Tipps für kleines privates Streaming (UPnP)/Fileserver-Gerät

Tyranidis

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir ein Problem und zwar suche ich nach einer evektiven Lösung Daten (Musik, Videos, Bilder) zu streamen (am besten über UPnP). Mein Router hat zwar einen USB-Anschluss, der geht aber mehr schlecht als Recht.

Der Netzwerkaufbau zu Hause sieht wie folgt aus:

Router (EasyBox 803) an TAE-Dose -> LAN 1 -> 5er Splitter -> 1 Fernseher, 1 AVR, PlayStation 3
LAN 2 -> 8er Splitter -> 1 Fernseher, 1 AVR, 3 PCs
WLAN -> 1 PC

Alle diese Geräte sollen auf die Daten zugreifen können (sind alle UPnP-Fähig). Mir ist vor allem wichtig, dass das streamen gut funktioniert. Ich hab mal nach Fileservern geschaut, aber die sind alle fast schon zu groß und ich weiß nicht, ob das für mein Vorhaben nicht etwas überdimensioniert wäre. Es sind so ca. 50 GB an Daten im Moment. Im Laufe der Zeit wird sicher noch was dazu kommen. Aber die Fileserver haben ja alle so 1-4-TB. Das wäre denke ich mal etwas Overkill.

Kurz zusammenfassend:

Was gebraucht wird:
- problemloses Daten-streamen auf allen Geräten (UPnP)
- mindestens 100GB Platz - evtl. erweiterbar oder gleich etwas mehr
- möglichst geringer Stromverbrauch

Was netter Zusatz wäre:
- USB 3.0 Anschluss
- WLAN
- leichte Einrichtung (Laie und Heimanwender am Start :D )

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
 
Warum nicht der Router wenn er auch langsam ist? Bei mir funktioniiert eine USB HD in der Fritzbox.
Wenn mehr dann richtig mit einer Synology DS213J. Dann hast Du auch ein gutes Backup.
 
Die Lösung am Router fällt im Moment aus, da ich mit der EasyBox da nur Probleme habe. Die wurde schon mehrfach ausgetauscht, aber das streamen funzt mal mehr mal weniger. Außerdem haben wir dann auch Probleme mit unserem Telefonanschluss (VOiP).

An eine FritzBox habe ich auch schon gedacht. Ich will nur nicht wieder so einen faulen Kompromiss haben.
Außerdem müsste ich dann noch die Daten von Vodafone für die Einrichtung bekommen (ist noch ein alter Arcor-Vertrag). Ich hab da ehrlich gesagt, keine Lust wieder auf ewig lange Telefonate, bis das mal was wird.

Ist die Einrichtung eines NAS relativ einfach? Braucht man da noch ein Betriebssystem zu? Ist es egal wo ich das NAS anschließe oder muss es direkt an den Router? Wie ist denn so der Sotrmverbrauch von so nem Teil (läuft ja wahrscheinlich 24/7, oder?)?

WLAN ist wie gesagt nicht so wichtig. Hauptsache der PC, der über WLAN an der EasyBox hängt, kann auch auf die Daten zugreifen.
 
Beim NAS ist alles dabei, brauchst nur die Platte reinschrauben, Rest kannst du über ein einfaches Webinterface konfigurieren. Stromverbrauch ist niedrig, etwas höher als dein Router aber wesentlich weniger als ein richtiger PC. Anschliessen kannst du das Ding irgendwo in deinem LAN wo es nicht stört.
 
Das klingt schon mal sehr gut. Vielen Dank dafür. Ich glaube es wird dann auf ein NAS hinauslaufen. Ist das von dir verlinkte Synology zu empfehlen? Speziell auch, was Streaming angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach dem Lesen der Tests schwanke ich jetzt zwischen dem DS213j und dem DS114. Man man man, das ist aber auch nicht einfach :D
Werd nochmal drüber schlafen und mich dann für eins entscheiden.
 
Zurück
Oben