Tipps für Lüfterkurve in Aorus Engine

eddietwo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3600
  • Mainboard:a520 aorus elite
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 3060ti eagle oc rev 2.0
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist die Lüfterkurve ab Werk siehe Bild....

Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese einstelle bzw Werte bei dennen ich beginne.
Mit Kurven von GPUS kenne ich mich 0 aus
Gut Gigabyte wohl auch nicht wenn ich mir das so ansehe :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    604,5 KB · Aufrufe: 243
ich kann ich deinem Text keine Frage entdecken, außer der Beschwerde, dass dir die Kurve nicht kurvig genug ist. Hast Du irgendwelche Probleme, geht etwas nicht, Temperaturen zu hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly
Naja, erster Schritt wäre zu wissen was dich stört oder dir daran nicht passt.
Zweiter Schritt den Graph zu lesen.

Dann wird ganz schnell auch klar wie das funktioniert...
Versuch deine Temperatur unter 85° zu halten, das ist alles. Rest ist persönliche Präferenz...

ZITAT: Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese einstelle bzw Werte bei denen ich beginne?

Was möchte ich nun.
Ein Apfelkuchen Rezept..
Das wars bestimtm..

Sorry aber immer jemand der seinen Senf angibt der 0 mit dem Thema zutun hat.
Die Überschrift heißt Tipps für eine Lüfterkurve in Aorus Engine.
Im Thema frage ich ob mir jemand Werte geben kann.

Erster Beitrag: ICH KANN KEINE FRAGE ERKENNEN NUR EINE BESCHWERDE..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und ThorXCologne
eddietwo schrieb:
Werte bei dennen ich beginne.
Gibt es so pauschal nicht.

eddietwo schrieb:
Gut Gigabyte wohl auch nicht wenn ich mir das so ansehe
Stimmt, eine Firma die seit Jahrzenten Grafikkarten baut hat bestimmt keine Ahnung davon was sie tut. :P

Was willst du denn eigentlich errreichen? Was stört dich an der gegebenen Lüfterkurve?

Ne, mal im Ernst. Die Lüfterkurve ist vermutlich so angelegt, dass eine gewisse Zieltemperatur nicht überschritten wird und so ein bestimmter maximaler Takt anliegt.

Wenn du da selber nachjustieren willst, musst du erstmal verstehen, wie die Zusammenhänge sind. Der Takt, den die GPU erreicht ist abhängig vom Stromverbrauch und der Temperatur. Desto weniger Strom die Karte verbraucht und desto kühler sie läuft, desto höher darf sie takten.

Die Karte ist brutal laut das stört extrem.
Die ballert eben direkt auf über 2000 U min und wird zur Turbine

• Gefällt mir
Reaktionen: ThorXCologne
eddietwo schrieb:
Was möchte ich nun.
Ein Apfelkuchen Rezept..
Das wars bestimtm..
Ja was möchtest du denn?

Du möchtest dass sich jemand anderes sich für dich um deinen Kram kümmert, während du über Leute die das beruflich machen herziehst wie inkompent die sind und selbst einfach die Füße hochlegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
eddietwo schrieb:
Zu früh scheinbar.
Für dich auf jeden Fall.

Nochmal: Was willst du mit der Kurve erreichen? Ist dir die Karte zu warm? Zu Kalt? Zu laut? Zu leise?
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Die ballert eben direkt auf über 2000 U min und wird zur Turbine
Welche Temperatur ereicht die Karte unter Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und FartyMcFly
Such dir eine Benchmark-Szene in einem fordernden Spiel. Also eine Szene, die möglichst immer gleich ist und möglichst stabil läuft. Also keine großen Sprünge in den fps, keine extrem unregelmäßigen Frametimes, GPU-Auslastung >95%.

Notier dir, wieviel fps, welchen Takt und welche Temperatur du in der Szene hast. Ruhig drei mal machen, damit du sicher bist, dass keine Ausreßer dabei sind.

Dann ziehst du den ersten Punkt nach dem Anstieg etwas nach unten rechts. Dann wieder benchen.

Und das wiederholst du so lange, bis du mit dem Zusammenspiel aus fps, Lüfterdrehzahl, Takt und Temperatur einverstanden bist.
Ergänzung ()

Alternativ kannst du antürliuch auch einen benchmark wie 3D Mark Time Spy, oder Unigine Superpositiopn verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ich würde erstmal den ersten Startpunkt bei 45°C richtung 50°C schieben und dann nach unten Richtung 1200 Rpm.

Wichtig ist dann nur, dass du ganz genau beobachtest, ob die Lüfter auch bei 50°C dann anspringen. Es gibt etwas, das nennt sich "Anlaufspannung". Erst ab einer gewissen Spannung fangen an die Lüfter zu drehen und ich weiß nicht wie die Steuerung bei Gigabyte ist, aber vllt ist die Spannung bei 1200RPm noch zu niedrig und sie drehen sich nicht.

Kurve ungleich Treppe... Also einfach rumspielen mit den Werten zwischen maximum...und Minimum... Und es gibt bestimmt YouTube Videos wie das geht...

@Nitschi66 das mit der Ablaufspannung kannst stecken lassen sind pwm Lüfter...die bekommen nur 12 Volt aber halt nicht immer

eddietwo schrieb:
Was möchte ich nun.
Ein Apfelkuchen Rezept..
Das wars bestimtm..
https://www.google.com/search?clien...q=apfelkuchen+rezept+e&aqs=heirloom-srp.0.0l5

Ist viell. das Video was?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben