Tipps zu Tonformateinstellung Onkyo TX-NR 515

=Rocco=

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir den Onkyo TX-NR 515 gekauft und hab ein 5.1 System dran hängen.
Jetzt blick ich aber mal garnimmer durch welches Tonformat ich auswählen muss damit ich den besten 5.1 Sound habe :(
Die Bedienungsanleitung hab ich schon komplett durchgelesen aber bei den Tonformaten steh ich da wie "ein Schwein vor dem Uhrwerk"!:confused_alt:
z.B bei Dark Knight BluRay hab ich folgenede Modis zur Wahl :
  1. Multichannel
  2. Multichannel TV Logic
  3. Multichannel All Ch Stereo
  4. Multichannel Full Mono
  5. Multichannel Theater-Dimensional
  6. Multichannel Direct
  7. Multichannel Mono

Bei Sky
  1. Dolby Digital
  2. Dolby Digital TV Logic
  3. Dolby Digital All Ch Stereo
  4. Dolby Digital Full Mono
  5. Dolby Digital Theater-Dimensional
  6. Dolby Digital Direct
  7. Dolby Digital Mono

Danke schon mal im vorraus..

Bei Filmen mit DD oder DTS Tonspur musst du eigentlich rein gar nichts machen. Der AVR erkennt automatisch DD/DTS und gibt das 1:1 aus

Sobald Dolby Digital, Dolby TureHD, DTS, DTS MASTER-AUDIO auf dem Display vom Onkyo steht ist alles in Ordnung.

Die ganze Audio Modi verschlechtern den Klang bei einer bereits vorhandenen Mehrkanaltonspur

Theater-Dimensional verursacht einen hässlichen Hall, All Ch Stereo ist noch mehr Quatsch und füllt alle Lautsprecher mit dem selben Stereo Signal und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir...:)

Der AVR erkennt automatisch DD/DTS und gibt das 1:1 aus
Eigentlich bedeutet DD oder DTS erstmal nur, dass der Receiver den original DD bzw. DTS Datenstrom (gepackt) selbst dekodiert. Anhänge wie Dolby Digital Theater-Dimensional stehen dann für eine Receiverseitgige Veränderung.

Kleiner Tipp: Bei DD und DTS Quellen kann man auch die Steilheit bei der Dekodierung auswählen. Bei meinem Onkoy nennt sich die Option Midnight (Aus/mittel/voll) oder so ähnlich. Dann werden Sehr laute Passagen nicht mehr so direkt laut wiedergegeben. Sehr praktisch bei Filmen, wo man recht laut drehen muss um normale Dialoge zu hören. Bei Action dann aber einem die Ohren wegfliegen.

z.B bei Dark Knight BluRay hab ich folgenede Modis zur Wahl :

Multichannel
AFAIK steht Multichannel bei den Onkyo Receivern dafür, dass der Receiver bereits ein dekodiertes Signal erhält. D. h. dein Player dekodiert den DTS Datenstrom bereits und sendet in so an den Receiver. Das geht bei Mehrkanal nur über HDMI.
Besser du stellst deinen Player so ein, dass er den originalen Datenstrom weiterleitet. Dann übernimmt auch hier wieder der Receiver das und du hast nur das entsprechende Format auf dem Receiver (DD/DTS DTS HD) stehen.

AW: Tipps zu Tonformateinstellung Onkyoidnight" TX-NR 515

Stimmt dass mit der Option "Midnight" ist echt super weil das hat mich schon immer genervt, besonders wenn man kurz eingenickt ist und dann bei einer Actionszene auf dem Sofa steht:D .. bei meinem gibts da die option Audyssey Dynamic Volume (Niedrig/mittel/hoch) . Ist dass das gleiche?

Die Tonformate lass ich dann auf Multichannel bzw Dolby Digital.

Hab nochmal in meiner Anleitung vom Onkyo TX-SR508 (ähnliche Preisklasse, vor einem Jahr gekauft) nach geschaut:
Die Option heißt "Late Night" und kann nur unter Dobly Digital Formaten genutzt werden.
Unter "Audio".

Addyssey Dynamanic Volume habe ich auch. Ist wohl was anderes was aber in eine ähnliche Richtung geht. Habe ich bisher nicht ausprobiert.
Scheint mir aber etwas anderes zu machen. Die Erklärungen in der Anleitung sind nicht soooo aufschlussreich.

Die Tonformate lass ich dann auf Multichannel bzw Dolby Digital.
Wie gesagt, bei Multichannel bekommst du etwas vorgesetztes. Was es ist hängt dann von den Einstellungen der Quelle ab, die es schickt.
Könnte sogar ein 5-Kanal mono Signal sein.

Besser du stellst deinen Player um, das er nur einen Pass-Through (so heißt es z.B. beim VLC-Player) macht. Dann hängt immer alles nur von deinen Einstellungen im Receiver ab. Da hat man wenigsten nach ner Weile raus, was der so mit dem Ton Optional macht oder machen kann.

Bei Multichannel müßtest du dich auch noch jeweils mit den Optionen der jeweiligen dekodierenden Quelle rumschlagen...

Stimmt jetzt hab ich das mit dem " Late Night" auch gefunden.
Bei dem Bluray Player hast auch recht gehabt da war bei der option "BD-Audio-MIX-Einstellung" aktiviert!
[Ein]: Der durch Mischen des interaktiven
Tons und des Sekundärtons mit dem
Primärton erhaltene Ton wird ausgegeben.
[Aus]: Nur der Primärton wird ausgegeben.
Wählen Sie diese Option, um HDAudiosignale
an einen AV-Verstärker
(Receiver) auszugeben.

Jetzt ist Dolby Digital und nicht mehr Multichannel bei der Tonformatauswahl vom Receiver

Vielen Dank :)

Zurück
Oben