Hallo zusammen,
ich brauche hier einen Rat, Meinung oder Ideen. Und sry, bin mir beim Forum nicht Sicher.
Was ich habe:
Nun da die SSD gleich schnell sind und ich die 500 GB dank genug Lanes und M2 Plätzen beide nutzen kann. Frage ich mich wie ich das System neu aufsetzten soll. Daher würde mich interessieren was eure Geschmacksrichtung da wäre. AMD bietet ja auch mit StoreMI die Möglichkeit der HDD eine SSD Partition (ja es gehe jetzt auch Partitionen, nicht nur ganze SSD) als Cache zu liefern. Wäre ja eigentlich ein Nettes Feature.
Was mache ich am PC?
Also zum Kern. Wie würdet ihr das machen? Als Beispiel:
500GB SSD Windows und Programme
2TB SSD Spiele und Video Dateien für Schnitt.
4TB HDD Aufnahme und Archiv.
Da sehe ich persönlich ein bisschen Geschwindigkeit im Workflow verschwinden.
Oder z.B:
250GB SSD Windows
250GB Cache für HDD
2TB SSD Adobe und Speicher für Videoschnitt Dateien
4TB HDD Spiele, Archiv
Da sorge ich mich das ich mir C bei nur 250GB zumülle...
Oder z.B:
500GB SSD Cache:
2TB SSD Windows, Programme, Videoschnitt
4TB HDD Spiele, Archiv
Das waren jetzt nur Beispiele, habt ihr Ideen dazu, Erfahrungen mit SSD und Adobe. Oder Erfahrungen zum Cache? Würdet ihr die Spiele immer auf die SSD packen? Ich freue mich über Rege Diskussionen^^
lieben Gruß
ich brauche hier einen Rat, Meinung oder Ideen. Und sry, bin mir beim Forum nicht Sicher.
Was ich habe:
Samsung 970 EVO Plus 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2
1 TB Toshiba HDD (uninteressant, nur zur Vollständigkeit eingetragen)
Ryzen 3600 (nur Info)
RAM 16 GB 3200 CL16 (nur Info)
MSI MSI x570 Gaming Edge Wifi (nur Info)
Nvidia 2070 Super 8GB GDDR (nur Info)
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2
- WD40EFZX WD Red Plus 4 TB NAS-Festplatte
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB Kit DDR4-3600 CL16 (CMW32GX4M4D3600C16)
Nun da die SSD gleich schnell sind und ich die 500 GB dank genug Lanes und M2 Plätzen beide nutzen kann. Frage ich mich wie ich das System neu aufsetzten soll. Daher würde mich interessieren was eure Geschmacksrichtung da wäre. AMD bietet ja auch mit StoreMI die Möglichkeit der HDD eine SSD Partition (ja es gehe jetzt auch Partitionen, nicht nur ganze SSD) als Cache zu liefern. Wäre ja eigentlich ein Nettes Feature.
Was mache ich am PC?
- Ich nutze die gesamte Softwarepalette von Adobe. In den Vordergrund (wegen Streamen) wird nun wohl Primere rücken.
- Ich Zocke und das will ich in Zukunft Streamen aber auch Aufzeichnen, Schneiden und Rendern.
- Auch Blender ist am Start.
- Ich bin Beruflich Anwendungsentwickler und auch in meiner Freizeit lasse ich das nicht aus.
Also zum Kern. Wie würdet ihr das machen? Als Beispiel:
500GB SSD Windows und Programme
2TB SSD Spiele und Video Dateien für Schnitt.
4TB HDD Aufnahme und Archiv.
Da sehe ich persönlich ein bisschen Geschwindigkeit im Workflow verschwinden.
Oder z.B:
250GB SSD Windows
250GB Cache für HDD
2TB SSD Adobe und Speicher für Videoschnitt Dateien
4TB HDD Spiele, Archiv
Da sorge ich mich das ich mir C bei nur 250GB zumülle...
Oder z.B:
500GB SSD Cache:
2TB SSD Windows, Programme, Videoschnitt
4TB HDD Spiele, Archiv
Das waren jetzt nur Beispiele, habt ihr Ideen dazu, Erfahrungen mit SSD und Adobe. Oder Erfahrungen zum Cache? Würdet ihr die Spiele immer auf die SSD packen? Ich freue mich über Rege Diskussionen^^
lieben Gruß