Tipps fürs Aufrüsten

maksim789

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

ich habe mir mal wieder vorgenommen meinen Pc aufzufrischen da er manchmal anfängt zu hängen wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig anmache. Was denkt ihr, welches Upgrade würde am meisten sinnmachen.
Habe mir überlegt eine neue Cpu reinzumachen für ungefähr 200€ -+ 50€, jedoch weis ich nicht ob meine restlichten Hardwarekomponente die neue Cpu nicht ausbremsen würden. Was würdet ihr mir empfehlen zu machen?

Meine derzeitige Hardware:

CPU: Intel i3 2120 3,30 GHz Level 3 Cache 3MB
Mainboard: Asrock H67M-GE
Ram: 1xCorsair PC3-10700 (667MHz) 4GB
2xCorsair PC3-10700H (667MHz) 2GB
Gesamt = 8GB DDR3
Graka: Radeon HD 6870 1GB GDDR5
Festplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series (jedoch noch nicht eingebaut)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU, das Board und den Ram bei ebay als Bundle verkaufen. Sind pie mal Daumen 150.-
Dazu deine 250.- ergibt ein Budget von 400.-

Dafür würde ich einen Xeon 1230v3, ein Asus H87 mAtX Board und 2x4GB 1600MHz CL9 DDR3 Speicher kaufen. Und da dann immer noch was Kohle über sein sollte, auch noch einen Macho 02 oder Mugen4 oder SilverArrow Kühler.

Packe den hier drauf: http://geizhals.de/intel-core-i5-3450-bx80637i53450-a761775.html
Eventuell musst Du vorher noch ein BIOS-Update machen.

Bundle verkaufen ist ünnötig. Ein Ivy i5 reicht für Gamig völlig aus. Für den Erlös des i3 und den gesparten 100€ +den Verkauf der 6870 (Summe etwa 200€) kannst Du Dir noch ne bessere Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal 4GB RAM (viele Anwendungen = RAM voll)
Aber du solltest einfach nachsehen was ausgelastet ist wenn diese vielen Anwendungen offen sind: RAM, Prozessor oder Grafikkarte.
ein i5-3470 wäre keine schlechte Idee, netterweise kostet der auch keine 200€ sondern <200€ zusammen mit dem RAM.

Ob die Grafikkarte dann in störender Art limitiert kommt auf deine Spiele und vor allem Ansprüche an.

Ich würde erstmal die SSD einbauen, denke damit erfährst du schon einen Geschwindigkeitsvorteil.

Naja den ganzen Computer will ich jetz eigentlich ungern auseinander schrauben. Der i5 sieht ganz gut aus und ist zudem noch relativ billig, wie sieht es eigentlich mit dem Xeon aus? Sind die Xeons besser als die i5? Sorry für diese Noob frage^^ aber kenne mich nicht so arg gut mit den ganzen CPUs aus.
Habe jetz mal ein Screenshot gemacht wie die Hardware ausgelastet ist, wenn ich die benötigten Anwendungen aufmache.

maksim789 schrieb:
wenn ich die benötigten Anwendungen aufmache.
Welche sind das denn? Spiele? Bildbearbeitung? Nenne diese bitte, dann kann man Dich besser beraten.

Die Xeons sind halt auf mehr Threads ausgelegt.
Würde schon den bevorzugen.
Falls RAM auch mal knapp wird nochmal ein 4GB oder 8GB Modul dazu.

würde auch bei der sandyplattform bleiben.