Tipps zu dieser PC Zusammenstellung

M

marimo111

Gast
Das wäre für einen Freund, Budget bis ca. 1200€. Ich weiß eine RX 5700XT wäre besser für den Preis, aber RTX ist schon geil. Gehäuse sollte bleiben, was würdet ihr sonst verbessern?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f67cb91f0ee26b9fb38b3622ea38eef1e3b9300ac6

Edit:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Da es nicht für mich ist, kann ich nur von meinem Freund sagen das er 1080p zockt, aber mit RTX On und auf Ultra Details.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ja, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, mehr weiß ich leider nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn für meinen Kumpel auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auf jeden fall die threaderöffnung verbessern und den fragebogen, der dir im richtigen subforum vorgesetzt worden wäre, ausfüllen. hier ist er:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

SSD wäre mir zu klein. kühler geht besser und günstiger. RAM geht ebenfalls besser und 16GB sind mMn nicht mehr üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
....
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Ich denke man kann es so machen wenn alles ins Gehäuse passt (tut es höchstwahrscheinlich^^) und das Brett mit einem BIOS ausgeliefert wird was den 3600 unterstützt bzw. wenn die Kiste ne USB Flash Funktion hat die keine kompatible CPU benötigt, jedoch würde ich für nen Hunni eine 1TB SSD nehmen und die HDD aus dem PC verbannen, auf jeden Fall würde ich keine SSD unter 1TB mehr holen. Ladezeiten von Spielen heute mit ner HDD... bleghs
Taugt der Kühler der Karte was (siehe Tests)?

E: kompatibel... e? wat o.O compatible, mm

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Günstiger nicht, aber dafür besser:
https://geizhals.de/?fs=Artic+Freezer+34+eSports+Duo&x=0&y=0&in=

RAM ist echt nicht üppig, kann man aber noch am ehesten nachrüsten. Würde trotzdem den nehmen wegen Übertaktbarkeit. Oder eben als 32GB Kit.

Bei der SSD muss ich zustimmen, die ist zu klein. Einzelne Spiele sind heutzutage schon locker 70-150Gb groß. Und auf einer HDD will man die echt nicht haben.

Das Tomahawk MAX ist kompatibel mit den ryzen 3000ern.

Das Gehäuse ist mMn pottenhässlich (90er Jahre Design für 12jährige), aber das ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, wie gesagt: Musst du selbst wissen bzw. dein Kumpel. Jedenfalls kann man eher da noch sparen und ggf. später nachrüsten, als wenn man jetzt bei anderen Komponenten den Rotstift ansetzt.

@Icetea36:
das er 1080p zockt, aber mit RTX On und auf Ultra Details.
dann besser ne 2080ti. oder nicht aus prinzip alles voll aufdrehen.

kühler -> Arctic Freezer 34 eSports.

"flüsterleise" ist die EX garantiert nicht. mit etwas feintuning (undervolting und lüfterkurve anpassen) sollte man die aber durchaus recht leise kriegen. ansonsten vllt auch mal die Palit JS anschauen.

warum nicht? im falle einer nachträglichen aufrüstung würde ich bei dem Aegis nicht unbedingt davon ausgehen dass der bei vollbestückung noch mit 3200 läuft, das ist so ziemlich der billigste RAM den man kriegen kann.

Zurück
Oben