"Tipps & Tricks" aus Zeitschriften auf eigener Webseite mit Quellenangabe erlaubt?

Y

Yamazaki

Gast
Ich plane auf meiner Webseite eine kleine "Tipps & Tricks"-Datenbank.

Da ich mir aber natürlich nicht alles selbst aus den Fingern saugen kann, habe ich mir gedacht, dass ich brauchbare Tipps, die in Zeitschriften oder auf Webseiten veröffentlicht wurden, in diese Datenbank integrieren könnte.

Wenn ich bei jedem Tipp die Quellenangabe mit hinzuschreibe, umgehe ich damit das Copyright, oder darf ich diese Inhalte trotzdem nicht ohne Zustimmung der Authoren veröffentlichen.

Der andere Weg wäre, die Tipps (wobei die Zeitschriften die Meisten davon sicherlich auch nicht selbst zu verantworten haben) mit eigenen Worten zu umschreiben. Für meine Begriffe wäre das aber genauso geklaut, wie die erste Variante.

Ist denn nun der Inhalt, oder der genaue Wortlaut eines Textes urheberrechtlich geschützt?

Wenn ich zum Beispiel die täglichen News auf vielen Webseiten betrachte, sind sie oft auch nicht selbst erdacht, sondern stammen aus irgendeiner fremdem Quelle, die von Vielen eins zu eins (mit Quellenangabe) übernommen werden. Besteht nun also ein Unterschied zwischen diesen News und den Inhalten einer Zeitschrift?

also ich erinnere mich, in büchern oder zeitschriften immer so etwas zu lesen wie:

"veröffentlichung und vervielfältigung, auch nur auszugsweise, bedürfen der genehmigung des verlages"

baFh

Ich selber bin Shortnews Reporter und dabei macht man eigentlich nichts anderes, als Internet-Quellen auf maximal 750 Zeichen in eine neue eigene Form zu bringen. Somit umgeht man das Copyright, auch wenn eine Quellenangabe notwendig ist.

Daher meine ich: Wenn Du das nicht Wort für Wort kopierst, sondern selbst formulierst, kann kein Verlag Copyright-Ansprüche geltend machen.

Grüße
DanGermany

Re: "Tipps & Tricks" aus Zeitschriften auf eigener Webseite mit Quellenangabe erlaubt?

Die Tipps und Tricks, die mir vorschweben, sind aber meist nicht sehr textreich. Großartig umformulieren ist da also nich´.

Re: "Tipps & Tricks" aus Zeitschriften auf eigener Webseite mit Quellenangabe erlaubt?

wenn du wirklich nix falsch machen möchtest, dann scheib den Verfasser ruhig mal an und schlidere ihm das Problem. Hab selbst mal eine PC-Zeitschrift angeschrieben, um zu fragen, ob ich die Vollversionen der Hefte auf eine DVD kompieren darf - ich durfte.

Aber wie gesagt, erst den Verfasser fragen dann ins I-Net stellen, sonst kommst du mit dem Copyright in konflikt und das könnte teuer werden.

Der Vater eines Freundes betreibt eine kleine Firma, fuer welche ich mal eine Webseite eingerichtet habe.
Dafuer habe ich fuer den Anfahrtsweg ein160x120 Pixelbild aus einem Stadtplan eingescannt.
Es dauerte 2 Wochen bis ich eine Abmahnung vom Verlag bekam. Ich denke also nicht dass du solche Artikel veröffentlichen darfst.
sry

Würde mich wundern wenn man das dürfte, schließlich verdienen die Magazine damit ihr Geld. Lediglich bei kostenlosen Angebote wären kopieren evtl. erlaubt.

@muh2k4

Ich bin mir nicht sicher, ob man das direkt vergleichen kann. Viele Windows-Tipps z.B. sind hinlänglich bekannt und tauchen so oder in leicht abgewandelter Form in verschiedenen Medien auf, ich denke nicht, dass diese Zeischriften/Webseiten den "Entdecker" eines solchen Tipps um die Veröffentlichung gebeten haben.

Ich möchte ja auch nicht behaupten, dass diese Tipps von mir stammen, deshalb ja die Quellenangabe. Wenn es aber wirklich nicht erlaubt ist, so werde ich den für mich uneleganteren Weg gehen und solche Tipps mit eigenen Worten verfassen.

Nur um es nochmal verständlich zu machen, ich meine dabei solche Dinge wie z.B.:

Um das Problem XY zu lösen, öffnet man den Registrierungseditor und ändert unter HKEY_LOCAL_MASCHINE ..., bla bla bla.

Wer, bitte schön, hat darauf das Urheberrecht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Achso, ich dachte jetzt an Lösungen o.ä. für Spiele (z.B. Screenshots), weil du sagtest wenig textreich :p

Solche allgemeinen Windows Tipps und Tweaks solltest du schon veröffentlichen dürfen. Solang du nichts übernimmst, was jemand selbst entwickelt hat (eben Tools oder bilder) ist das ja dein Wissen (zumindest theoretisch) dass du veröffentlichst.

naja wie gesagt...bei mir war es nur ein klitzekleiner ausschnitt und dennoch hat der verlag diesen als eine karte von ihnen wiedererkannt...
und so wird es denke ich auch mit den artikeln und tips&tricks sein.
Ich denke auch nicht, dass dir dort ein Verlag die Genehmigung erteilen wird Ausschnitte zu verwenden, aber: probieren geht.....

EDIT: 800 olé

Jo, weil das auf deren Mist gewachsen ist. Wenn du den Stadtplan als Vorlage nimmst und abzeichnest - etwas verändert - kann keiner was sagen.

Es gibt spez. Seiten im Netz die sich mit Urheberrecht befassen, habe leider keinen Link, mußt mal suchen.

Das Urheberrecht beinhaltet das Copyright und das geistige Eigentum. Z. B. beim typischen Testbericht mit Meßwerten reicht es nicht die Kommentare zu verfremden, auch die reinen individuell ermittelten Zahlen sind geschützt.

Auf der Sicheren Seite bist Du nur, wenn Du das schriftliche Einverständnis der Urheber hast.

Und, auch Kostenloses ist natürlich durch das Urheberrecht geschützt.

Shortnews ist ein gutes Beispiel, so wies da gemacht wird ist es IMO einwandfrei.

wop

Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und u.a. folgendes gefunden:

Zulässig ist es nur, Inhalte in eigenen Worten widerzugeben oder kleinere Passagen zu zitieren. Streng rechtlich gesehen müssen aber schon dann Urheber und Quelle genannt werden (§13 UrhG). Im Zweifelsfall bitten Sie den Urheber ausdrücklich um Erlaubnis. Nur die wenigsten werden sich - eine vernünftige Quellenangabe vorausgesetzt - gegen eine Zitierung aussprechen.
Quelle ;): http://www.sicherheit-online.net/webmaster.html

Ich werde also nicht umhin kommen, das Gelesene zu verinnerlichen und mit eigenen Worten wierderzugeben, jede Zeitschrift oder Webseite um Erlaubnis zu bitten, scheint mir zu aufwendig.
Vielen Dank schonmal an Alle, für ein paar brauchbare Tipps in dieser Richtung wäre ich aber weiterhin sehr dankbar.

Zurück
Oben