Tipps und Beratung für Studium/Ausbildung

Airbag

Fleet Admiral
Guten Morgen CB Community,

weil gegen Anfang des WS und Ausbildungsjahres immer mehr Fragen über "was man machen soll" aufkommen(oftmals mit ähnlichem Inhalt), eröffne ich diesen Thread, der zum Austausch* von Tipps und zur Beratung/Anregung (Wohnungssuche, etc.) dienen soll.

*Alteingessene (gerne) erwünscht

So jetzt zu euch. Als was fangt ihr an?

Also ich fange diese WS an WINF zu studieren. Insgesamt habe ich mich an fünf Hochstulen beworben (Uni Leipzig, TU Dresden, TU München, Uni Stuttgart, TU Darmstadt) und von allen fünf die Zulassung erhalten. Entschieden habe ich mich für Darmstadt. Unteranderem wegen dem schönen Rhein-Main Gebiet. Semesterbeitrag und Annahmeerklärung werden dann am Montag verschickt.

mfg
Airbag

edit:
BTW
Bin momentan einigermaßen bei der Wohnungssuche. Welche Seiten gibt es da zu empfehlen ?
bei Mama wohnen geht leider nicht, weil wir in Leipzig wohnen:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]Wer beginnt ein Studium/Ausbildung? Austausch von Tipps und Beratun

Dein Threadtitel ist etwas unglücklich gewählt, meinst du nicht, dass diejenigen die das schon hinter sich haben eventuell die wertvolleren Tips haben könnten? ;)

Für WGs kann ich nur WG-Gesucht.de empfehlen, großes Angebot und gerade in größeren Städten meist für jede Preisklasse was dabei. Noch besser ist es aber oft, einfach mal ein, zwei Tage hinzufahren, die schwarzen Bretter abzuklappern und Zimmer spontan zu besichtigen. Was ich da in München hätte finden un sparen können, hätte ich die Zeit gehabt ;)

Ja ich weis. Hat man aber auch davon, wenn man um 7:32 einen Thread aufmacht. ^^ --> Vielleicht könnte ein Mod es bitte ändern/kompakter machen(vielleicht das wer beginnt und das Fragezeichen weglassen ). :)

BTT

Habe auch schon auf wg-gesucht geguckt und 6-7 Leute angeschrieben. Mal sehen was daraus wird. Hinfahren dürfte sicherlich wenn überhaupt gegen September erst möglich sein.

edit:
Werde mal einen Mod anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen CB'ler!

Ich habe gestern meine Zulassung für Ernährungswissenschaften (Ökotrophologie) in Kiel bekommen. :daumen:

Bin schon ganz heiß auf dieses "Abenteuer". Lustigerweise fängt ein alter Schulkamerad von mir in Kiel mit Agrarwissenschaften an, so kenne ich zumindestens schonmal eine Person unter den ~22.000 Studenten. :D

Am Dienstag geht's zur Krankenkasse, dort allesklar machen. Dann folgt als nächstes der Bafög Antrag und Wohnungssuche in Kiel.

Am 26.08. fahre ich dann mit meinen Eltern nach Kiel (sind so rund 200km Entfernung) zum Einschreiben und Stadt angucken (Studentenwerk wird ebenfalls besucht, wegen Fragen/Informationen usw.)

Grüße

Naja in Hessen wird es auch Kürzungen geben . Von daher ist sicherlich dann jeder betroffen .:)

Zurück
Oben