1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
Welche Spiele genau?
Von minecraft, über AC valhalla bis hin zu shootern.
Welche Auflösung? Full HD oder WQHD?
Ich würde gerne mit hoher/ultra Grafik die Spiele, die möglich sind, in 1440p spielen, bin aber bereit zum Opfer von WQHD auf FHD zu spielen, wenn ich dafür hohe grafikeinstellungen nutzen kann, bzw auch umgekehrt, manche games in1440p mit einer mischung aus hohen und mittleren einstellungen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mind. 100 fps in eher wenig anspruchsvollen spielen (aufgrund des 100hz monitors), in AAA titeln reichen auch 60.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ausschließlich fürs private zocken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht nötig, er soll nicht besonders laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Diese Frage habe ich leider noch nicht entschieden, ich würde mir gerne einen mit 27 Zoll, 1440p und evtl. 100 hz zulegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten
Nein, aber ich habe mir bisher diese Kombiantion gedacht:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens nächste Woche.
8. Anmerkungen:
Erstmal sorry für den Kauderwelsch und das umschreiben der vorgegebenen Bausteine in der Fragestellung, aber so kann ich am besten meine Anliegen rüberbringen
Meine spezifischen Fragen:
1. Macht meine Idee mit dem spielabhängigen Spielen in F HD/WQHD Sinn, oder reicht einem F HD nicht mehr, sobald man in den Genuss der 1440p kam?
2. Tendiere aufgrund der 2GB mehr VRAM noch zu einer RX6700, habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei. Weiß da jemand was?
3. Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert? Von wegen CPU ausgelastet, sodass GPU zu wenig zu tun hat (bin überhaupt kein Kenner). Hatte wie oben beschrieben auch einen i5- 13400F in Betracht gezogen, der aber den Preis sprengen würde.
3. Ist die Samsung SSD den Aufpreis gegenüber der Kingston wert?
4. Wie oben beschrieben, welche günstigen aber verlässlichen HDD kennt ihr?
Danke schonmal für alle Antworten!
Welche Spiele genau?
Von minecraft, über AC valhalla bis hin zu shootern.
Welche Auflösung? Full HD oder WQHD?
Ich würde gerne mit hoher/ultra Grafik die Spiele, die möglich sind, in 1440p spielen, bin aber bereit zum Opfer von WQHD auf FHD zu spielen, wenn ich dafür hohe grafikeinstellungen nutzen kann, bzw auch umgekehrt, manche games in1440p mit einer mischung aus hohen und mittleren einstellungen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mind. 100 fps in eher wenig anspruchsvollen spielen (aufgrund des 100hz monitors), in AAA titeln reichen auch 60.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ausschließlich fürs private zocken.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht nötig, er soll nicht besonders laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Diese Frage habe ich leider noch nicht entschieden, ich würde mir gerne einen mit 27 Zoll, 1440p und evtl. 100 hz zulegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten
Nein, aber ich habe mir bisher diese Kombiantion gedacht:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz , würdet ihr sagen es lohnt sich, das geld für einen 13400F für meine anforderungen auszugeben?
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600,
- Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow weiß
- Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 6650 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6
- SSD: Samsung SSD 980 1TB ODER Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
- HDD: am besten noch eine 1TB HDD, kenne mich da leider überhaupt nicht aus, Tipps?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens nächste Woche.
8. Anmerkungen:
Erstmal sorry für den Kauderwelsch und das umschreiben der vorgegebenen Bausteine in der Fragestellung, aber so kann ich am besten meine Anliegen rüberbringen
Meine spezifischen Fragen:
1. Macht meine Idee mit dem spielabhängigen Spielen in F HD/WQHD Sinn, oder reicht einem F HD nicht mehr, sobald man in den Genuss der 1440p kam?
2. Tendiere aufgrund der 2GB mehr VRAM noch zu einer RX6700, habe aber gelesen, dass diese nicht so sehr fürs gaming optimiert sei. Weiß da jemand was?
3. Könnte es der Fall sein, dass der i5- 12400F meine GPU limitiert? Von wegen CPU ausgelastet, sodass GPU zu wenig zu tun hat (bin überhaupt kein Kenner). Hatte wie oben beschrieben auch einen i5- 13400F in Betracht gezogen, der aber den Preis sprengen würde.
3. Ist die Samsung SSD den Aufpreis gegenüber der Kingston wert?
4. Wie oben beschrieben, welche günstigen aber verlässlichen HDD kennt ihr?
Danke schonmal für alle Antworten!