infos:
  • Im Moment bin ich bei ca. 700€, 850-900€ ist das Limit.
  • Übertakten kommt eher nicht in Frage, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.
    Der Zusammenbau ist die erste große Herausforderung ;)
  • Was sind denn Empfehlungen für leise (man darf ruhig noch etwas hören, das Teil soll nicht im Schlafzimmer stehen)
    • CPU-Kühler sowie Gehäuse-Kühler,
    • GraKa und
    • Netzteile?
  • Die zwei Platten waren ein Copy&Paste-Fehler aus der Empfehlung, eine recht mir.
Da ich keine Erfahrung im Selbstbau habe, sind mir konkrete Empfehlungen wichtig. Nicht, dass am Ende nichts zusammenpasst. Und bitte keine komplett neue Zusammenstellung. Sonst bin ich am Ende noch ratloser.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, schwierig. Wenn du das System unbedingt vor Weihnachten haben möchtest, würde ich es wie im Anhang bestellen. Dazu käme noch ein Xigmatek 1284 als CPU-Kühler.

Das Problem ist, dass die Intel Quads momentan extrem teuer sind und die AMDs vergleichsweise langsam, aber auch viel billiger. Diese Situation wird sich im Januar durch die Einführung der Phenom II, welche in 45nm produziert werden, rasant ändern.

Meiner Meinung nach solltest du bis Januar warten, da Intel mit Sicherheit auf die neuen AMD CPUs reagieren wird und die Preise massiv senken muss.

Die Alternative wäre jetzt ein DualCore System zu kaufen und später nachzurüsten. Du könntest also jetzt ein AMD-System bestellen, wobei die CPU nur ca. 50€ kostet und im Januar einen Phenom II nachrüsten.

Aufgrund der momentanen Marktlage ist es da wirklich schwierig sich zu entscheiden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 141
Vor Weihnachten ist kein Muss. Es steht nächste Woche auch noch ein Umzug an. Vielleicht sollte ich tatsächlich noch bis Anfang '09 warten.

Es kribbelt halt in den Fingern...

Dann würde ich auf die Quads von AMD warten. Wenn sie gut sind, kannst einen von denen kaufen, wenn nicht, hast du nix verloren.

Zurück
Oben