Tipps für Gaming PC

destro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • BO4, XCOM 2, Warzone
  • Full HD
  • Ultra bis Hoch
  • 144 FPS konstant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

etwas rbg sollte dabei sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Doppel Monitor Setup: 2 mal 27" MSI Optix G271 (FHD | IPS | 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Warten würde ich, wenn Teile im Preis garantiert sinken würden innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen mit Tutorial ( wäre mein erster Zusammenbau) oder evtl. mit einem Helfer aus dem Forum.


Ich habe mir diesen PC jetzt einigen Recherchen zusammengestellt. Als CPU Lüfter hole ich den Noctua NH-15 Chromax Black. Die Konfiguration würde ich als Einzelteile bestellen. Um das Betriebssystem kümmere ich mich selber.

Gibt es irgentwas was ihr noch empfehlen könntet?

Muss ich vllt. einen extra Adapter kaufen, um die Lüfter anzuschliessen?

LG
 

Anhänge

  • 13.01.2022.PNG
    13.01.2022.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
RAM ist Vengeance RGB PRO? da solltest du nochmal neu recherchieren.

ne 2TB-HDD muss bei dem budget doch echt nicht mehr sein.

die 3070ti ist mMn eine der unattraktivsten Nvidia-karten seit langem, wahnsinnige ~5% schneller als die 3070, gleich viel bzw wenig speicher, 30% mehr verbrauch.

wofür die 5 P12 und warum nur 120er? die ab werk verbauten reichen aus.

Muss ich vllt. einen extra Adapter kaufen, um die Lüfter anzuschliessen?
wie viele FAN-header hat denn das von dir gewählte MB?

konstante 144fps bei ultra-settings -> eher nicht.
 
Zu welcher Graka würdest du denn raten?

RAM ist

CORSAIR DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT, ARBEITSSPEICHER​

schwarz, CMW32GX4M2D3600C18, Vengeance RGB PRO

Das MB hat 7 4-Polig PWM Lüfter Anschlüsse.

Die HDD möchte ich so lassen. Am Preis ändert es nicht wirklich was, wenn die weg ist.

Lüfter waren dafür gedacht etwas RBG reinzubringen, zu welchen würdest du mir denn raten?
 
destro schrieb:
CMW32GX4M2D3600C18
der ist optik vor leistung. und apropos optik, hast dir den NH-D15 mal angeschaut? mit montiertem frontlüfter überragt der sämtliche RAM-slots. meine empfehlung -> Ballistix 3200.

"etwas RGB" hast im Pure Base 500DX ab werk. wenn dann die P14 PWM RGB, den vorderen lüfterplatz oben solltest aber unbestückt lassen.

ich würde mir keine so kleine HDD mehr in den rechner zimmern. für ne 2TB-SSD zahlt man auch keine unsummen, muss ja keine teure 4.0 sein.

bei 3000€ budget ist ne 3080 bzw 6800XT/6900XT drin.
 
destro schrieb:
Zu welcher Graka würdest du denn raten?
Deathangel008 schrieb:
die 3070ti ist mMn eine der unattraktivsten Nvidia-karten seit langem, wahnsinnige ~5% schneller als die 3070, gleich viel bzw wenig speicher, 30% mehr verbrauch.
Da wurde doch eine Alternative genannt...

destro schrieb:
Das MB hat 7 4-Polig PWM Lüfter Anschlüsse.
Deswegen muss man die aber nicht zwingend alle besetzen. Mehr als 3 Lüfter als Intake und 2 als Exhaust macht halt eher den Airflow kaputt als das es was bringt.

destro schrieb:
Als CPU Lüfter hole ich den Noctua NH-15 Chromax Black.
Das ist ein Kühler. Lüfter wären die zwei NF-A15, die auf den Kühler geschnallt werden.
Würde eher den NH-D15S empfehlen. Ist durch die asymmetrische Bauweise etwas gutmütiger was den Abstand zu den umliegenden Teilen angeht.
Aber dass der Kühler deinen schick leuchtenden RAM verdeckt ist dir klar?

destro schrieb:
CMW32GX4M2D3600C18
3600 CL18 würd ich nicht nehmen. Schau dir die Crucial Ballistix an. Die haben garantiert gute Chips. Und vom RGB sieht man unter dem D15 ohnehin kaum was. Gäbe es zur Not aber auch mit.
 
CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT, ARBEITSSPEICHERschwarz, BL2K16G36C16U4B, Ballistix
die meinst du richtig?

Graka würde ich dann die GAINWARD GEFORCE RTX 3080 PHANTOM+ LHR nehmen.

Das mit den Standard Lüfter vom Gehäuse würde ich antesten und sonst ggf. 2 Lüfter nachkaufen..
 
Ne lieber eine nvidia graka. Ich werde morgen nochmal etwas recherchieren.

Danke euch für die Antworten, gute Nacht zusammen!
 
Die 2TB HDD weglassen und lieber nochmal ne 2TB SSD kaufen...

HDDs (ausser man braucht wirklich vieeeeeel Speicher als Datengrab) sind für mich mittlerweile ein No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und HisN
Zurück
Oben