Tipps für RAM-Erweiterung bei Asus Prime B350-Plus gesucht

Nacht3ule

Cadet 3rd Year
Hallo, ich würde mein Asus Prime B350-Plus gerne mit 16GB RAM bestücken und stelle fest, dass mein Wissen in Sachen Hardware doch ein wenig veraltet ist. Zur Zeit verfügt das Board nur über einen '4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single'-Riegel. Als CPU läuft ein Ryzen 3 1200.

Meine Recherchen zu einem G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB) haben ergeben, dass in der Qualified Vendor Lists von G.Skill kein B350-Plus aufgeführt wird:

https://www.gskill.com/qvl/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB-Qvl

In der entsprechenden Liste von Asus ist zwar ein F4-3000C16D-16GISB zu finden, aber es werden nur(?) "1 DIMM" angegeben und ich werde aus der Erläuterung dazu nicht schlau: "Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration". Bedeutet das, dass ich nur ein Modul davon verwenden darf und dass es egal ist, welchen Slot ich verwende? Oder dürfte man auch bis zu 4 davon einstöpseln, egal wo?

Nun wäre ich für Tipps sehr dankbar! Kann ich die 16GB von G.Skill verwenden? Oder welchen (günstigen) Speicher sollte ich kaufen? Und besteht die Möglichkeit, die bisherigen 4GB zusätzlich zu betreiben oder würde das die Gesamtleistung herunterziehen?

Falls meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet wurden, dann nehme ich natürlich auch gerne Links!

Wenn es 16GB sein sollen, greif zum 2*8 Kit. GSkill Aegis 3000er. Da kannst du mit den 4GB aber nicht mehr viel anfangen, weil du dann die Speicherkanäle ungleich bestückst(12+8). Das bringt dir in der Praxis eher Nachteile, außer du benötigst mehr als 16GB RAM, dann ist es besser 20GB in der Konfiguration zu haben.
Grundsätzlich würde ich aber mal hinterfragen, ob es nicht ein zweites 4GB Modul tut? Anhand der CPU gehe ich von einem Office-Rechner aus, da sind 8GB eigentlich recht vernünftig und schonmal wesentlich angenehmer als die bisherigen 4GB.

Ice_Dundee schrieb:
Warum so kompliziert? Schau einfach auf der Asus Seite nach den zu deinem Board kompatiblen RAMs und nicht umgekehrt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/

Habe ich gemacht. Ein furchtbares Durcheinander ohne Preise! Und wie erwähnt, verstehe ich nicht was genau "1 DIMM" in der Liste bedeutet.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Grundsätzlich würde ich aber mal hinterfragen, ob es nicht ein zweites 4GB Modul tut? Anhand der CPU gehe ich von einem Office-Rechner aus, da sind 8GB eigentlich recht vernünftig und schonmal wesentlich angenehmer als die bisherigen 4GB.

Mit 16GB RAM plus eventuell einer Radeon RX 5500 sollten eigentlich auch viele Games spielbar sein?

Je nach Game aber eben halt auch mit 8GB. Das 16GB Kit für rund 50€ wäre aber meine Wahl, wenn es mehr sein soll als office

38911 schrieb:
Du kannst auch diese nehmen, die laufen auf dem Asus B 350 Plus ohne Probleme

Es wäre schön, wenn es noch günstiger ginge! Die G.Skill waren gerade für 45€ zu haben.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Das 16GB Kit für rund 50€ wäre aber meine Wahl, wenn es mehr sein soll als office

Ja, 50€ wäre mir die Aufrüstung wert! Nur sind für mich wichtige Fragen zur Tauglichkeit der günstigen G.Skill zum Beispiel noch nicht geklärt (s.o.).

Den Gskill Speicher hatte ich auch schon auf dem Asus -> läuft auch.
Falls du vorhast den Speicher höher zu takten ist der Crucial aber die bessere Wahl, wenn der Ryzen es zulässt.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...AjAAegQIBBAU&usg=AOvVaw1UVGaqXi4TolGVGP8i9Bhd

Kenne persönlich auch jemanden, der die Kombi laufen hat mit 2933Mhz. So würde ich sie auch erstmal einstellen, falls es das Board nicht automatisch tut.

Es sei aber noch gesagt, dass du mit der CPU keinen Blumentopf mehr in aktuellen Games gewinnst. Um etwas zu daddeln wird da wohl auch eine RX570 reichen. Auch 8GB RAM wären mit der CPU wohl genug, die Games die mehr verlangen, werden mit den 4 Threads auch schwierig. Aber der RAM ist ja zur Zeit eh super günstig. Daher kannste da zuschlagen.

@Poati : Danke für den Link!

Das mit "keinem Blumentopf" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Vorher (bis 2017!) hatte ich einen Athlon X2 BE-2400 mit 2GB RAM. Und auf dem liefen viele Spiele problemlos, obwohl die "minimalen Systemanforderungen" oft unterschritten waren. Und nun wird der Eindruck vermittelt, ein Vierkerner sei eine lahme Krücke? Ich möchte einfach Games wie Panzer Corps 2 und XCom 2 zocken ...

@Nacht3ule Es ist natürlich stark davon abhängig was man zockt. Meine Aussage bezog sich lediglich auf die aktuelle Kaufempfehlung von Computerbase. In aktuellen AAA Titeln langen 4Kerne/Threads halt nicht mehr. Dann wird dir aber definitiv auch eine RX570 reichen. Da bist du günstiger dabei

Poati schrieb:
@Nacht3ule Dann wird dir aber definitiv auch eine RX570 reichen. Da bist du günstiger dabei

Es lohnt sich immer, auch ein Auge auf den Stromverbrauch zu haben. Bei größeren Unterschieden in dem Bereich sind auch zig Euro Preisdifferenz in ein paar Jahren aufgeholt.

Seit meinen C64- und Amiga2000-Zeiten spiele ich nur noch Strategiespiele. Ich war damals ziemlich gut im Umgang mit digitalen Joysticks und bin mit anderen Arten der Steuerung nie warm geworden. Seit meinen gescheiterten Versuchen mit einem analogen Joystick und einem Joypad (oder wie das Dings hieß) habe ich eine Vorstellung davon, wie sich eine körperliche Behinderung anfühlen muss ...

Von daher kann mir nun der ganze Autorenn- und Ballerkram gestohlen bleiben und ich brauche daher auch nicht immer die neueste Hardware.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Grundsätzlich würde ich aber mal hinterfragen, ob es nicht ein zweites 4GB Modul tut?

Ich habe gerade nach Neupreisen für ein zweites 4GB Crucial-Speichermodul (CT4G4DFS8213) geschaut und denke, es wäre wirtschaftlich unsinnig, eines zu kaufen. Und auf eBay-Bierschlachten bei zweifelhaften Gebrauchtmodulen möchte ich schon aus Zeitgründen lieber verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht3ule schrieb:
es wäre wirtschaftlich unsinnig, eines zu kaufen.
Hatte ich auch fast vermutet. Daher ist ein 16GB Kit aktuell wohl das beste. Ob du das ganze mit einer 5500XT oder einer 570 paaren willst, hängt natürlich von den Präferenzen ab. War jetzt rein von der Performance her auch eine passende GPU zum Ryzen 1200. Grob geschätzte 60€ Differenz ist ne Menge Holz was da durch den besseren Verbrauch reingeholt werden müsste, ich bräuchte da eine ganze Weile. Aber gut, dass kann sich jeder selbst ausmalen und ich finde die neuen 5500XT auch nicht schlecht, falls man nicht schon ne Polaris oder ähnliches im Rechner hat.

Ich habe mir vorgestern ein neues 16GB-Kit (Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESBK 3000 MHz) für knapp 58€ geangelt.

Nach dem heutigen Einbau ( Slots A2 + B2) und dem Einschalten des Rechners erhielt das Display kein Videosignal und bei mir kam die Befürchtung auf, dass etwas kaputt ist. Ich habe dann beide Riegel separat auf A2 getestet und sie waren ok. Bei dem anschließenden erneuten gleichzeitigen Test beider Module auf A2 und B2 funktionierte die Kiste plötzlich! Sehr seltsam! Ist dieser Effekt bekannt?

Der Speicher lief zunächst nur auf 2400 Mhz. Ich habe dann im BIOS nach "XMP" gesucht und nichts gefunden. Nachdem ich über eine Internetsuche herausbekommen hatte, dass ich bei dem Mainboard nach "DOCP" suchen muss, habe ich das eine angezeigte Profil ausgewählt und der Speicher läuft jetzt laut Anzeige auf 2933Mhz. Da laut AMD die maximale Speichertaktfrequenz für einen Rypen 1200 aber 2667MHz beträgt, möchte ich hier lieber nochmal nachfragen, ob ich da noch etwas ändern sollte?

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-3-1200

zu dem Effekt kann ich nix sagen ;) Aber wenn der Speicher mit 2933 läuft kannst ihn ruhig damit laufen lassen. Da geht nix über den Jordan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule
Nacht3ule schrieb:
Bei dem anschließenden erneuten gleichzeitigen Test beider Module auf A2 und B2 funktionierte die Kiste plötzlich! Sehr seltsam! Ist dieser Effekt bekannt?
Dieser Effekt nennt sich RWNRGE aka. "RAM war nicht richtig gesteckt-Effekt" und kommt hier im CB-Forum mehrfach wöchentlich vor

h00bi schrieb:
Dieser Effekt nennt sich RWNRGE aka. "RAM war nicht richtig gesteckt-Effekt" und kommt hier im CB-Forum mehrfach wöchentlich vor

Eher nicht. Der PC lag offen auf dem Tisch, die Slots waren gut beleuchtet und die Riegel saßen perfekt (Zapfen eingerastet). Ich bin in diesen Dingen sehr sorgfältig.

Zurück
Oben