Tipps für Webseiten Optimierung?

yesska

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
11
Hey,

ich helfe meiner Tante mit ihrer Webseite. Sie macht selbst Ketten und Ringe und hat einen Online Shop. Ihre Webseite soll natürlich an Reichweite gewinnen und daher habe ich mich schon ein bisschen mit SEO beschäftigt. Bin gerade dabei die Meta Descriptions zu bearbeiten und mit Keyword zu füllen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich achten muss bezüglich Länge, Keywords und Inhalt?

Danke!
 
Keywords achtet keine Suchmaschine mehr drauf, Content ist King - also entsprechend gute Texte schreiben auf der Webseite selber (da dürfen dann Keywords drin sein, aber schön in den Sätzen integriert - ist nicht ganz trivial und man muss an dieser Stelle eher "klassischer" Texter als Webdesigner sein). Meta-Description greift z.B. Google nur auf wenn sonst kein verwertbarer Text vorhanden ist - ansonsten gilt max 150 Zeichen weil mehr wird i.d.R. nicht dargestellt.
Wichtig wäre noch HTTPS und natürlich schöne URLs.

So von wegen Shop und DSGVO hast schon alles geprüft / validiert? Sonst wirds u.U. schnell teuer...
 
Hi,

dafür gibt es zum einen Profis, zum anderen sind diverse Tools für solche Dinge verfügbar (SEOCheck, SEOrch, SEOlyser etc). Abgesehen davon ist es damit absolut nicht mehr getan. Dinge wie Servergeschwindigkeit, Semantik, Responsive Design, Bildgröße usw gilt es zu berücksichtigen. Die metatags sind auch mit vorsicht zu genießen, zu viel ist heir extrem schnell abträglich. Zumal das meta-Element Attribut “keywords” heutzutage von Google ignoriert wird, daher muss das auch nicht genutzt werden. Content ist der entscheidende Faktor, dazu gehört auch die Technik und die Semantik. Genauso wie Verschlüsselung. Und Und Und...

Wenn du das wirklich selber machen willst - wovon ich dir massiv abrate - dann mach dich bitte auf eine Lernkurve und Lernaufwand gefasst. Einfach ein paar Tags füllen ist nicht mehr SEO!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und DeusoftheWired
Content ist King schöne und gut, aber erstmal müssen die Suchmaschinen auf deine Seite kommen.

Gute Links zu deiner Seite sind dafür wichtig. Bspw., wenn sie Bloggern etwas schickt und sie dann darüber berichten. Dabei ist der Linktext auch ziemlich entscheidend. Wenn dann dort steht "Ich habe die Kette von hier" (unterstrichen = link), dann ist das viel weniger wert, als ein "Dieser wunderschöne Schmuck, wurde mir von Xy geschickt".
Das ist sehr schwierig hinzubekommen, zumal Suchmaschinen auf die passende Verteilung (passen die Seiten, auf denen der Link ist thematisch / keywortmäßig zur verlinkten Seite?) und ein natürliches Wachstum der Verlinkungen wert legen. D.h. wenn du von heute auf morgen tausend Kommentare schreibst und überall den Link zur Seite reinpackst, ist das für Google etc. nur sehr wenig wert.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Hallöchen!

Ich würde mich auf ein zentrales Longtail-Keyword fokussieren, anstatt mehrere aneinanderzureihen. Nimm ein Wort, welches die Webseite deiner Tante am besten beschreibt. Den Inhalt der Webseite solltest du in max. 2 Sätzen zusammenfassen, aber am besten nicht zu viel verraten.Ich finde auch Symbole oder Emojis in einer Beschreibung ganz witzig. Das peppt das Ganze auf :D

Und lenkt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich – solang man es nicht übertreibt.Du kannst dir auch noch hier weitere Beiträge zur Webseiten Optimierung durchlesen: https://fuseon-media.com/seo-check/

Ciao
 
Bevor du mit irgendetwas anfängst zu optimieren: Mach eine gründliche Keywordrecherche, denn davon hängt alles andere dann hinterher ab.
 
Zurück
Oben