Tipps für USA-Reise

Karbe

Rear Admiral
Hallo,

ich plane im kommenden Jahr einen drei- oder vierwöchigen Road-Trip quer durch die Südstaaten der USA.
Für den Hin- und Rückflug bieten sich Miami bzw. Fort Lauderdale an, dann soll es nach New Orleans gehen und durchs Landesinnere (Memphis - Nashville - Charleston oder so) wieder zurück.

Was mich interessieren würde, sind Ratschläge und Erfahrungen im Allgemeinen und natürlich auch im Besonderen (Flugverbindung, Autoverleihung, Unterkünfte usw.)

Schießt ruhig einfach mal drauf los, was euch dazu so einfällt :)

Grüße

In Memphis soll man die Möglichkeit haben in die Gibson Werkstatt zu schauen, wenn es Gitarren sind die dich interessieren. Dort sind auch die Sun-Records Studios, man kann sehen, wo Elvis und Johnny Cash ihre ersten Aufnahmen gemacht haben.
Wenn es weiterhin Musik ist, kann man den Spuren von Robert Johnsen folgen, zu Elvis nach Hause und andere Rock- und Bluesorte erkunden. Und in New Orleans natürlich Jazz und Blues live hören.

Ich helf gern bein konkreteren Fragen.

In New Orleans bietet sich eine "Swamptour" an, sehr cool! Falls du dort Abends weggehen willst, in der Frenchman Street findest du das klassische New Orleans, sprich kleine Bars mit live Musik. Im French Quarter dagegen hast du die "Hardcore Partyecke" (mir deutlich zu krass). Abends würde ich dort aufpassen und nicht durch Straßen ohne Beleuchtung gehen. Wohnen kann man im Holiday Inn meinst recht gut und vergleichsweise günstig.

Wenn du die Chance hast, bietet sich auch eine Tour mit einem Schaufelraddampfer an.

Falls auch Atlanta auf deiner Liste steht, dass CNN Gebäude soll sehr cool sein und das Georgia Aquarium ist auch nicht schlecht. Ansonsten gäbe es da noch das Cola Museum. Als Airline kann ich generell Delta empfehlen (deren Heimatflughafen ist Atlanta), die haben recht angenehme Gepäckrichtlinien.

Finger weg von "Fried Food", ausser du stehst auf maximal fritiertes Essen (also wirklich alles, vom Gemüße bis zum Fleisch). ;)

Und stell dich darauf ein deine Uhr zurückzustellen, je nach Zeitzone ein paar Stunden + 40 Jahre... :D

Je nach Bundesstaat kannst du günstig Hardware kaufen.
Insbesondere Applehardware. Denk nur an die Freimenge von 430€ ;)

mindestens ein Outlet würde ich auch mitnehmen, die sind so billig, das ist schon fast sittenwidrig. Falls es dich interessieren sollte, ein Schießstand kann auch Spaß machen, wir haben da für 3h 45$ gezahlt (von Pistole bis zum Sturmgewehr war alles drin). ;)

Flug habe ich oft via Amsterdam nach Orlando mit MartinAir gebucht. Auto meist von Alamo.
Hotelketten BestWestern oder LaQuinta.

Kulturstopp bei Fahrt gen Norden: http://www.bcri.org/index.html

In Nashville mal das White Horse besuchen, wg.guter Livemusik

Wenn noch Zeit ist, auf dem Rückweg in Sarasota relaxen.

Achja, auch in digitalem Zeitalter eine Karte besorgen. z.B.: Hallwag Man kann vieles entdecken, was in keinem Reiseführer steht und die Reiseimpressionen deutlich erweitert.
Ergänzung ()

Jo, die Outlets dort haben den Namen auch verdient.

Orlando Belz Factory Outlet mit Melitta-Shop .
Da kriegt man auch "echten Kaffee" statt dunklem heißen Wasser (Starbucks).

Outlet mitnehmen und sich komplett neu einkleiden ist Pflicht.
Desweiteren das Auto aus Deutschland vorbestellen, das ist weitaus preiswerter!
Ich kenne diese Strecke nicht, würde aber trotzdem überlegen, ob ein "Rundreise" Sinn macht, oder vllt. doch One-Way und verschiedene Flughäfen für Ankunft und Abflug.
Meine letzte Rundreise ist aus 2005, damals war es so das Motels sich natürlich anbieten. Es gibt immer wiederkehrende Kette. Im allgemeinen preiswert und gepflegt waren die "Motel 6". Teurer und komfortabler Best Western, die man ja mittlerweile auch in Deutschland findet. Immer schauen dass man viele Touristeninfo´s mitnimmt, da dort oftmals Discounts und andere Preisvergünstigungen für Essen, Schlafen, Einkaufen und Events/Attraktionen drinnen sind.

Noch was in eigener Sache, ich würde für Charleston min. 3 Tage einplanen, weil die Stadt echt wunderschön ist. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Es empfiehlt sich im Internet vorher zu informieren, aber dennoch flexibel zu sein. Ich würde bei einer SeeandTravel Reise niemals, ausser das erste Motel/Hotel vorbestellen. Man nimmt sich die Flexibilität, die so einen Urlaub ja durchaus ausmachen sollte.

Was ich jetzt in Vegas gemerkt habe, je kleiner der Internationale Flughafen, desto angenehmer ist das Einreisen, weil die Wartezeit extrem verringert wird.

Zurück
Oben