Tipps und Absegnung des neuen Systems

Master Bones

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein eigenes System zusammenzustellen und wollte diesbezüglich ein paar Meinungen und vielleicht auch Verbesserungvorschläge einholen. Das soll eig ein reiner Gaming-PC werden, OC der CPU halte ich mir offen.
Hauptaugenmerk lege ich auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Hier ist der Link zu den aktuellen Komponenten : Klick mich hart !!

Zur Erklärung :
  • Irgendeine Festplatte mit, wenn es preislich passt, 2 oder sogar 1 Platte. Steht aber ausser Diskussion denke ich, da ich nochmal nachgucke, wieviel Platz ich im Endeffekt brauche.
  • E8400 halte ich für einen sehr soliden CPU, gut für OC geeignet. Nen Quad finde ich nicht angebracht, weil ich für Heute und nicht Morgen kaufe.
  • Zuerst iein 4GB DDR2-800 Kit - dazu später mehr.
  • Ein LG Brenner, alles was ich brauche.
  • Zum Case sei zu sagen, dass ich Wert auf gute Möglichkeit für den inneren Airflow suche. Das Case soll außerdem aus Allu sein (kein Plastik bitte :() und eine gute Verarbeitung aufweisen.
  • Es fehlt in der Liste ein NT, weil ich bereits ein Enermax Modu 82+ 625W besitze.
  • MB fehlt, dazu unten mehr.
  • Die Graka ist auch noch nicht vorhanden, der wohl entscheidenste Teil eines PCs, der zum Spielen ausgerichtet sein soll. Ich tendiere aktuell zu einer HD4850 im Non-Ref-Design.
  • Ich habe einen EKL Groß Clockner neben mir stehen, der auch verbaut werden soll. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass er nicht aus das MB ASUS P5Q-E passt, was sich auf die Auswahl des MBs einschränkt.


Und nun Folgen meine Fragen :
  1. Welches MB würdet ihr empfehlen, auf dem Gebiet hab ich keine Ahnung - wenns geht vielleicht eine Variante mit und ohne CF.
  2. Bei dem Ram hab ich einfach das billigste Ramkit mit 4GB und DDR2-800 CL5 rausgesucht. Dadurch kann ich theoretisch bis zu 3,6Ghz OCen. Lohnt es sich hier mehr Geld reinzustecken, um einen guten Marken-Ram zu kaufen ? Dort gibt es eig Preisunterschiede von bis zu fast 50%.
  3. Sollte ich bei dem Kauf der CPU auf Stepping achten, damit ich sicher sein kann, das die CPU gute Quali hat ? Habe nämlich Seiten gesehn, bei denen man sich das höchste aussuchen kann, für einen Aufpreis von 10-20€.
  4. Falls ihr Verbesserungsvorschläge zu anderen Komponenten habt, könnt ihr diese auch gerne äußern :).


So, ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Abend und ein langes Wochenende.
 
board würde ich p45 ds3 nehmen.
zum ram ,wenn du fsb bis 400mhz gehen möchtest reichen 800mhz von adata aus.
wenn du über fsb 400mhz gehen möchtest würde ich 1066mhz empfehlen.
 
@dorndi
Das Gigabyte MB sieht gut aus - kleine Fragen hab ich noch : der zweite PCIe-Slot hat laut Geizhals nur 8x elektrisch, was heißt das ? Außerdem scheint mir der 2te Slot etwas unglücklich gelegt, passt da ne Dualslot-Graka rein ? 2x PCI scheint auch etwas wenig, hab normal immer in Benutzung, weshalb zusätzliche Geräte außen vor bleiben.
Ne vielleicht Banale Frage, aber gibt es MB die sowohl Sata2 als auch IDE Controller haben ?
Mit DDR2-800 kann man nen E8400 auf 3,6Ghz bringen, was eig. langen sollte, da sowieso die Graka limitiert.
Das Case finde ich nicht sehr ansprechend.


@westcoast
Über die besagten 3,6Ghz werd ich sowieso nicht gehen, wenn ich überhaupt so hoch komme.


@Captain Archer
Danke, aber ich will da nichts leuchtendes haben. Sieht zwar edel aus, aber ich brauch kein BlingBling drin, ich guck nicht den Rechner an, sondern das, was er mit darstellt :D.
 
Das mit dem PCie Slot heißt, dass das Mainboard nicht unbedingt für Crossfire ausgelegt ist, da die Grafikkarten dann nur mit 8x (übrigens dann beide nur 8x) angebunden werden.
Wobei es notfalls durchaus geht, ganz so schlimm isses nicht.
Aber wenn du CF machen willst, dann nimm lieber ein X48 Board oder eine HD4870 X2.

Wenn man die Kühlrippen der CPU-Spannungsversorgung verbiegt, passt auch der Berg aufs P5Q-e ;)
 
Ok, klingt einleuchtend mit dem 8x. Danke fürs aufklären.
Das mit CF hab ich hinterfragt, weil man sich die Option offen halten kann, iwann man, wenn das Problem der Micro-Ruckler beseitigt sein könnte, auf ein CF-System aufzustocken.
Im Moment halte ich sowas sowieso nicht für Notwendig, da mir ein 19' Tft vollkommen reicht, und dafür reicht sogar ne HD 4850 für alles aktuelle eig.

Zum MB, ist es denn wert diese zu verbiegen, ist das MB Asus p5q-e so toll, das es das wert wäre ? Ich vermute nämlich, dass sich die Bords da nicht viel nehmen.
 
Für die normalen Anwender sind eig die meisten Standardboards übertrieben.
Wer braucht schon mehr als ein paar USB Anschlüsse, einen LAN-Anschluss und Soundausgänge eines stinknormalen Realtek onBoards?
SATA und PCie haben sie ja eh alle, soviele der Chipsatz (sinnvoll) erlaubt.

Die Unterschiede darüber hinaus, kann man dann meist suchen.
Mehr Phasen in der Stromversorgung die einem zwar ein tolles Gefühl geben, wenn man die CPU übertaktet (gerade bei QuadCores), andererseits aber oft den Stromverbrauch erhöhen.
Hier und da gibts dann mal andere Soundchips oder gar 2 LAN Ausgänge (na wers braucht).
Besonders toll sind dann noch die Boards, auf die man den tollen teuren, aber leider garnichts bringenden DDR3 RAM packen kann.

Beim P5Q-e/pro liegen die Unterschiede da auch irgendwo.
Anderer onBoardsound, ein zweiter LAN, noch nen unsinnigen PCIe 16 @ weniger Slot etc.

Das mit dem Verbiegen war nicht ganz Ernst gemeint ;) Aber es geht wirklich ^^
 
Das Verbiegen geht bestimmt :D.

Also ich such mir eins der Boards nach meinen Kriterien aus und frage dann nachher noch mal.

Vielen Dank vorerst.
 
Hi, auf deine nette Email hin, schau ich doch direkt auch mal rein.

Also generell kann ich mich nur allen anderen Meinungen anschließen, bis auf die Gehäusefrage. Das ist in meinen Augen ganz einfach Geschmack. Aber das Antec gefällt mir ja, wie du weißt!

Das System sieht mir so auch sehr gut aus. Wird ne gute Kiste :freaky:
Einzig und allein bei der Graka möchte ich noch einmal einhacken. Du hast oben geschrieben, dass du zu einer Karte im Non-Ref-Design tendierst. Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, aber früher haben solche Karten immer dann Schwierigkeiten aufgeworfen, wenn es darum ging, eventuell noch einen anderen Kühler zu verbauen. Wenn du natürlich eine im Non-Ref-Design nimmst, die schon leise ist, erübricht sich das Ganze. Nur einen passenden Wasserkühler zu finden, wenn du irgendwann mal eine Wakü haben möchtest, was hier ja nun nicht zur Debatte steht, ist eine Karte im Referenz-Design eventuell sinnvoller.

So long und viel Spaß. Freu mich schon auf die erste Zockerei :D
 
Gibt es Boards auf Niveau des Gigabyte GA-EP35-DS3, P35, die noch neben den normalen Sata Anschlüssen noch ne Anschlussmöglichkeit haben für ne alte Ide-Platte ?

Außerdem hätte ich noch bitte etwas Tipps bei der MB Wahl. Das oben genannte Board ist zwar gut, doch hat es nur 2 PCI-Slots, und ist sowieso nicht vollends für SLI gedacht. Was wäre das Pendant ohne das verkrüppelte SLI ?

Habe bis jetzt zu einer WD Blue Motion 640Gb HDD tendiert, doch frage ich mich, ob es nicht besser wäre stattdessen ne kleinere schnelle Platte für System / Games zu nehmen, weil man damit sowieso selten mehr als 200Gb vollkriegt (ist schon ne Menge) und dafür zb. ne etwas kühlere WD Green Motion als großen Datenträger kauft. In der 16MB-Cache Version ist diese ja wohl der P/L-Schlager schlechthin.


Gespannt auf Antworten.
 
Einen IDE Anschluss für 2 IDE Geräte haben eig alle aktuellen Boards noch.

Würde zumindest einen neueren Chipsatz vorschlagen.
Was willste eig mit den ganzen alten PCI Slots? Haste ne Kartensammlung zuhause?

PCI wird früher oder später durch PCIe (ja, in die Dinger kann man auch andere Dinge reinstecken, nicht nur Grafikkarten :D) abgelöst.
Wobei da meist die kleinen PCIe 1x reichen (die kleinen schwarzen). Aber man kann auch den PCie 16x für solche Karten nutzen. Nur umgekehrt wirdd schwer :D

2 PCI sind eig normal, was doch auch reichen sollte... Vll ne alte Soundkarte und ne alte TV-Karte. Was hat man denn sonst noch so für den Slot?

Normal würde ich das EP45-DS3(L) empfehlen.
Ist neuer, eben mit P45 Chipsatz.

Das EP43-DS3 scheint übrigens für Leute mit einer alten Kartensammlung gemacht zu sein. Weiß aber nicht, wie das Board ansonsten so ist. Besonders bei OC.
 
So, entscheide mich nur noch Zwischen diesen Beiden Boards :

Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45
und
ASUS P5Q, P45
Haben den selben Chip. Nehmen sich eig nichts ?
Es sei denn, es gibt das Asus-Board ohne Raid, welches ich nicht benötige. Kostet ja immerhin 10 Euronen mehr (hat auch 2xSata mehr, dafür 2xUSB weniger, doch soviel kommt da in beiden Fällen nicht rein).

Da ist nur die Frage, ob beide OC-Freundlich sind. Will das System halt soweit es geht ausreizen, dh. mit ner Luftkühlung bis 3,6Ghz kommen (ja ich weiß, dass da noch zb. das Stepping der CPU ne Rolle spielt).


Spielt des Cache einer Platte eine große Rolle ? Dachte an eine WD6400AAKS, welche schon öfter als eine der schnellsten Platten angespriesen wurde. Doch habe ich im Hinterkopf : mechr Cache = mehr Leistung.
Ist das Relevant bei nem Gaming-PC ?


Edit : Nichts gegen dich Lar337, doch ich habe mir etwas mehr Meinungen erhofft. In einigen anderen Threads führen sehr viele die Diskussion an - kann auch daran liegen, dass hier nicht nach ner Graka gefragt wurde :X ? (welche auch noch nicht ausgesucht wurde, weil ich auch an einen Monitor neukauf denke, und von der Auflösung abhängig die Graka mit VRam Wahl fällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
beides gute boards. der cache der platte reicht dicke. beim gaming werden ja eh kleine datein nachgeladen -> sprich cache mit 16 mb sollte locker reichen ;)
 
Zurück
Oben