Tipps/Tricks für Mausgeschwindigkeit in Spielen

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Moinmoin,

Ich habe mir letztens eine "gaming" Maus im Conrad gekauft. Es ist eine X7 Model xlb70bk, falls es einen interessiert. Ist irgendsoeine unbekannte Firma. Eigentlich wollte ich sie demnächst durch eine Teurere ersetzen, aber ich finde sie sehr gut. Sie ist Leicht, handlich und rutschfest und macht auf so einem Glidepad keine faxen.
Nun hab ich gestern die Treiber dazu runtergeladen und installiert. Jetzt kann ich hier einstellungen vornehmen, AhLa Dpi Zahlen verstellen usw.

Folgende Fragen:

Mit Welchen Dpi Zahlen zockt ihr so? Ich hab gemerkt, dass ich mit einer schnelleren X als Y Achse besser zurechtkomme, ist das normal? Zzt hab ich X=800 und Y=600 dpi und eine schnellere Einstellung für Fahrzeuge ingame X=1600 und Y=1200 dpi.

In den Verschiedenen Spielen sind die Mausgeschwindigkeits "Zahlen" ja eher Willkürlich, oder?
In Cs 1.6 sind Einstellungen von 1.0-20.0 möglich. In BattlefieldBC2 einstellungen von 0,1-0,9.
In Windows stehen überhauptkeine Werte, nur ein Schbiebregler von Langsam-Schnell.
Am liebsten hätte ich in jedem Spiel die Mausgeschwindigkeit gleich schnell und zwar genausoschnell wie im Windows, dass ich mich mal an etwas gewöhne. Allerdings ist das ein ganz schöner Mist, das alles einzustellen, da das ja anscheinend nicht genormt ist.
Gibts da Tricks?
Wie ist das bei euch so, tendiert ihr mit der Ingame nötigen Geschwindigkeit oder spielt ihr alles gleich schnell?

Grüsse

Mein Trick ist einfach:

Ich spiele wie es mir gefällt und spiele mich in den Spielen einfach an. Bei CS habe ich immer recht "langsam" gespielt von der Geschwindigkeit, bei BF:BC2 relativ schnell. Kommt bei mir einfach irgendwie auf das Spiel an.

Ich habe bei meiner MX518 meistens 1200DPI. Das ist am ausgeglichensten. Da kann ich Alles mit machen. Bei der Logitech kannst du halt per Tasten die DPI Zahl InGame verändern, das ist sehr gut. Weil du dir vorher auch Spielprofile anlegen kannst mit max. (bei meinem Modell) 5 verschiedenen DPI Auflösungen und dann im Spiel per Tastendruck zwischen den 5 Auflösungen wechseln kannst. Ich mach mir aber nicht die Mühe für jedes Spiel was eigenes zu machen. Ich hab meine Standard-DPI-Einstellungen von 800, 1200 und 1600 und benutze aber in Windows und in Spielen nur 1200. :D

Gruß Game Michi

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell meine Mausgeschwindigkeit immer so ein, dass ich mit einer schnellen, mir gewohnten, kurzen, links/rechts Bewegung, eine 90° Drehung mache.
Dazu muss ich sagen das ich nur meine Hand beim spielen bewege und nicht meinen ganzen Arm.

also ich spiele mit einer logitech g5 und hab ne dpi von 1600-1800 zum spielen, ich kann zum bsp bei der maus "on-the-fly" die sensibilität verändern. Des klappt eigentlich auch recht gut ;)
und zu deiner zweiten frage, ich verwende windows normalerweise mit einer niedrigeren geschwindigkeit, wie die beim spielen und du wirst wohl oder übel für jedes spiel die einstellungen einzeln vornehmen müssen...

mfg Nico

Bei mir waren 1600 dpi am besten wie ich fande.
Dir kann aber keiner pauschal sagen, was bei dir das Beste ist.

Probier es einfach aus.

@ Tobi
Das mit der Mausdrehung hört sich klug an. Ich probier immer blöd rum, und komm nicht wirklich auf gute Einstellungen. In Battlefield ist das auch ein bisschen sch*****, da ja zB beim scopen andere Geschwindigkeiten herrschen als aus der Hüfte. Ich werd das mal ausprobieren, ich bewege auch nur die Hand, Fingergriff.

Hat das mit Verschiedenen X/Y Achsen noch keiner ausprobiert? Irgendwie fühlt sich das natürlicher an, da ja der Bildschirm auch breiter als hoch ist. Oder ist das Einbildung? (naja, hauptsache es funktioniert, was? :D)

Hat das mit Verschiedenen X/Y Achsen noch keiner ausprobiert? Irgendwie fühlt sich das natürlicher an, da ja der Bildschirm auch breiter als hoch ist. Oder ist das Einbildung? (naja, hauptsache es funktioniert, was? )

Wenn du schon so weit ins Detail gehen willst, kannst du ja auch für jede Waffe jeden Games ein eigenes Profil erstellen, das wäre aber ein bisschen zu extrem.

Ich fänds interessanter zu wissen ob du die Mausbeschleunigung aktiviert hast oder nicht, denn daran hast du bis jetzt gar nicht gedacht.

Also ich für meinen Teil habe die Mausbeschleunigung in CS:S aktiviert, aber auf niedrigster Stufe, damit es mit der AWP auch immer klappt. :D

Adam Gontier schrieb:
Also ich für meinen Teil habe die Mausbeschleunigung in CS:S aktiviert, aber auf niedrigster Stufe, damit es mit der AWP auch immer klappt. :D

Da gibt es so einen tollen Befehl, der die Mausgeschwindigkeit inScope automatisch erhöht.
Irgendwas mit zoomsensitivityratio.

Natürlich habe ich mit der Mausbeschleunigung schon ein wenig rumprobiert.
Aber was genau macht die eigentlich? :lol:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da meine Mausbewegungen Remastered werden. Die maus wird schneller schnell und fühlt sich flüssiger an. Also in Cs und in Windows hab ich sie an, eben wegen dem Gefühl. In Battlefield spür ich keinen Unterschied, aber das ist sowieso so ein schwammiges Game.

Am besten Mausbeschleunigung in Windows deaktivieren, weil es in spielen manchaml zu ungenauigkeiten kommt d.h. mal ist die maus etwas lagsamer mal etwas schneller wirste kaum merken ist aber so

Hmm, ich spiele schon seit knapp zwei Jahren mit 3200 dpi. Mag auf den ersten Blick sehr viel sein, man gewöhnt sich aber dran. Außerdem spart man sich ne Menge Bewegung, ich bin meistens nur noch mit den Fingerspitzen unterwegs.

Ist halt Geschmacks- und Gewöhnungssache ;)

Ich habe mir letztens eine "gaming" Maus im Conrad gekauft. Es ist eine X7 Model xlb70bk, falls es einen interessiert. Ist irgendsoeine unbekannte Firma.

Ich würde A4Tech nicht als "iergendsoeine unbekannte Firma" hinstellen, denn die gibts schon seit 1987 und wissen was sie tun (zum Vergleich: Logitech gibts seit 1981 und Razer seit 1998). Ich glaube auch du meinst das Modell: XL-750BK oder ich täusche mich jetzt komplett. *kleiner Tip von mir* hol dir die aktuellste Oscar Software zur Maus und beschreib den integrierten Speicher mit den neusten Werte, da zuminest bei mir oft die DPI Einstellung mit der alten Software (die beigelegt ist) gesponnen hat.

Die X7 Serie war ein durschlagender Erfolg von A4Tech, der Sensor ist präzise und zuverlässig, deshalb wird daran meiner Meinung nach auch nicht viel dran geschraubt.

Zur DPI: meine ist und bleibt 800, egal ob ingame, Desktop oder Grafikbearbeitung. Sie liegt mir, ich muss in Windows nichts einstellen (was von Vorteil ist, das wird aber in alle Mouseguides genauer besprochen) und Ingame kann ichs auch auf Standardwerten belassen.
Aber im Grunde sollst du sowieso die Geschwindigkeit einstellen, die dir liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. XL-750bk. Sorry, ganz schön fataler Tippfehler. :D

Ja genau die Treiber hab ich mir geholt. Funktioniert super.

Ich wollte mich nur vorab gegen Spam absichern, dass die Maus eh Schrott wäre, weil ich von der Firma sonst noch nie irgendwo was gelesen hab. Die Maus hätte eigentlich mal nen Wort verdient, sie liegt viel besser in der Hand als die ganzen Logitch Klopse. Und Preis/Leistung ist auch 1a.
Beruhigt mich jetzt, dass die Maus die ich gut fand von einer Erfahrenen Firma kommt. Merci für die Tipps.

Zurück
Oben