Tipps zum Berufseinstieg Android-/Java-Entwicklung

xabi

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich wende mich hiermit an diejenigen von euch die in oben genanntem Berufsfeld aktiv sind.

Ich bin gerade in der Endphase meines Masterstudiums Medieninformatik und möchte gerne als Android-Entwickler ins Berufsleben einsteigen. Allerdings beschränkt sich meine Entwicklungserfahrung größerer Projekte vor allem auf universitäre Gruppenarbeiten und kleinere Apps die ich in der Freizeit entwickelt habe. Da ich ursprünglich in Richtung User Experience/Interaction Design gehen wollte, beschränken sich meine Erfahrungen in der Industrie vor allem auf das Konzepten von IT-Diensten und weniger um deren eigentliche Entwicklung. Da ich gerade in den letzten beiden Master-Semestern gemerkt habe, dass mir das Entwickeln noch mehr Spaß macht, fiel die finale Entscheidung letztlich auf diesen Berufszweig.

Jetzt wollte ich in die Runde nach Tipps fragen, ob oder inwiefern ich mich vor dem jetzt startenden Bewerbungsprozess noch etwas besser darauf vorbereiten kann (z.B. Literatur die ich lesen, häufig verwendete Frameworks in die ich mich einarbeiten könnte etc.). Oder "reichen" meine bisherigen Erfahrungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße,

Xabi

Angebot und Nachfrage.

Schau Dir doch die Jobangebote im Bereich Entwicklung an. Dann siehst auch was gefordert wird (in den meisten Fällen wir mehr gefordert, als die Realität hat - sprich, 25J mit 35Jahren Berufserfahrung). Wenn Du aber kein Spezialist in etwas bist, dann musst Du auch mit der Konkurrenz leben. Ob etwas "reicht" - das sagen Dir dann die Zu- oder Absagen.

Medieninformatik :D wie lustig, da hab ich auch nen master drin (seit kurzem). Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das es nicht ganz so wichtig ist das du jetzt mega spezialisiert bist in dem was du tun willst, du solltest schon Ahnung davon haben. Aber ner (guten) Firma ist klar das die ca. ein Jahr in dich investieren müssen bevor du zu 100% produktiv mit arbeiten kannst.

Ich selbst bin zum beispiel als Medieninformatiker in den bereich Embedded Systems gerutscht und habe ohne Probleme einen Job gefunden (dazu noch einen guten, man kann sagen ein Traumstart). Habe selbst auch nie mehr als die Uni-Projekte und ein paar eigene Basteleien gemacht und komme hier trotzdem super zurecht. Das wird bei dir genau so laufen!

Am besten offen sein und zeigen. Lernbereitschaft an den Tag legen und bloß nicht denken "hier bin ich, hier mein dicker Master, küsst mir die Füße". Hab ich schon mehrfach gesehen, so Leute, die sich völlig falsch einschätzen. Bei größeren Buden kommt so was mit genug Blenderei vielleicht auch unter, aber gerade in kleinen Firmen zählt, was hinten rauskommt.
Wie über mir erwähnt, wirst du in der ersten Zeit eher eine Last als eine Hilfe sein, was aber ganz normal ist und wenn die Firma nicht gerade ein Startup ohne Erfahrung ist, dann wissen sie das auch.

Würde übrigens auch abraten davon, in ein verheißungsvolles Startup zu rutschen, wo du gleich der Entwickler bist. Nicht nur, dass du das kaum leisten kannst, sondern du bist vor allem in deinen ersten 1-2 Jahren darauf angewiesen richtig viel von erfahrenen Entwicklern aus der Praxis zu lernen, nach all der Theorie, die dir bisher nur verabreicht wurde.

Im Bereich App-Entwicklung, zumindest bei kleineren Firmen, die keine separaten Teams pro Plattform haben, kann es dir aber auch schnell passieren, dass du mal mit Hybrid-Apps in Kontakt kommst, d.h. aus deiner heilen Java Welt heraus musst und in die hässliche (:evillol:) Javascript-Welt bzw. inzwischen oft in die ertragbare Typescript-Welt darfst. Würde wohl nicht schaden, wenn du zumindest schon mal davon gehört hast. So Stichworte wie Cordova und Ionic oder Xamarin könnte man mal überfliegen.

Naja und Android Studio solltest du auch schon mal von innen gesehen haben. Vielleicht auch wissen was adb ist, einfach mal eine Beispiel-App ausgecheckt und gestartet haben. Vielleicht auch wissen, wie man sich mit Chrome und dessen Dev-Tools zum Debuggen an das Gerät hängt. Das sind sonst alles Sachen, die du dir dann erst zeitintensiv vor Ort beibringen müsstest. Da kannst du mit Vorwissen glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben