Tipps für meinen ersten selbst zusammengestellten pc

FloMi

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.

Welche Spiele genau?
Von minecraft, über AC valhalla bis hin zu shootern.

Welche Auflösung? Full HD oder WQHD?
Ich würde gerne mit hoher/ultra Grafik die Spiele, die möglich sind, in 1440p spielen, bin aber bereit zum Opfer von WQHD auf FHD zu spielen, wenn ich dafür hohe grafikeinstellungen nutzen kann, bzw auch umgekehrt, manche games in1440p mit einer mischung aus hohen und mittleren einstellungen.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mind. 100 fps in eher wenig anspruchsvollen spielen (aufgrund des 100hz monitors), in AAA titeln reichen auch 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ausschließlich fürs private zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht nötig, er soll nicht besonders laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Diese Frage habe ich leider noch nicht entschieden, ich würde mir gerne einen mit 27 Zoll, 1440p und evtl. 100 hz zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten
Nein, aber ich habe mir bisher diese Kombiantion gedacht:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens nächste Woche.

8. Anmerkungen:
Erstmal sorry für den Kauderwelsch und das umschreiben der vorgegebenen Bausteine in der Fragestellung, aber so kann ich am besten meine Anliegen rüberbringen :)
Meine spezifischen Fragen:
1. Macht meine Idee mit dem spielabhängigen Spielen in F HD/WQHD Sinn, oder reicht einem F HD nicht mehr, sobald man in den Genuss der 1440p kam?

2. Tendiere aufgrund der 2GB mehr VRAM noch zu einer RX6700, habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei. Weiß da jemand was?

3. Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert? Von wegen CPU ausgelastet, sodass GPU zu wenig zu tun hat (bin überhaupt kein Kenner). Hatte wie oben beschrieben auch einen i5- 13400F in Betracht gezogen, der aber den Preis sprengen würde.

3. Ist die Samsung SSD den Aufpreis gegenüber der Kingston wert?

4. Wie oben beschrieben, welche günstigen aber verlässlichen HDD kennt ihr?

Danke schonmal für alle Antworten!

FloMi schrieb:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
Nimmste die, bessere effektive Performance als die 980, viel schneller als die NV2.

FloMi schrieb:
1. Macht meine Idee mit dem spielabhängigen Spielen in F HD/WQHD Sinn, oder reicht einem F HD nicht mehr, sobald man in den Genuss der 1440p kam?

2. Tendiere aufgrund der 2GB mehr VRAM noch zu einer RX6700, habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei. Weiß da jemand was?
die RX6700 ist eine auf engkunden ausgerichete Grafikkarte ohne nennenswerte professionelle Features. Wer hat das in welchem Kontext gesagt? Was meinte er worauf diese explizit auf Spiele ausgerichtete GPU denn sonst optimiert wurde und mit wem hat er einen Webevertrag?
Ich spiele mit der 6700XT gern in 4k. Reicht.
FloMi schrieb:
3. Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert? Von wegen CPU ausgelastet, sodass GPU zu wenig zu tun hat (bin überhaupt kein Kenner). Hatte wie oben beschrieben auch einen i5- 13400F in Betracht gezogen, der aber den Preis sprengen würde.
In manchen ANwendungen ja, in manchen anwendungen nein. Irgendwas limitiert dich immer. heutzutage ist es oft der RAM, die CPU, die GPU oder die Festplatte
FloMi schrieb:
3. Ist die Samsung SSD den Aufpreis gegenüber der Kingston wert?
Die kingston hat nur QLC Chips. kannst du als Datengrab nutzen, aber windows darauf macht so viel Spass wie auf einer HDD

FloMi schrieb:
4. Wie oben beschrieben, welche günstigen aber verlässlichen HDD kennt ihr?
2 unterschiedliche modelle, aus unterschiedlichen shops
so schliesst du identische Produktionsfehler und transportschaeden beim Kauf aus und hast eine fuer Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloMi
FloMi schrieb:
Tendiere aufgrund der 2GB mehr VRAM noch zu einer RX6700, habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei.
was genau willst du da gelesen haben? link?

Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert?
ja. irgendwas limitiert immer.

Ist die Samsung SSD den Aufpreis gegenüber der Kingston wert?
die NV2 ist ne komplette wundertüte was controller und speicherchips angeht. von mir kriegt die keine empfehlung.

ne 1TB-HDD würde ich nicht mehr kaufen.

FloMi schrieb:
habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei. Weiß da jemand was?
Wo willst du denn das gelesen haben? Ist natürlich Unsinn
FloMi schrieb:
Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert?
Ja, KÖNNTE der Fall sein, je nach Spiel und Erwartung.

Aber ob eine 6700XT oder sogar nur ne 6650 deine Erwartungen erfüllen, ich weiß ja nicht. Würde eher zu einem Nein tendieren.

Moin,

FloMi schrieb:
würdet ihr sagen es lohnt sich, das geld für einen 13400F für meine anforderungen auszugeben?
FloMi schrieb:
Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert? Von wegen CPU ausgelastet, sodass GPU zu wenig zu tun hat (bin überhaupt kein Kenner). Hatte wie oben beschrieben auch einen i5- 13400F in Betracht gezogen, der aber den Preis sprengen würde.
Der Hauptvorteil des 13400 sind die zusätzlichen E-Cores, die erhöhen in erster Linie die Multicore Performance, in Spielen bringen sie Stand heute kaum einen Vorteil, in dem Preisbereich des 13400 würde ich aktuell auch eher auf einen 5700X setzen.

FloMi schrieb:
Keine von beiden, die Kingston ist eine Wundertüte und die Samsung zu teuer, vernünftige PCIe 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

FloMi schrieb:
HDD: am besten noch eine 1TB HDD, kenne mich da leider überhaupt nicht aus, Tipps?
Für möglichst leise und reinen Gaming PC würde ich die weglassen, wenn du ein Datengrab brauchst würde ich über eine externe Lösung nachdenken.

FloMi schrieb:
Tendiere aufgrund der 2GB mehr VRAM noch zu einer RX6700, habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei.
FloMi schrieb:
Da steht viel Blabla aber wenig konkretes.
Leider hält sich die anzahl der Tests der 6700 non XT in Grenzen, grob kann man sagen ind FHD leicht vor der 6650XT, in WQHD wird der Vorsprung wohl deutlicher, wenn also WQHD angestrebt wird wäre es eine Überlegung, hier brechen die 66xx Karten vergleichsweise stark ein.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus.
ganz vergessen, tendiere zwischen diesen 3:
be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Arctic Freezer i35 (ACFRE00094A)
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Mork-von-Ork schrieb:
wenn also WQHD angestrebt wird wäre es eine Überlegung, hier brechen die 66xx Karten vergleichsweise stark ein.
Dann werde ich wohl zu einer 6700 greifen

Mork-von-Ork schrieb:
Für möglichst leise und reinen Gaming PC würde ich die weglassen, wenn du ein Datengrab brauchst würde ich über eine externe Lösung nachdenken.
Wenn ich den Speicher brauche, kann ich dann auch zu einer 2TB SSD greifen? Oder wird diese langsamer, je mehr auf ihr installiert ist?

@FloMi:
klar kannst du auch ne 2TB-SSD nehmen. randvoll(!) knallen sollte man die nicht. bei ner SSD mit dynamischem pSLC-cache sinkt dessen größe je voller die SSD ist, das spielt aber nur schreibend ne rolle.

• Gefällt mir
@FloMi
Du kannst auch die 2TB Version nehmen, ist preislich leider schlechter vom €/GB Verhältnis.
Zumindest das OS, Spiele und die häufig benutzen Programme und Daten sollten aber auf eine SSD und nicht auf eine HDD, eine solche würde ich wenn überhaupt nur noch als Datengrab einsetzen.

Von den genannten Kühlern den i35.

FloMi schrieb:
Da hatte ich das gelesen, von wegen nur für crypto mining, bin aber auch eher ein laie..,
Im Satz danach steht doch auch, dass man damit zocken kann :p
Allgemein ist die Aussage aber eher speziell so wie sie formuliert ist.
Hier handelt es sich eigentlich um keine Gaming-Grafikkarte, da sie fürs Mining der Kryptowährungen gedacht war. Die Kurse dieser sind nun implodiert, sodass sie nun wieder fürs Zocken herhalten kann,

Würde persönlich aber auch eher ne 6700XT nehmen. So als Minimum für deine Ansprüche.

Cardhu schrieb:
Würde persönlich aber auch eher ne 6700XT nehmen. So als Minimum für deine Ansprüche.
Wäre dann ein i5- 12400F noch ausreichend, oder würde ich mir das Potenzial der 6700xt verbauen?

Vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten :)

FloMi schrieb:
Wäre dann ein i5- 12400F noch ausreichend, oder würde ich mir das Potenzial der 6700xt verbauen?
Wie bereits oben gesagt wurde, wird immer irgendetwas limitieren, tendenziell je höher die Auflösung, desto eher ist es die GPU, das kann aber je nach Spiel und Settings unterschiedlich sein.
Allgemein ist die Kombi aus 12400 + 6700XT aber durchaus ausgewogen.

• Gefällt mir
@FloMi
Von der Leistung geben sich die unterschiedlichen Customs praktisch nichts, der Hauptunterschied ist im Kühldesign, wenn Lautstärke eher zweitrangig ist kannst du beim günstigsten Modell zugreifen, ansonsten ist die Fighter wohl nicht unbedingt leise.

Möglich wäre auch noch die GIGABYTE Radeon RX 6750 XT Gaming OC 12G, von Gigabyte gibts da aktuell 50€ Cashback, damit wärst du bei 409€, auf das MB gibts übrigens auch noch 20€.

FloMi schrieb:
woher kommt denn immer diese angst vor dem bösen CPU-limit? und dürfte die graka die CPU limitieren?

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". wenn die CPU genug fps für die eigenen ansprüche liefert und die graka nicht voll ausgelastet ist hat man nur die richtigen grafikregler nicht gefunden.

FloMi schrieb:
von der würde ich keinen sonderlich leisen betrieb erwarten.

für unterm strich 10€ aufpreis wird die in #15 verlinkte 6750XT Gaming OC die deutlich bessere wahl sein. ganz besonders leise -> 6700XT Hellhound oder Nitro+, aber da ist man dann schon bei 470€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, danke für eure Tipps, bin jetzt zu der Kombination im Anhang gekommen.
Habt ihr noch irgendeine Anmerkung, könnte ich beim Netzteil evtl. noch was sparen/ eins mit weniger Watt nehmen? Ansonsten würde ich die Komponenten jetzt bestellen, bin doch ganz froh, dass es nicht viel mehr als 1000€ (ohne Versandkosten) geworden sind :)

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    136,1 KB · Aufrufe: 136
@FloMi
Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen die 6700XT/6750XT zu nehmen, der Aufpreis beträgt 11-12%, die Mehrleistung ist im Bereich 15-20% wäre also der durchaus etwas bessere Deal.

Beim NT würde für die zur Diskussion stehenden Karten auch die 550W Version reichen, ansonsten wäre das EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX aktuell auch noch ein paar Euro günstiger als das BQ.

Bei der SSD könntest du mit der Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB noch etwas sparen wenn das Budget eng wird, bei Ram würde ich stattdessen versuchen 32GB unter zu bekommen, weiterhin der Hinweis, dass 3600Mhz mit schlechten Timings keinen Vorteil bringt, da kannst du auch bei 3200@CL16 bleiben, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB.

Mork-von-Ork schrieb:
on Gigabyte gibts da aktuell 50€ Cashback, damit wärst du bei 409€, auf das MB gibts übrigens auch noch 20€
wo finde ich denn dieses cashback?

Zurück
Oben