Tipps zu eigener PC-Zusammenstellung? (ca. 1000€)

PLOLL55

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier.
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Patrick, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bayern.

Hab mir jetzt mal einen PC zusammengestellt, der sowohl fürs Gaming als auch für mein anderes Hobby, die Musikproduktion taugen soll.
Das wird mein erster Selbstbau PC, deswegen will ich einfach mal hören, ob ich vielleicht den ein oder anderen Fehler in meiner Zusammenstellung habe.

Hier die Hardware:

Prozessor:
Intel Core i5 4670k So.1150

Es soll deshalb ein Intel werden, da die Intel-Prozessoren lt. vielen Quellen vor allem Renderaufgaben schneller erledigen sollen. Und soweit ich das mitbekommen habe lohnt sich der Aufpreis für einen i7 4770k in relation zur Mehrleistung kaum.

Grafikkarte:
3072MB Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X Tri-X OC

Bei den Grafikkarten hab ich lange recherchiert und bin schließlich auf diese gestoßen. Bringt zwar weniger Leistung als z.B. die R9 280x Toxic, ist dafür aber auch sehr viel leiser und braucht auch nicht so viel Strom.

RAM:
8GB Corsair Vengeance Black DDR3 1600 MHz

Dazu kann ich nicht viel sagen, bin da vor allem nach den Bewertungen auf Mindfactory gegangen.
Sind 2 4GB Riegel.

CPU-Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Tower Kühler

Soll ja der Kühler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sein

Mainboard:
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Da hab ich eigentlich nur drauf geachtet dass 4 Steckplätze für Ram verfügbar sind damit ich später vielleicht nachrüsten kann.

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2

Beim Gehäuse gings mir unter anderem um die Größe, da die Grafikkarte stolze 31 cm lang ist. Ins Deep Silence 2 gehen Graka's bis 37 cm. Auch der CPU-Lüfter passt von der Höhe. Dazu kommt die Dämmung, die hat mich dann ganz gar überzeugt. Integriert sind 3 Lüfter.

Netzteil:
730 Watt BeQuiet! Pure Power L8

Habe die ganze Hardware in den Netzteilrechner von BeQuiet! eigegeben und kam dann bei einem 680 Watt Netzteil mit ca. 95% Auslastung raus. Damit ich später auch mal was nachrüsten kann, wollte ich jetzt gleich ein stärkeres nehmen.
Evtl. sogar ein 750 Watt?

Gehäuse-Lüfter:
Nanoxia Deep Silence NDS 140x140x25mm

Ist günstig und passt perfekt zum Gehäuse

SSD:
ADATA Premier Pro 128GB

Da bin ich ehrlich gesagt nach dem Preis gegangen. Kann man die kaufen oder lieber mehr investieren?

HDD:
2000GB Seagate Dekstop HDD ST2000DM001 64MB 3,5"

Nach den Bewertungen bei Mindfactory ausgesucht. Dürfte auch eine bessere 1TB sein falls hier jemand einwände hat.

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-118B

WLAN:
Longshine Netzwerkkarte LCS-8031N

Wärmeleitpaste:
Cooling ARctic MX-2 4g

Kosten: ca. 960€

Sooo, das wars erstmal, jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Hab eigentlich alles mit den Maßen nachgeschaut, wozu ich aber nichts gefunden habe ist, ob der CPU-Kühler in das Mainboard passt. Wonach geht man denn da?
Dann zur Wärmeleitpaste: Ist da beim Boxed CPU schon eine dabei? Oder ist auf CPU-Kühlern allgemein schon welche aufgetragen? Dazu hab ich auch nicht all zu viel gefunden.

Wäre super wenn jemand seinen Senf dazu gibt! Schonmal danke im Vorraus ;)

Hmm, eigentlich habe ich mir schon etwas bei den Komponenten gedacht die ich ausgewählt habe, deswegen würde ich früher oder später von der Zusammenstellung im FAQ wieder auf meine zurück kommen, außer ein paar einzelnen Teilen vielleicht.
Also möchte ich (ohne jetzt unverschämt wirken zu wollen :D ) ehr Absegnungen / Meinungen zu meiner Zusammenstellung als den Vorschlag einer komplett anderen Zusammenstellung.
Wäre deshalb nett, wenn mir irgendjemand die 2 Fragen beantworten kann die ich unten gestellt habe.

@PLOLL

an deiner Zusammenstellung passt grundsätzlich folgendes nicht:
- eine übertaktbare K-CPU gehört auf ein Z-Chipset Mainboard
- Die K-CPU müsste als Haswell-Refresh i5-4690K gewählt werden, mit der verbesserten WLP (TIM) zwischen Die und Heatspreader der CPU
- NT-Kapazität ist Unfug, 500-550, mit OC max 600W.
- RAM sollte als Dual-Channel-Kit im Set gekauft werden.

zum Rendern, Transcodieren, Videobearbeitung und solche Dinge macht eine SMT-CPU wie der Xeon unbedingt Sinn. Mit diesem günstigen i7 verzichtest nur auf iGP HD4600 und oc-Fähigkeit, dafür sparst zugunsten einer besseren Gamer-GPU, die das CPU-OC sogar übertrifft.
Mein Wako für Dich: http://geizhals.de/?cat=WL-446902

Gerade bei Renderaufgaben ist der Unterschied zu AMD nicht mehr so groß. Mit nem 4 Kerner i5 kommst Du da nicht weit. Lieber den Xeon nehmen, oder den 8350.

grad rendering ist ein AMD 8320 auch sehr gut (nieeemals 8350... beide haben offenen multiplikator… ist nur unnötig geld rausgeworfen)

nimm als cpu lieber den xeon 1231 anstatt den 4670k (vorallem wenn du kein z board nimmst) -> kein oc mit h97
Ergänzung ()

mx 100 256gb

Hmm, eigentlich habe ich mir schon etwas bei den Komponenten gedacht die ich ausgewählt habe,

Aber deine Gedanken haben leider keine gute Zusammenstellung hervorgebracht. Natürlich kannst du es so kaufen, natürlich wird es laufen. Aber du zahlst zuviel Geld für Komponenten die nicht gut geeignet sind für den Zweck und die langsamer als vergleichbare vernünftige Komponenten sind.

Wenn du sowieso die Ratschläge ignorierst weil du es selber besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt?

CPU, RAM, SSD, Netztteil, ggf GPU und Kühler sind hier eben Blödsinn, da kannst du noch so sehr drauf bestehen.

zu deinen Fragen:

Ob der CPU Kühler auf dein Mainboard passt, erkennst du am Sockel. In diesem Fall 1150 - passt also. Viel wichtiger ist die Bauhöher des Lüfters, damit dieser auch ins Gehäuse passt.

Wärmeleitpaste ist auf den CPU boxed Kühlern bereits aufgetragen. Bei Custom Kühlern ist oftmals Wärmeleitpaste beigelegt. Sollte in der Beschreibung stehen.

Ich gehöre übrigens zur Fraktion: Kein OC - kein Custom Kühler. Auch wenn diese Teile in diesem Forum bei jeder Zusammenstellung zu finden sind - man braucht sie definitiv nicht. Ein stets entstaubtes Gehäuse mit ordentlich Airflow und der boxed Kühler reicht.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Das mit dem Z-Chipsatz wusste ich zum Beispiel gar nicht.
Jetzt bleibt noch die Entscheidung zwischen Xeon 1231 und FX-8320.

Was sind da jeweils die Vor/Nachteile?
Der Xeon 1231 ist nicht übertaktbar, der FX-8320 schon, sehe ich das richtig?
Für den FX-8320 würde natürlich der Preis sprechen, der braucht aber auch mehr Strom soweit ich das jetzt mitbekommen habe.

Was wäre da die bessere Wahl?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Aber deine Gedanken haben leider keine gute Zusammenstellung hervorgebracht. Natürlich kannst du es so kaufen, natürlich wird es laufen. Aber du zahlst zuviel Geld für Komponenten die nicht gut geeignet sind für den Zweck und die langsamer als vergleichbare vernünftige Komponenten sind.

Wenn du sowieso die Ratschläge ignorierst weil du es selber besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt?

CPU, RAM, SSD, Netztteil, ggf GPU und Kühler sind hier eben Blödsinn, da kannst du noch so sehr drauf bestehen.

Nein nein, bitte nicht falsch verstehen, ich ignoriere weder Ratschläge noch weiß ich irgendwas besser. ;)
Bin nur der Ansicht das ich nichts dabei lerne wenn ich einfach eine Zusammenstellung aus dem FAQ übernehme.
Ich wäre z.B. aus Unwissenheit skeptisch gegenüber dem Xeon gewesen, wenn mir nicht jemand erklärt hätte dass der für Renderaufgaben z.B. besser geeignet ist.
Es dürfen gerne alle Sachen kritisiert werden die ich rausgesucht habe, es bring mir halt aber mehr wenn das auch begründet wird damit ich den gleichen Fehler beim nächsten mal nicht mehr mache :)

Hallo,

die Konfig ist nicht ganz optimal, das wäre mein Vorschlag für 930 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

In diesem Preisbereich braucht man gar nicht bei den AMD CPUs zu schauen, sind langsamer und brauchen mehr Strom.

Xeon ist die bessere Wahl, dank HT ist er für die Zukunft einfach die bessere Wahl.
SSD ist mit 256 GB doppelt so groß.
Das Board hat alle aktuellen Schnittstellen und einen guten Soundchip.
Das Laufwerk ist eines der leisesten.
Der kleine Brocken ist sogar schon fast zu groß für den Xeon :)
Das Gehäuse gefällt mir persönlich noch besser als das 2er, da es nicht so lang ist wie das 2er, gibt's auch mit Fenster, hab ich selbst :daumen:
Das NT ist um einiges hochwertiger als das L8 und ist von der Leistung her vollkommen ausreichend.

Jimrage schrieb:
Auch wenn diese Teile in diesem Forum bei jeder Zusammenstellung zu finden sind - man braucht sie definitiv nicht. Ein stets entstaubtes Gehäuse mit ordentlich Airflow und der boxed Kühler reicht.

Wenn dir der boxed Kühler reicht ist das deine Sache, ich will ein leises System und jetzt versuch mir nicht aufs Auge zu drücken das der Boxed leise ist. Man kauft sich doch kein schallgedämmtes Gehäuse und dann rödelt da der Boxed drin rum, nein DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Danke PCTüftler, das hat mir echt weitergeholfen.

Nehme jetzt sicher den Xeon 1231.
Der Alpenföhn Brocken ECO scheint mir auch sinnvoll, der ist nicht so rießig wie der Macho 2.
Die Crucial Ballistix Sport sind nicht so hoch wie die Corsair Vengeance, da geh ich dann auch auf Nummer sicher ;)
Bei der Grafikkarte werde ich allerdings bei der Sapphire r9 280x Vapor-X bleiben, die war überall sehr gut bewertet und ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.

Skeptisch bin ich noch mit dem Netzteil. 480W soll wirklich reichen? :O

Ja reicht auf alle Fälle, ich hab ja auch "nur" ein 500er drin mit gut übertakteter CPU und mein System braucht knapp 400 Watt unter Volllast.

Also mach dir da mal keine Sorgen, ich würde es nicht empfehlen wenn es nicht reichen würde. :)

Beim Kühler würde sogar der kleine Sella einen guten Job machen.

Bei der Graka wäre mir das die 50 € Aufpreis nicht wert, übertakten kann man selber.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Unterstützung: ein kleineres Netzteil reicht wirklich, die Netzteilrechner der Hersteller spucken immer mehr aus, als man bräuchte - logisch, die wollen ihre größeren Modelle ja auch verkaufen. ;)

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt ;)

Hätte dann noch eine Frage zur Grafikkarte, da ich noch zwischen 2 schwanke.

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_958505.html

Das hier ist die, die ich ursprünglich kaufen wollte. In sehr vielen Threads (auch in diesem hier) wurde allerdings die Sapphire R9 290 Tri-X empfohlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Lohnt sich da der Aufpreis von rund 80€?
Oder macht es mehr Sinn dann in 2 Jahren oder so wieder nachzurüsten?

So, habe nochmal versucht an ein paar Ecken zu sparen damit die r9 290 Tri-X OC noch ins Budget passt.
Habe die meisten eurer Tipps beherzigt und bin nun zu folgender Zusammenstellung gekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Wärmeleitpaste brauch ich jetzt sowieso nicht, mir hilft ein Kumpel beim zusammenbau, der hat da noch was übrig ;)

Bei einer Sache bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher:
In den Cooltek Antiphon passen Grakas bis zu 32 cm länge, die r9 290x Tri-X OC ist 31 cm lang.
Ist das zu knapp bemessen? Hat vielleicht jemand die Graka und das Gehäuse und kann versichern dass es passt?

Schöne Konfig, bis auf das Netzteil, bitte nicht das L8 nehmen!

Das e9 kostet zwar etwas mehr ist dem L8 aber in allen Belangen überlegen.

Beim Kühler könntest du ein wenig sparen, da würde der Sella auch vollkommen ausreichen.

Gut, dann nehme ich das.
Und zu meiner Fragestellung mit dem Gehäuse, kannst du da was sagen?

Wurde schon des Öfteren so verbaut und gab keine Rückmeldungen vom Problemen.

Zurück
Oben