Tipps zur optimalen Raumbeleuchtung für YouTube-Videos

Hallo zusammen,

ich habe ein YouTube-Video gesehen, in dem die Ausleuchtung des Raums einfach großartig war! Der Raum wirkte dabei professionell beleuchtet, ohne überbelichtet zu sein, und die Farben kamen super zur Geltung. Jetzt möchte ich eine ähnliche Wirkung für meine eigenen Videos erzielen und frage mich, wie man eine solche Ausleuchtung im Raum erreichen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der richtigen Beleuchtung für YouTube-Aufnahmen? Mich interessiert vor allem, welche Lampen oder Lichtquellen sinnvoll sind und wie man den Raum optimal inszeniert, ohne dass es zu künstlich wirkt.

Danke schon mal für eure Hilfe und freue mich auf eure Tipps!

Ich würde den Zenchillis anschreiben und Fragen, was er so verwendet und nutzt, wie sein Aufbau ist etc.
Da er sehr auf die Community eingeht, denk ich Mal, dass du eine Rückmeldung bekommst.

Aber zu Bedenken ist ,dass jeder Raum anders ist und die Wandfarbe schon wieder das Licht verändert.

Bin aber kein Profi und nur mein Gedanke 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Viel Platz und eine riesige Softbox...hat man beides meistens nicht.
Finde das Licht nicht wirklich ansprechend in dem Video, einfach nur viel weiß.
Licht muss man deutlich anders einsetzen
Auf die schnelle rausgesucht:
Sowas ist deutlich besser, da Licht den Zuschauer drauf hinweist wo er hinschauen soll. Wenn alles einfach nur weiß strahlt, achtet man darauf. Beispiel: Apple Keynote. Steve Jobs und co stehen vor einer schwarzen Wand auf einer weißen Bühne. Der Speaker leuchtet und das Produkt, mehr nicht. Das ist nicht immer das richtige Prinzip für alles, aber nur so eine Idee, dass Licht dein Auge führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Sehe als Laie da auch keine besonders gute Beleuchtung. Einfach viel Videolicht und viel Weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und VenomousShadow
Zurück
Oben