Tipps zu folgenden Routern (FRITZ!Box 7530 & 7590) bezüglich Gaming, DSL, DS-Lite-Tunnel?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Nutze zur Zeit FRITZ!Box 7430...seit Monaten nur Probleme...Vodafone juckt das überhaupt nicht!
Vertrag 100 down 40 up!
Verbindungsabbrüche, Fehler in der Fritzbox, schwankende Geschwindigkeiten, Probleme beim Gaming (PUBG)...deswegen die Frage!
Will jetzt unbedingt nen neuen Router und da vodafone keinen plan hat, frage ich euch mal!
FRITZ!Box 7530 oder 7590?
Habe mich selber schon informiert und dachte das die FRITZ!Box 7530 reicht! Hat die FRITZ!Box 7590 irgendwelche Vorteile, die ich noch nicht entdeckt habe?
Vorallem bezogen auf Gaming! Nutze LAN...WLAN schalte ich immer ab beim Gaming. Nutze sonst zeitgleich keine anderen Geräte. Wenn ich nicht spiele, dann mal über WLAN (TV, Tablet...) aber eher selten!
Seit kurzem habe ich DS-Lite-Tunnel!? Finde da nur Negatives zu...könnt ihr mir da noch nähere Infos zu geben? (s. Screenshot unten)
Andere Person hier im Haus hat den selben Vertrag, aber hat das nicht?

Was haltet ihr von so einem Router? Vermutlich nicht viel!;)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-G10-Gaming-Router-AC2600-H2R_1015021.html

Hier auch noch mal ein Screenshot zu meinen Problemen:
121.JPG

121.JPG
119.jpg
 
Mit einem neuen Router wirst du das ds-lite nicht los. Du musst dem Provider eine öffentliche ipv4 und ipv6 verlangen, ein sogenanntes dualstack. Oft schaltet das der Provider wenn du Lieb fragst gratis um, meistens ist das kostenpflichtig im Business Abo enthalten.
Jetzt hängst du hinter einem grossen providerrouter und teilst dieselbe ip mit tausend anderen… deshalb kannst du keinen Server betreiben und von ausserhalb erreichen, weil deine ip eben geteilt wird.
Nur Über ipv6 würde es gehen, dazu muss aber der spieleserver auch ipv6 tauglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@chrigu
Danke! Werde die gleich mal anrufen! Ärger vorprogrammiert!;)
Vermute schon länger, dass hier mit dem Leitungen im Haus auch was nicht stimmt.
Noch einen Tipp zu den Routern?
 
plato333 schrieb:
FRITZ!Box 7530 oder 7590?
Das hat zwar nix mit deinem DS-Lite-Problem zu tun, aber achte darauf, dass die 7530 ein deutlich schlechteres WLAN-Signal bereitstellt, schon allein wegen der Anordnung der Antennen (7530/AX: auf Platine, also in einer Ebene, 7590/AX: separat intern, also in verschiedenen Ebenen) --> Sollte man berücksichtigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und plato333
Wenn bisher ne 7430 gereicht hat, was spricht gegen die aktuelle EasyBox?
Die EasyBox 805 ist der Basis-Router von Vodafone. Sie kann zu allen DSL Tarifen zugebucht werden:

  • WiFi 6 (5 GHz)
  • bis zu 1.500 Mbit/s
  • 4x LAN 1.000 Mbit/s
  • MU-MIMO
  • 2x USB 2.0
  • 2x analoge Telefone
Mietpreis: 2,99 € mtl.

plato333 schrieb:
Hat kein DSL Modem und kann daher deine 7430 nicht ersetzen.
plato333 schrieb:
Seit kurzem habe ich DS-Lite-Tunnel!? Finde da nur Negatives zu...könnt ihr mir da noch nähere Infos zu geben?
Teste folgendes:
Wenn das nächste Mal die Probleme auftauchen, führe diese beiden Tests durch und Vergleiche die Ergebnisse:
http://v4.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
http://v6.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
Sind die nicht annähernd gleich was Durchsatz und Latenz anbelangt, hast Du ein Problem wegen DS-Lite. Sonst nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
bender_ schrieb:
Wenn bisher ne 7430 gereicht hat, was spricht gegen die aktuelle EasyBox?
Die EasyBox 805 ist der Basis-Router von Vodafone. Sie kann zu allen DSL Tarifen zugebucht werden:

  • WiFi 6 (5 GHz)
  • bis zu 1.500 Mbit/s
  • 4x LAN 1.000 Mbit/s
  • MU-MIMO
  • 2x USB 2.0
  • 2x analoge Telefone
Mietpreis: 2,99 € mtl.
Kenne jemanden, der die hat und der ist nicht so davon begeistert. Kenne jetzt die Gründe nicht.
Da ich seit DS-Lite-Tunnel wieder ohne Ende Bufferbloat habe (dslreports), überlege ich mir einen Switch zu bestellen. Dachte immer ich bräuchte keinen, da über LAN nur mein PC angeschlossen ist. Jedoch haben ja Switches QoS, und damit soll man ja Bufferbloat Probleme in den Griff bekommen. Seitdem ich meinen PC in der Fritzbox priorisiert habe und die reservierte Bandbreite auf 60% begrenzt hatte, verschwanden meine Bufferbloat Probleme (Rating A). Seit DS-Lite-Tunnel wieder horror (Rating D oder F). Nicht gut für Gaming!
Auf was sollte ich beim switch Kauf achten? Gibt da ja unterschiedliche...managed...usw.?
 
Parallel 2 Dauerpings auf einmal 8.8.8.8 und einmal 2001:4860:4860::8888 während das Spiel läuft. Wenns dann zu Lags in Spielen kommt, schauen obs Abweichungen in der Latenz zwischen IPv4 und IPv6 Pings gibt. Damit entlarvst Du ein überlastetes AFTR Gateway.
Wenn so auch nichts auffällt, hast Du definitiv kein Problem mit DS-Lite.
plato333 schrieb:
Da ich seit DS-Lite-Tunnel wieder ohne Ende Bufferbloat habe (dslreports), überlege ich mir einen Switch zu bestellen.
Das wird dir bei einem Gerät im kabelgebunden Netz nicht helfen. Lass das rumspielen an QoS Einstellungen oder Priorisierungen in der Fritze. Das löst dein Problem nicht.
Ich hoffe Du nutzt am PC keine Software, die verspricht dein Netzwerk zu optimieren? Asrock A-Tuning, cfosspeed, oder wie sie alle heißen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
Hast Du denn gerade akut Probleme?
Die Ergebnisse der Tests sind nur aussagekräftig, wenn das hier akut auftritt:
Ja, und wie. TDM brauche ich z.B. gar nicht erst spielen. Brauche halt mind. 20 Kugel für nen Kill und die 1-3 lol.
Beschäfftige mich schon länger mit dem Thema und Bufferbloat ist da Gift. Da kann es sein das treffer den server nie erreichen. Im Spiel das selbe. Könnt da durchdrehen, wenn ich da das replay sehe. Gegner spielt schlecht, reagiert viel zu spät, aiming horror...killt mich trotzdem. Bevor gleich jemand sagt "Bist zu schlech!" Nee, das ist es nicht. Spiele lange genug, um das richtig einschätzen zu können. Selbst tote mitspieler, die ich gar nicht kenne, sagen wenn sie mich beobachten "WTF...why he is not dead!? You hit him nonstop!" or "What a joke...fucking Game!"
Spiele mit ca 100-120 FPS auf nem 144Hz Monitor. Klar 200FPS wären besser...aber das ist es nicht!
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Ich hoffe Du nutzt am PC keine Software, die verspricht dein Netzwerk zu optimieren? Asrock A-Tuning, cfosspeed, oder wie sie alle heißen...?
Nein, nur SG TCP Optimizer.

bender_ schrieb:
Parallel 2 Dauerpings auf einmal 8.8.8.8 und einmal 2001:4860:4860::8888 während das Spiel läuft.
Sorry, etwas genauer vielleicht...bin da kein Experte sorry!;) Aber danke für die Antworten!:daumen:
bender_ schrieb:
Lass das rumspielen an QoS Einstellungen oder Priorisierungen in der Fritze.
Ok, aber bufferbloat ging so ganz weg. Jetzt bei der Messung schon alles nonstop im roten Bereich...vor DS-Lite-Tunnel dank Bandbreite auf 60% kein bufferbloat mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Nein, nur SG TCP Optimizer.
Das ist so ein Tool. Nur benutzen um auf "Windows defaults" zurücksetzen. Zu sonst nix. Das machst Du jetzt einmal, Neustart und dann deinstallierst Du das Tool am besten.

plato333 schrieb:
Sorry, etwas genauer vielleicht.
Du startest 2 Instanzen der Eingabeaufforderung und startest in einer ping -t -4 google.de und in der anderen ping -t -6 google.de

plato333 schrieb:
Ok, aber bufferbloat ging so ganz weg. Jetzt bei der Messung schon alles nonstop im roten Bereich
Die Ursache davon ist nur zu einem minimalen Teil in deiner Verantwortung. Die Fritzen machen das ganz ordentlich, wenn man nicht selbst anfängt rumzuspielen, was Du offensichtlich exzessiv betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
bender_ schrieb:
Die Ursache davon ist nur zu einem minimalen Teil in deiner Verantwortung. Die Fritzen machen das ganz ordentlich, wenn man nicht selbst anfängt rumzuspielen, was Du offensichtlich exzessiv betreibst.
Ok, danke für die Antwort, werde ich alles machen. Jedoch: Bin auch kein Freund von solchen Programmen, und glaube nicht alles was man mir erzählt, hinterfrage alles. Bin aber keiner der hier "exzsessiv" durch irgendwelche Programme, irgendwas verstellt. Informiere mich vorher gründlich und mache nur das, was mir logisch erscheint. Wie gesagt Bufferbloat wurde deutlich besser, durch eine minimale Veränderung, die nicht schlimm ist. und beim TCP optimizer hat sich anschließend bei mir nichts verändert! Ebenfalls minimale Änderungen, die einen sagen so, die anderen so = Null veränderung. aber bei Bekannten konnte ich mit diesem Tool schon große Erfolge erzielen, da dort wohl irgendwas falsch eingestellt war.
 
Hast du die offensichtlichen DSL-Probleme, die sich in deinem alten Thread offenbart haben, bereits mit Hilfe von Vodafone lösen können?
Ansonsten hilft dir ein neuer Router auch nicht weiter, denn damals hattest du mit dem anderen DSL-Modem dieselben Probleme. Bufferbloat war übrigens damals nicht das Problem, wie ich dir auch erklärt hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Wenn übrigens "WLAN abgeschaltet" wird, während gezockt wird und zudem keine anderen Geräte im Netz aktiv sind, ist bufferbloat sowieso kein Problem. Bufferbloat entsteht dann, wenn bandbreiten-hungrige Verbindungen zeitgleich mit pingsensiblen Verbindungen dieselbe Internetverbindung nutzen. Erstere ballern die queue - oder eben den "buffer" - voll und letztere müssen sich immer hinten anstellen obwohl sie ja nur kurz durchflitzen könnten.

Bufferbloat ist wie im Supermarkt. Horst will nur ne Dose Cola kaufen, muss sich aber hinter Renate, Stefan und Maria an der Kasse anstellen, die jeweils für eine 4+ köpfige Familie gerade den Wocheneinkauf im Wagen haben. Wenn Horst alleine im Supermarkt ist, kann er sofort durchlaufen, hinter Renate Stefan und Maria muss er warten. Und wenn ihm nach dem Bezahlen wieder einfällt, dass er noch eine Packung Butter braucht - also das nächste Datenpaket - muss er feststellen, dass aus Renate, Stefan und Maria nun Judith, Max und Peter geworden sind, abermals mit dem Familieneinkauf, und Horst sich schon wieder ne halbe Stunde hinten anstellen muss.


Und TCP Optimizer macht in der Regel mehr kaputt als dass er irgendeinen positiven Effekt hat. Da wird an der MTU rumgespielt, um das vermeintliche Optimum rauszuholen und am Ende hagelt es Paketverluste, weil die MTU so optimal ist, dass die Frames zu groß sind und verworfen werden.... Kontraproduktiv. Der einzige sinnvolle Zweck von TCP Optimizer ist das Zurücksetzen auf die Windows Defaults.


Sofern du die IP-Adressen der Gameserver hast oder rausfinden kannst, könnte man mittels Pingplotter explizit einen Trace auf den Server machen, um Paketverluste oder überlastete Hops auf der Route zu finden. PingPlotter bzw. Traces sind aber nicht so einfach zu interpretieren, weil sie für das ungeschulte Auge Probleme suggerieren, die keine sind. Sofern bei PingPlotter die letzte Zeile, das Ziel, der Server, in Ordnung ist, also min/max/avg/PL, ist der Rest irrelevant. PingPlotter ist daher maximal ein Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und Web-Schecki
bender_ schrieb:
Hat kein DSL Modem und kann daher deine 7430 nicht ersetzen.
Hatte den Router deswegen schon rausgekickt...ABER:
ASRock Gaming Router.JPG
 
Web-Schecki schrieb:
Hast du die offensichtlichen DSL-Probleme, die sich in deinem alten Thread offenbart haben, bereits mit Hilfe von Vodafone lösen können?
Nein, juckt die nicht wirklich! Eher schlimmer geworden seit DS-Lite-Tunnel. Ok, etwas weniger Verbindungsabbrüche, aber denke immer noch meine Verbindung hier ist nicht wirklich Gaming tauglich! Hatte auch wieder einige Male da Vergnügen, dass ich bei PUBG eine Tür öffne...und plötzlich wieder 10m vor der Tür stehe lol! So macht looten Spaß! Einmal musste ich die selbe Tür drei mal öffnen...stand plötzlich 10 Meter weiter links und rannte in eine Wand...plötzlich Gegner aus dem nichts von links...konnte noch nicht mal reagieren lol. Diese "lustigen Zeitsprünge" helfen auch noch schön dem Gegner, der vermutlich auf normalen Wege keine Chance gehabt hätte! Zum Durchdrehen!!!

chrigu schrieb:
Mit einem neuen Router wirst du das ds-lite nicht los. Du musst dem Provider eine öffentliche ipv4 und ipv6 verlangen, ein sogenanntes dualstack. Oft schaltet das der Provider wenn du Lieb fragst gratis um, meistens ist das kostenpflichtig im Business Abo enthalten.
Hat mich 20 Anrufe bei Vodafone gekostet! Entweder hieß es:"Kein Problem, ich bin dafür leider nicht zuständig...verbinde dich mit nem Mitarbeiter, der macht das dann...! Und der Mitarbeiter meinte dann trocken "Nöö, nur für Busieness..!" oder "Das geht nicht. Aber such mal auf Youtube..."
Am ende war mal "ausnahmsweise" einer ganz nett...der machte das gleich! hörte sich echt gut an! Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der mich auch wieder nur verarscht hat! Könntest du oder ein anderer mir mal genau sagen, wo ich jetzt im Router einen Unterschied sehen müsste? Um zu prüfen, ob da jetzt wirklich was umgestellt wurde! Dachte ich wüsste das...bin mir jetzt nicht sicher!
Wie checke ich genau, ob ich nicht doch immer noch hinter einem grossen Providerrouter hänge und dieselbe ip mit tausend anderen teile?
 
plato333 schrieb:
Ok, etwas weniger Verbindungsabbrüche, aber denke immer noch meine Verbindung hier ist nicht wirklich Gaming tauglich!
Naja, also in deinem alten Thread wurden dir ja schon Tipps bzgl. einer Messkampagne gegeben, damit man das Problem mal greifen kann. Bei undefinierbaren "Gaming"-Problemen kann dir niemand helfen. Wenn deine Verbindung immer mal wieder einbricht und die Datenrate plötzlich im Keller ist, dann ist das ein Problem, wo dein Anbieter nachbessern muss. Und das tut er auch, wenn du ihm entsprechende Daten vorlegst...

plato333 schrieb:
Könntest du oder ein anderer mir mal genau sagen, wo ich jetzt im Router einen Unterschied sehen müsste?
Den Screenshot aus der FritzBox hast du doch selbst gepostet?! Wenn da immer noch "DS-lite" steht, dann gehst du logischerweise immer noch über DS-lite ins IPv4-Internet...
 
Zurück
Oben