Tyranidis
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir ein Problem und zwar suche ich nach einer evektiven Lösung Daten (Musik, Videos, Bilder) zu streamen (am besten über UPnP). Mein Router hat zwar einen USB-Anschluss, der geht aber mehr schlecht als Recht.
Der Netzwerkaufbau zu Hause sieht wie folgt aus:
Router (EasyBox 803) an TAE-Dose -> LAN 1 -> 5er Splitter -> 1 Fernseher, 1 AVR, PlayStation 3
LAN 2 -> 8er Splitter -> 1 Fernseher, 1 AVR, 3 PCs
WLAN -> 1 PC
Alle diese Geräte sollen auf die Daten zugreifen können (sind alle UPnP-Fähig). Mir ist vor allem wichtig, dass das streamen gut funktioniert. Ich hab mal nach Fileservern geschaut, aber die sind alle fast schon zu groß und ich weiß nicht, ob das für mein Vorhaben nicht etwas überdimensioniert wäre. Es sind so ca. 50 GB an Daten im Moment. Im Laufe der Zeit wird sicher noch was dazu kommen. Aber die Fileserver haben ja alle so 1-4-TB. Das wäre denke ich mal etwas Overkill.
Kurz zusammenfassend:
Was gebraucht wird:
- problemloses Daten-streamen auf allen Geräten (UPnP)
- mindestens 100GB Platz - evtl. erweiterbar oder gleich etwas mehr
- möglichst geringer Stromverbrauch
Was netter Zusatz wäre:
- USB 3.0 Anschluss
- WLAN
- leichte Einrichtung (Laie und Heimanwender am Start )
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
ich habe bei mir ein Problem und zwar suche ich nach einer evektiven Lösung Daten (Musik, Videos, Bilder) zu streamen (am besten über UPnP). Mein Router hat zwar einen USB-Anschluss, der geht aber mehr schlecht als Recht.
Der Netzwerkaufbau zu Hause sieht wie folgt aus:
Router (EasyBox 803) an TAE-Dose -> LAN 1 -> 5er Splitter -> 1 Fernseher, 1 AVR, PlayStation 3
LAN 2 -> 8er Splitter -> 1 Fernseher, 1 AVR, 3 PCs
WLAN -> 1 PC
Alle diese Geräte sollen auf die Daten zugreifen können (sind alle UPnP-Fähig). Mir ist vor allem wichtig, dass das streamen gut funktioniert. Ich hab mal nach Fileservern geschaut, aber die sind alle fast schon zu groß und ich weiß nicht, ob das für mein Vorhaben nicht etwas überdimensioniert wäre. Es sind so ca. 50 GB an Daten im Moment. Im Laufe der Zeit wird sicher noch was dazu kommen. Aber die Fileserver haben ja alle so 1-4-TB. Das wäre denke ich mal etwas Overkill.
Kurz zusammenfassend:
Was gebraucht wird:
- problemloses Daten-streamen auf allen Geräten (UPnP)
- mindestens 100GB Platz - evtl. erweiterbar oder gleich etwas mehr
- möglichst geringer Stromverbrauch
Was netter Zusatz wäre:
- USB 3.0 Anschluss
- WLAN
- leichte Einrichtung (Laie und Heimanwender am Start )
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.