Tipps für Kauf Laptop für Live-Auftritte

wolfen2000

Cadet 4th Year
Liebe Forumsmitglieder,
ich freue mich über eure Tipps. Ich suche einen Laptop für meine anstehenden Live-Auftritte als Performer. Das Gerät soll die zuvor extern produzierten Musik- und Filmclips abspielen bzw. diese werden an einen externen Mischpult gesendet. Suche nach folgenden Spezifika. Danke im Voraus für eure Hilfe:love:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Live-Auftritte (Musikperformance) / sonst: Teilnahme an Videokonferenzen. Gerät soll nicht als "Produktionsgerät" benutzt werden. Dafür habe ich einen leistungsstarken PC.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils mobil, teils stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant. Nur Office-Software.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das Gerät soll auf der Bühne nur Livemixing und das Abspielen von zuvor extern produzierten Songs ermöglichen. Abspieltools "Reaper" und/oder "Ableton Live". Dazu sollen parallel Videoclips abgespielt bzw. nach extern ausgegeben werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße mind. 17, 4 Zoll. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
???

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Definitiv Windows zwecks Kompatibilität meiner externen Tools und/oder Dateien. Windows 11 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine speziellen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 512 Gb ausreichend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 400 und 600 EUR, wenn möglich. Kein Gebrauchtkauf !!

wolfen2000 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 400 und 600 EUR, wenn möglich. Kein Gebrauchtkauf !!
Wenn Du tatsächlich darauf angewiesen bist, ist das zuwenig. Gerade im bewegten Einsatz solltest Du auf ein sehr robustes Gerät setzen, was auch mal Stöße wie einen Fall überleben kann.

Schwer zu sagen, was für Deine Bedürfnisse besser geeignet ist.
Displayhelligkeit, verbaute Komponenten, z.B. SSD ...
CPU: https://pc-builds.com/de/compare/cpu/1qE/1yD/

Eine meiner Töchter hat mit einem 17" HP, das damals teurer, aber nicht unbedingt besser verarbeitet gewesen ist, ihr gesamtes Studium und noch einige Jahre mehr, verbracht.
Besitze selber ein Asus und habe nichts zu beklagen.

Falls möglich, könnte es eine Lösung sein, vor Ort zu begrabbeln und zu schauen, oder, weniger elegant, beide bestellen und beurteilen.
Gegen verschüttete Getränke oder einen Sturz mit geöffnetem Display vom Arbeitstisch auf einer Veranstaltung hilft viel mehr Geld auch nicht unbedingt.

Edit: Laut Geizhals, bietet Asus 2 Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...607_2023.1~2377_17.9~2379_16~478_2~9_19201080 und HP nicht.
Wie verlässlich dies ist bei HP, müsstest Du selber recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfen2000
Warum nimmst Du dafür nicht einfach ein Tablet? Das wäre für Deinen Zweck deutlich einfacher und robuster.

wolfen2000 schrieb:
So mal zwischendurch gefragt: Welchen der beiden wäre die bessere Lösung ?
HP 17-cn3358ng
ASUS VivoBook
Das HP ist viel zu teuer für einen Joghurt-Becher. Für 400€ ist das Asus sogar inklusive Windows schon in Ordnung. Aber Achtung, das Gehäuse liefert das was es kostet, nicht mehr.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich, große Unterschiede wirst Du wohl nicht unbedingt bemerken.
Schau auf die Unterschiede wie z.B. das Numpad rechts ...
Datenblätter: https://gzhls.at/blob/ldb/e/c/d/3/67f05ad94186206d667142d374e362c99544.pdf - https://gzhls.at/blob/ldb/4/0/1/1/a9fa290bb952542a8d286441347dda57a55e.pdf

Ich würde das nehmen, welches mich mehr anspricht, beide 300 Nits, beide eine eigene Software unter Windows, die Updates, BIOS, Treiber einfach macht ...
Am Ende musst DU entscheiden und diese Wahl kann Dir niemand abnehmen!

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Das Asus hat 1 Ram-Slot, heißt du könntest zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten. Vermutlich wird aber das Gehäuse die Lebenszeit begrenzen (Brüche), nicht der Ram.

Das Lenovo hat einen besseren Anschluss, da der C-Slot auch DisplayPort kann. Ist also "Docking-fähig".

Hier ein nützlicher Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3381522&cmp=3363129&active=0

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben:daumen::daumen::daumen: Ich werde zum checken jetzt mal das Lenovo bestellen. Insb. der DisplayPort erscheint mir bzgl. Bühnenkompatibilität (Videoclips zu externen Beamer) besser geeignet.

Zurück
Oben