Tipps für Umrüstung/Aufrüstung Hardware gesucht für NAS/VM/Owncloud

petrel

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo,

bin noch neu hier. Für meinen Fall habe ich bei der Suche noch nichts passendes gefunden.

Ich habe bereits bestehende Hardware herumliegen und möchte die wenn es geht weiter nutzen.
Der Server soll als NAS für eine VM, Owncloud und evtl. bisschen Webserver basteln genutzt werden.

Bisher Hardware die rumliegt:
1x HP DL380 Gen 5 (alt Generation, Xeon 2,4*2, nur 4 oder 8GB Ram, nur 2,5 Plattenplätze, HP Controller)
1x Rackserver mit S3000AHLX Mainboard 1xXeon3220 2,4 Ghz, nur 2 oder 4GB, Raid-Ctrl 9650SE 16ML. Das Chenbro Gehäuse hat 16 x3,5 Zoll Plattenplätze und würde das gerne benutzen um das NAS ausbaubar zu halten (aktuell hab ich 4x4TB Platten hier)
1 Raid-Ctrl ARC1610 mit SFF für ebenfalls 16 Platten

Ziel wäre es ein System mit 16 oder 32GB Ram zu haben und das bestehende Gehäuse mit den 16 Plattenplätzen (Hotplug) zu nutzen.
Die beiden jetztigen Systeme finde ich haben zu wenig RAM.

Was würdet ihr vorschlagen um möglichst günstig dahin zu kommen?
Ein NAS mit 16 Plattenplätzen ist ziemlich teuer, ein neuerer gebrauchter Server mit 16 Plattenports habe ich bisher auch keinen günstigen gefunden.

Wäre für Tipps/Vorschläge dankbar.

Gruß,
Rainer
 
Ich würde da ein Threadripper der 2ten oder 3ten Generation einbauen. Genügend Rechenleistung und RAM für NAS, VMs, Owncloud, Webserver und was einem sonst noch so einfällt
 
john.smiles schrieb:
Bist du dir über die Stromkosten im klaren? Wenn nicht, gib mal 15€ für ein Messgerät aus.

zB: https://geizhals.de/ts-electronic-45-25111-energiekostenmessgeraet-a2202923.html

Hab den mal ohne installiertes System gemessen und da waren es um die 100-150 Watt (ohne das die Prozessoren in Sparmodus gehen etc.).
Da der Rechner nicht rund um die Uhr laufen soll finde ich das nicht so schlimm. Für 24/7 das ganze Jahr über wäre das allerdings recht viel.
 
Ich würde auch sagen: eine günstige Intel NAS von Synology kaufen: kompakt und stromsparend und alles läuft drauf (vielleicht nicht mehrere VM gleichzeitig). Webserver, owncloud sind kein Problem darauf. Ansonsten eine stromsparende NAS zusammenstellen, wie mit Intel Pentium Gold G5600T Prozessor: https://ark.intel.com/content/www/d...-gold-g5600t-processor-4m-cache-3-30-ghz.html

Infos z.B.: https://nas-selber-bauen.de/nas-cpu/

Wieviel netto Kapazität brauchst du denn?

Oder: auf den vorhandenem Mainboard: was passt denn da für stromsparendere Modelle drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Intel NAS von Synology kaufen

+1

Wenn du mal Speicher brauchst, dann baue größere HDDs ein oder nimm ein zweites NAS (zB: von der j Einsteiger Serie)

Falls du mit dem OS nicht klar kommst, dann gibt es noch die TerraMaster NAS, dort kannst du mit einer zusätzlichen SSD und USB Adapter alles mögliche an Linux und Konsorten installieren.

Oder der neue HP Microserver.
 
petrel schrieb:
Alles ohne Stromsparmodus und 16 Platten? wohl kaum, 16 HDDs liegen alleine ja schon bei rund 100 Watt. Mir wäre sowas zu laut (Kühlung von 150 Watt und mehr plus der Geräuschpegel der HDDs, die sich nicht linear, dennoch immerhin aufsummieren lassen) und zu warm um es privat zu betreiben. Konstant im 3 Stellungen Wattbereich, da wird es echt warm & laut. Ab einem gewissen Punkt lieber größere Platten nehmen statt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Auch mal entgegenrechnen was es kostet dies anzumieten. Könnte eventuell günstiger sein.
 
petrel schrieb:
100-150 Watt (ohne das die Prozessoren in Sparmodus gehen etc.).
Viel weniger wird das bei den alten Teilen dann auch nicht.

Auch bitte bedenken: Die neuen Prozessoren sind nicht nur viel sparsamer, sie sind dabei auch noch deutlich schneller.
 
Zurück
Oben