Tipps zum Überprüfen von benutzten PCs???

mysticado

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich bin wahrscheinlich nicht ganz richtig in der Forum-Rubrik, daher würde es mich auch nicht stören, wenn das Thema verschoben werden würde. Jedoch erstmal zu meiner Frage.

Heute Abend wollte ich mir einen gebrauchten PC eines anderen Studenten kaufen, der wie folgt zusammengestellt ist:

CPU: Amd Athlon 1900+, Mainboard: ASRock K7S41GX (Sound,LAN,Grafik,USB 2.0 onboard), RAM 512 DDR, Festplatte 160 Gigabyte Samsung Spinpoint, 52x CD-Rom, Netzteil 400 Watt, Gehäuse ATX (silber), PC wird ohne Betriebssystem verkauft

Und das alles verkauft der Student für 100€. Erstmal muss man doch sagen, dass der Preis ziemlich GUT ist, für die Hardware, oder??
Ehrlichgesagt habe ich Angst, dass der Student mir nicht etwas andrehen möchte, das gar nicht richtig funzt und erhofft sich dabei, für seine Schrottkiste vielleicht noch ein Paar Euro rauszuholen.

Daher auch meine Frage - was für Sachen sollte ich denn alles vor dem Kauf checken? Und welche Programme sollte ich dafür benutzen (evtl. mit Download-Links)? Ich habe jetzt auf Scandisk und so gedacht, doch vielleicht habt auch ihr noch ein paar Tipps?

Danke schonmal im voraus für alle Antworten!
Grüße!

Also so dolle ist der Preis nicht! Ich würde mal probieren noch auf 80-90 Euro runter zu handeln

Für 100,- ist schon noch bissl viel für das teil, würde ihn auf max. 80,- runter handeln und mir von ihm ein schreiben aushändigen lassen indem steht das der pc funktioniert

wieso meint ihr eigentlich, dass der Preis zu viel sei? Der PC ist doch net so alt, oder? Hört sich doch nach einem max. 2 Jahre alten PC an, oder?

XTask schrieb:
Für 100,- ist schon noch bissl viel für das teil, würde ihn auf max. 80,- runter handeln und mir von ihm ein schreiben aushändigen lassen indem steht das der pc funktioniert

Habs von ihm in einer Mail stehen....kann das auch gelten?

Rechner müsste so um die 3-4 Jahre alt sein. Preis viel zu hoch ohne OS... mehr als 70 solltest du dafür nicht hinlegen.

memtest86 - damit lassen sich schon mal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

Auf alle übrigen Fehler wirst du vermutlich erst im Betrieb draufkommen. (Lüfterknarzen, Festplattenrattern, Bildfehler, pfeifendes NT, geplatzte Kondensatoren,...)

100€ ist tatsächlich kein guter Preis. Der Rechner hat doch bestimmt schon um die 5 Jahre auf den Buckel.

EDIT: Viiiiiiel zu langsam.:rolleyes: :)

...ok danke vorerst. Wie siehts aber aus mit Programmen mit denen ich testen kann ob der PC auch funktionstüchtig ist?

Also 80 EUR sind das Maximum, das ich für "so eine Gurke" investieren würde. Der PC ist gut und gerne 5 Jahre alt.
Für Office & Inet durchaus brauchbar. Dennoch haste keine Garantie, dass der PC noch mindestens ein Jahr laufen wird. Daher handele das Teil mal besser runter. Wenn er nicht will, gibt´s genug Alternativen, so z.B. sogar bei ebay.

Also, rein verständlichkeitshalber - der PC ist nicht für mich gedacht, sondern für ein Kind in Bosnien, welches eigentlich nur Spiele zum Laufen kriegen möchte. Derzeit hat der Junge nämlich einen 500Mhz PC, so dass dieser erstmal viiiel besser sein wird ;)
Ansonsten finde ich aber auch, dass 1600 Mhz und 512 MB RAM für ein Kind und dessen Spiele (also, nix mit komplexen 3D-Grafiken) vollkommend ausreichend ist, meint ihr nicht auch?

Naja, mit ner onboard Grafik wird er nicht viel mehr spielen können, als mit seinem vorhandenen PC. Handele das Teil runter und nimm noch ne Geforce4 für AGP dazu. Wenn du insgesamt dann auf 100EUR kommst, würde es passen. Auch wenn er derzeit nix komplexes spielt, für mehr als Solitär reicht auch ne onboard Lösung aus der Zeit nicht!

Zurück
Oben