Tipps um zusätzlichen Lüfter einzubauen

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

mein Gehäuse

Bei diesem möchte ich nun, da es nur jeweils einen Lüfter vorne und hinten hat einen dritten an die Seitenwand hinter das Gitter schrauben.
Seitenwand außen
Seitenwand innen

Das Plexiglas-Rchteck hinter dem Gitter hat die Maße: Länge: 8,3cm Höhe: 7cm

Meine Fragen nun:
Größe des Lüfters? -> 80 x 80 ?
Wie stell ich es besten an? -> einfach Löcher reinbohren, dranschrauben fertig?
Soll der Lüfer Luft zuführen und abführen?

wobei es dem luftstrom wohl nicht gefallen wird, wenn er einfach zur seite abgetrieben wird.
vorne rein und hinten raus ist schon ganz gut.

Ich würde den seitlichen Lüfter auch lassen und wenn nötig lieber neue Lüfter mit mehr Durchsatz kaufen anstatt am Gehäuse "rumzubohren" ;-)
Die orange/schwarzen Standard TT-Lüfter (hab auch welche hier liegen) sind eh nicht die besten, der blaue Front-Lüfter ist meiner Meinung nach ganz gut, den ab ich auch noch drin (hab allerdings ein TT Armor).
Kannst auch einen 80->120mm Adapter kaufen und hinten auch einen 120er verbauen, dann bleibts trotzdem leise !

OK dann werd ich das so lassen und den hintern Lüfter gegen einen Neuen umtauschen.

Ich dacht mir halt da die Graka passiv gekühlt ist und ziemlich warm ist. Evtl. gibts da was zum nachrüsten?

Hm, also anstatt nen neuen thread aufzumachen, häng ich mich einfach mal dran :)

Ich hab einen Coolermaster Centurion und wollte noch einen zusätzlichen Lüfter anbringen. Da aber nur Platz für 2 120er ist und ich schon 2 verbaut habe, wollte ich fragen, obs ned ne Möglichkeit gäbe, noch irgendwo einen anzubringen. Ich will den Luftstrom nciht mit einem seitlichen Lüfter stören, also müsste es schon was sein, was entweder irgendwo rauspustet oder vorne noch irgendwie Luft reinzieht.

Gibts ne Möglichkeit, noch nen Lüfter oberhalb des Festplattenkäfigs anzubringen, in den 5,25" Schächten oder so? Weiß da jemand was. Und lohnt das überhaupt?

@ Lion88: "Und lohnt das überhaupt?"
hängt nat. von deinen Temps ab, sind deine Festplatten zu heiss oder dein Board, hast du ne Passiv-Graka oder was ?

Das musst du danach entscheiden....aber ich würde sagen 2 Gehäuse-Lüfter (120er) reichen !

Was für ein Netzteil hast du denn? Vielleicht könnte man denn Netzteillüfter ein bisschen schneller drehen lassen, damit der ordentlich saugt. Das habe ich mir bei meinem be quiet P6 Pro schon überlegt. Hat damit schon wer erfahrung?

Falls das wegen der Lüftersteuerung im NT nicht gehen sollten (was ich vermute) könnte man an der Oberseite des Gehäuses (ober dem Netzteil) ein Loch für nen Lüfter Dremeln. Hört sich jetzt brutal an, aber man kann das Loch verblenden.

Von Lüftern an der Seite halt ich nichts. Ich denke auch, das würde den Luftstrom stören.

Zuletzt bearbeitet:
Calvin, bei mir is alles aktiv gekühlt und es wird auch nix zu heiß. Ich dnek nur, da ich viele Kabel im Rechner rumliegen hab, wärs ned schlecht, den Luftstrom etwas anzukurbeln :-)

Also ich würde da nix machen, wenn die Temperaturen stimmen !

Die Kabel interessiert´s ja nicht, wie warms is ;-) (wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe ham die ja bei größeren Temps weniger Widerstand *lol*)

Wenn die Graka bei Last unter 100°, die CPU unter 60° und das Mobo unter 45° bleibt würde ich sagen das die Kühlung absolut gut läuft. Kannst ja mal vergleichen...bzw. posten

Also das Seitenteil würde ich lassen. Ich kenne leute die das sogar mit Klebeband zukleben. Der fließende Luftstrom von vorn nach hinten wird dadurch gestört ! So eine blöde Erfindung. Und ein Hersteller wie Thermaltake baut sowas ein, eine Schande.
Ich hab auch ein Tt Case. Und die Lüfter sind Laut, haben aber mehr als genug Zugluft. Was noch blöd ist sind die 4-Pin Stecker. Ich hab alle in Silent 120er LED getauscht mit 3pin Anschluss fürs Board. Aber rein von der Leistung ist ein Wechsel nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach einer ähnlichen Lösung gesucht, da bei mir nur ein Lüfter reinbläst und 3Stück raus. Dabei bin ich auf das hier gestoßen. Voraussetzung sind natürlich 3 freie 5,25" Plätze. Den Lüfter kann man bei Nichtgefallen ja tauschen. Für mich äußerst ideal, da im Dach vom Gehäuse ein 240er Radi eingebaut ist.

Das sieht natürlich interessant aus !!! Danke für den Link.....wusste garnich das´es sowas gibt.

Leider hab ich z.Z. (mit meiner Aquabay und so) keine 3 freie 5,25" Plätze übereinander....aber ansonsten best. die beste Lösung !

EDIT: ich bräuchte das mit einer Befestigung (also an einem freien 5,25" Platz) in der Mitte, weil ich oberhalb und unterhalb meine VibeFixer für die HDDs gerne belüften würde, die nehmen aber von der Breite komplette 5,25" Schächte ein

--->>> wer sowas sieht - BITTE posten !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Calvin-De-Luxe schrieb:
Die Kabel interessiert´s ja nicht, wie warms is ;-) (wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe ham die ja bei größeren Temps weniger Widerstand *lol*)

Leider nicht ganz richtig: desto höher die Temps, umso höher ist der Widerstand, was zur Folge hat, das mehr Spannung auf die Leitung abfällt! Inwieweit es bei ein paar Grad im Case messbar ist, bzw. wie es sich auf die Leistung asuwirkt, ist aber wieder ne andere Frage!

Es gibt aber durchaus Bereiche, in denen die Leitungstemps schon recht wichtig sind!

Der Scythe Kama BAy wär eht ne gute Idee. Ich hätte sogar 3 5,25" Schächte übereinander frei. Da muss ich echt mal schauen, ob ich mir den ned noch zulege :-)

@ Calvin-De-Luxe: Ich habe ein Kama-Bay mit 2 Festplatten in Vibefixxern dahinter. Es reicht vollkommen, wenn man den Kama-Bay an einer Stelle (von der Höhe her) fixiert. Dass die Vibefixxer trotzdem passen setzt natürlich die richtigen Schraubenlöcher vorraus, aber das sollte ja normalerweise so weit standardisiert sein.
Bei mir läuft's wie 'ne Eins. Aber wichtig: Lüftersteuerung benutzen, wenn's wirklich (!) leise sein soll.

Meine Temps

Motherboard 33 °C
CPU 38 °C
CPU / 1. Kern 36 °C (
CPU / 2. Kern 35 °C
Grafikprozessor (GPU) 50 °C
HDD 34 °C

Graka ist passiv gekühlt. Kann man da noch nen Lüfter draufsetzten irgendwie?

Einen Lüfter kann man sicher draufbasteln. Ist halt nur die Frage ob es notwendig ist ?!!

Wie heiß wird denn die Graka bei Last ? Kannst ja mal beim Spielen mitloggen!

Ein Foto von der Rückseite der Graka wäre nett, hab leider keins im I-Net gefunden :-(

Hier erst mal ein Bild von der Graka.
Die andere Site ist von dem passiv Kühler bedeckt. Sieht in etwa so aus

Wie kann ich die Temp mitloggen? Mit welche Software. Geht das mit Everest?

Gibst vllt. so ein Lüfter, denn ich in den darunter liegenden PCIe Slot reinstecken kann und der dann Luft an die Graka pustet?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anregung wo du noch einen Lüfter einbauen könntest:

Oben in deinen Case in der Länge zwischen NT und Laufwerke könntest du ja einen Kreis mit 120mm Durchmesser bohren und dann einen Lüfter anschrauben. Noch ein Lüftergitter und sieht perfekt aus!

Wie gesagt, ist nur eine Anregung

Zurück
Oben