Tips für Newbie - PC-Zusammenstellung

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Tipps für Newbie ???

Hi Leudde,

hätte da mal ein dringendes Anliegen.
Bin in Sachen Rechner schon lang dabei, wollte jetzt aber mir
endlich auch mal selbst einen zusammenbauen.
Bin, was Hardware angeht, nur leider voll der Newbie.
Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps auf Lager hättet !!!
Will vorwiegend Multimedia-Sachen machen (Audio, Video,
Webdesign,..) . Wenig spielen.
- Nehm ich da den AMD oder Intel ?
- Braucht man die besten Grafikkarten nur fürs Spielen ?
Reicht mir dann ne GeForce 2?
- Wo find ich denn ´ne Liste, welches Motherboard zu welchem
Prozessor passt ?
- Gibt es noch grosse Schwierigkeiten beim Zusammenbau ?

Hoffe, Ihr verzeiht mir meine Wissenslücken ;-)

Greetz

Jay
 
Als erstes solltest du dir überlegen, ob du viel oder wenig Geld anlegen willst, da Intel-basierte Rechner ca. 1/3 teurer sind als AMD basierte Systeme, wenn sie die gleiche Leistung haben sollen.

Also würde ich einen AMD nehmen. Da du Video und Audiobearbeitung machen willst, muss dieser sehr schnell sein. Da bleibt also nur nen XP 2000+.
Auch am Speicher solltest du nicht sparen und Markenspeicher CL2 verwenden (Infineon, Samsung), der 2*512MB haben sollte (oder ein ganzes 512MB-Modul). Der momentan schnellste ist DDR333 aber auch DDR266 sollte reichen, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu groß ist.
Das momentan schnellste Board denke ich ist das Elitegroup K7S6A mit dem SIS745 Chip (nimm keinen Via-Chip, da der Bugbehaftet ist).
Da du Videos bearbeiten willst, brauchst du viel und schnellen Festplattenplatz, was dir ein Raid-System bieten sollte. Also 2 identische Festplatten von IBM (bis jatzt keine Probs gehabt) oder Maxtor (hab ich noch nicht gehabt) mit je 60 bis 80 GB an einem Raidcontroller von Promise, Dawicontrol oder Advance mit UDMA100 oder UDMA133.
Dann brauchst du noch ne Grafikkarte, wo dir auch ne GF2 oder ne GF2 mx (MX400 oder die alte MX) reichen würde (mit DDR-Speicher und min. 32MB).
Dann brauchst du noch ne Firewire -Schnittstelle, wenn du Videos digital aufnehmen willst und ne TV-Karte oder ne analoge Videoschnittkarte (für analoge Aufnahmen).
Für Audio-Aufnahmen, brauchst du ne gute Sound-Karte alla Creative Audigy oder Profi-Karten.
Daneben auch noch nen CDoder DVD-Brenner um deine Werke auf CD bzw. DVD zu bannen und nen normales CD oder DVD-Laufwerk um Daten auszulesen.
Neben einem geräumigen Gehäuse, wo du die Sachen unterbringst und nem guten Netzteil (CS601 mit Enermax 350W oder 431W), brauchst du auch noch nen guten CPU-Lüfter, der den Prozzie kühlen sollte. (z.B. Alpha Pal8045 und nen Kupferspacer für XP-Prozzies + Wärmeleitpaste, falls nicht dabei)

Dann einfach Sachen zusammenbauen (Prozessor ist sehr empfindlich, also Vorsicht) und freuen.

Also alles in Allem ein System für ca. 2000€ (ohne Firewire oder Tv-Karte und Kabeln (andere Kleinteile))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erstmal Gratulation zu deiner Entscheidung, dass du dir einen PC selbst zusammenbauen willst und auf kein Komplettsystem zurückgreifst. Ich halte das für die beste Lösung, auch wenn es sich vielleicht auf den Preis niederschlägt. Dafür weiss man, was man hat...

Hier erstmal ein paar Links zu Seiten, die sich mit Hardware Tests, Vergleichen und Konfigurationen beschäftigen:

computerbase
hartware
TweakPC
hardwareguru
Tom's Hardware
...für mehr Seiten sieh in den dortigen Link Sections nach.

Beim eigentlichen Zusammenbau sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn absoluter Newbie bist, dann lies genau was in den Handbüchern zu deinen Produkten steht, besonders zum Motherboard. Hier alles zu Erklären, wäre ein Buch mit 1000den Seiten.
Prozessoren haben immer eine bestimmte Pinanzahl (die kleinen Metallpieker an der Unterseite). Danach sind die Bezeichnungen der auf dem Motherboard (MoBo)befindlichen CPU Steckplätze (Sockel) benannt, zum mindest bei Intel CPUs bei AMD Durons/Athlons ist es die Bezeichnung Sockel A.

Bsp: Intel Celeron > 370pin > Mobo Sockel 370pin
AMD Sockel A > Sockel A MoBo

Beim Kauf kann man da eigentlich nichts falsch machen, da die Hersteller immer Angaben zum Sockel machen, ebenso welchen Steckplatz eine CPU benötigt.

Die Wahl des Prozessors wird dir keiner Abnehmen, da auch hier im Forumbase die Meinungen auseinandergehen. AMD vs. Intel sag ich nur. Dass AMD im ersten Anschein preiswerter ist, kann aber bedeuten, dass dein Board teurer wird oder eine bessere Kühlung nötig ist. Intel kann, abgesehen vom P4, eine preiswertere Lösung sein, leistungsmäßig jedoch schlechter ausfallen. (BEACHTE KONJUNKTIV!!!) Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung. Ebenso sieht es mit den Grafikkarten aus. Kyro, Radeon und GeForce sind hier im Forum ein immer wiederkehrender Streitpunkt. Es stellt sich auch die Frage wie es um deine Finanzen steht, ob du ein HighEnd System haben willst, der mehr einen Rechner der heute "ausreicht".

Vorschlag: Lies dich durch die gelinkten Seiten, mach dir ein Bild und poste hier deine Vorstellung und Hardwarekombinationen. Es wird keine Minute vergehen, ohne dass hier einer nicht seine Meinung zum System abgibt, dir Ratschläge erteilt und Verbesserungen vorschlägt.

mfg John Doe

ps: Jeder Forumbaser kann hier gerne eine andere Meinung haben+posten.
 
Hi Leudde,

besten Dank, dass ihr es etwas ausführlicher gemacht habt.
Habe jetzt den Einstieg und schon erste Vorstellungen ;-)

Das mit den Vorstellungen posten finde ich ´ne gute Idee.

Werde ich die Tage machen.

CU

Jay
 
mecker,mecker...

@Valium
-------------
na na... du empfiehlst ihm hier ein HighEndSys der spitzenklasse (gut, er sagte nicht wie viel er max. ausgeben will :evillol: )
aber warum nimmst du von allem das Beste, nur bei der GraKa sparst du ??

Also hier meine Vorschläge:
Prozzi: 1800+ (alles darüber ist quatsch!)
Ram: 2*256MB DDR CL2 (Major3rd o.ä.)
GraKa (teuer): Radeon8500-All-in-Wonder (~500€ ?)
GraKa (billig): Radeon-All-in-Wonder (~200€ ?)
Festplatte: 2*40GB von Maxtor im Raid
MotherBoard: MSI KT266A Raid (pro)
Dann noch ne gute SoundKarte rein -> fertig! :daumen:

falls dir das alles zu teuer is, sag mal nen max. preis ;)
 
Mal so eine Frage nebenbei:
Eigentlich sind doch Intelrechner besser in der Foto- und Videobearbeitung?! Und wenn er sich das erste mal ein System zusammenbaut, würde ich erst recht ein Intelsys. nehmen!
Also, Graka reicht eine G2 (zum Beispiel G2 MX400...)
Als Pentium4 würde ich einen 1800 (A) und höher empfehlen (durch Overclocking wird der noch höher gesetzt, später...)
Und RD-Ram ist okay, aber teuer...
Achja, große Festplatte (80GB.. )
 
Original erstellt von Valium110
Das momentan schnellste Board denke ich ist das Elitegroup K7S6A mit dem SIS745 Chip

Das war ja wohl ein Griff ins Klo, war bestimmt nich dein Ernst ?

Ehrenrettung für VIAs KT266-Chipsatz

Von wegen, der KT266-Chipsatz besteht nicht mal gegen seine Vorgänger - niedergebügelt hat er sie, mitsamt der DDR-Konkurrenz von AMD und Ali.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_145046.html

Das schnellste Board fuer einen Athlon is immer noch KT266 Chip. Das Via Boards Bugverseucht sind, was gestern.

MfG Fairy
 
Hallo erstmal ich empfehle dir die PC Games Hardware Sonderausgabe
Für 6,50€ das Heft lest fast keine Wünsche offen ob
Tuning oder Hauptplatinen-Hilfe Grafikkarten-Tuning
oder Spiele –PC im Eigenbau alles in einem Heft
und Videos auf CD da kannst du dir dann die Sachen in ruhe
raussuchen die du brauchst(auch für die Zukunft ich schaue auch noch immer in die alten ausgaben wen ich ein Problem habe) für die Hardware würde ich nach
Testergebnissen schauen lieber an Leistung sparen als irgendein Schrot
Kaufen der Schrot wird dann in den meisten fällen noch
teurer die Hauptplatine ist das wichtigste also auf keinen fall
den rot strich da ansetzen dann lieber einen Preiswerten Prozessor
kaufen ähnlich beim Arbeitsspeicher Speicherfehler sind ein blödes
Problem immer Markenspeicher nehmen zur Not auch weniger
als 256MB

;)
 
Re: HÄ?

Original erstellt von wauwau
@Fairy
---------
du hast deine coockies gelöscht,
und postest jetzt als unreg. :confused_alt:
-> nur als hinweis!! :rolleyes:

danke wauwau, hab ich grad gesehen, war aber nicht ich, das fb suxx eben grad bei mir, komme kaum drauf.

Wo ich es eben mal geschafft hab, moechte ich das noch loswerden.Enttäuschende Testergebnisse
Beim Betrachten der Testergebnisse machte sich ungläubiges Staunen breit: Das K7S6A ist mit "schnellem" PC2700-Speicher langsamer als mit herkömmlichen DDR266-RAM (!). Aber auch sonst kann man nicht viel Positives berichten: In keiner Benchmark-Diziplin erreicht der neue SiS745-Unterbau Spitzenwerte. Stattdessen teilen sich das KT266A-Board (Abit KR7A) und Intels i850-Plattform (850DM) wie gehabt den Platz an der Sonne.

MfG Fairy
 
Ähm Fairy der KT266 ist nicht der schnellste!
1)der KT266A ist zur Zeit der schnellste!
2)es gibt schon den KT333A auf irgendnem ASUS Board!

Wegen INTEL:
AMD hat Intel selbst in ihrer Spezial Diziplin(Multimedia) überholt,oder ist fast dran(2000+ mit P42,2N)

Als Board würde doch das Epox 8K3A+
mit KT333A
RAID
...
für only 160€!!!
 
Original erstellt von shadow2355
zur Not auch weniger
als 256MB

Videobearbeitung mit weniger als 256MB meinst Du nicht wirklich, oder ?

MfG Fairy
 
Original erstellt von SL45user
Ähm Fairy der KT266 ist nicht der schnellste!
1)der KT266A ist zur Zeit der schnellste!

NATUERLICH das KT266A , ich komme hier nur nicht zum editieren, fb is voll am verrecken hier.

Fairy
 
@Fairy ich meinte nur zur Not falls das Geld nicht reicht greifen
einige leute dann auch zu billigem OEM Speicher dann lieber
weniger und später nach rüsten dann hat man auch keinen Schrot
;)
 
Original erstellt von shadow2355
@Fairy ich meinte nur zur Not falls das Geld nicht reicht greifen
einige leute dann auch zu billigem OEM Speicher dann lieber
weniger und später nach rüsten dann hat man auch keinen Schrot
;)

So gesehen hast Du nicht Unrecht. Stimmt, Noname Speicher is manchmal Schrott, obwohl ich mit meinen Nonames keine Probleme hatte, nun is Infineon drin und gut ;)

Fairy
 
Re: mecker,mecker...

Original erstellt von wauwau
@Valium
-------------
na na... du empfiehlst ihm hier ein HighEndSys der spitzenklasse (gut, er sagte nicht wie viel er max. ausgeben will :evillol: )
aber warum nimmst du von allem das Beste, nur bei der GraKa sparst du ??

Also hier meine Vorschläge:
Prozzi: 1800+ (alles darüber ist quatsch!)
Ram: 2*256MB DDR CL2 (Major3rd o.ä.)
GraKa (teuer): Radeon8500-All-in-Wonder (~500€ ?)
GraKa (billig): Radeon-All-in-Wonder (~200€ ?)
Festplatte: 2*40GB von Maxtor im Raid
MotherBoard: MSI KT266A Raid (pro)
Dann noch ne gute SoundKarte rein -> fertig! :daumen:

falls dir das alles zu teuer is, sag mal nen max. preis ;)

2000XP+ ist doch gut am besten 2 davon aufem Dualboard.
Dan kann er fix Mitglied bei Seti und unserem Team werden.
Videobearbeitung machen und nebenher nach ET suchen.
So kommen wir doch schneller ans Ziel

Gruß mosquito
 
Hmm,

nach durchforsten einiger Testseiten tendiere ich momentan zum
- AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A
- 2*256mb CL2
- Radeon 7500
- Plextor PXW4012TA
- Maxor oder IBM Platte(n ?)

wollte max. 1500-2000 E ausgeben.
Besser 1500 E, aber der Rechner muss erstmal LÄNGER reichen ;-)

In Sachen Motherboard sind eure Meinungen und die Testberichte ziemlich verwirrend. Habe immer noch keine Plan. Geht es da nur um Schnelligkeit ?
Ist ein Board für 90 E nicht zu billig (im Vergleich zu Proz. etc.) ?
Was ist genau ´n Raid-System ?
Kann es sein, dass die bei einigen Motherboards gleich drauf sind ?
Wieso empfehlen alle 2 Festplatten ? Wegen der Schnelligkeit ?

Danke für Eure Geduld ;-)

Gruss

Jay
 
fragen über fragen...

also erstmal zu RAID:
bei einem RAID-system werden 2 oder mehr festplatten benutzt und zu einer festplatte zusammengefasst um die schreib-/lese geschwindigkeit und/oder die datensicherheit zu erhöhen. es gibt verschiedene raid-modi, der gebräuchlichste ist eigentlich raid 0.
die meisten raid-controller (die man auch als nornale IDE-controller verwenden kann) beherrschen auch raid 1 und raid 0+1. die 2 verwendeten festplatten sollten identisch sein.

raid 0 (striping): die daten werden aufgeteilt, eine hälfte wird auf die eine, die andere auf die andere festplatte geschrieben, die lesegeschwindigkeit erhöht sich (also die mege an daten pro sek.). eben so beim lesen.
es können werte (im idealfall, d.h. burst-zugriff, einfach daten hintereinander weglesen ohne danach auf der festplatte suche zu müssen) von bis zu 100MB/s erreicht werden, diese werte werden aber im tägliche gebrauch kaum auftreten, trotzdem ist dies noch schneller als eine festplatte alleine, die bei 80GB zudem noch höhere zugriffszeiten (die zeit, bis der lesekopf an der richtigen stelle auf der festplatte ist) hat. -> bei großen datenmengen (video) fast schon pflicht.
die zusammengefasste festplatte ist doppelt so groß wie die kleinste platte, also sind identische festplatten am besten geeignet.

raid1 (mirroring): die daten werden "gespiegelt", d.h. auf beiden festplatten gespeichert. brigt keine geschwindigkeit sondern nur datensicherheit.

raid 0+1 (da kenn ich mich nicht so aus, korrigiert mich bidde): dazu braucht man 4 festplatten. die daten werden aufgeteilt und auf je 2 festplatten gespeichert, einfach die kombination von raid1 und raid0, also datensicherheit und geschwindigkeit, aber eben sehr teuer wegen den platten.

ich würde 2x 40GB Maxtor 7200U/min UDMA133 nehmen: gute zugriffszeit/speed und zusammen 80GB dürften mal reichen.
oder eben 60GB paltten, das sind dann 120GB und das reicht auf jeden fall, jedenfalls wenn man nicht wie krank 24h am tag moviez etc. saugt ;D

MoBo: stabilität ist wohl wichtig, man denke an einen systemabsturz nach 3 stunden videobearbeitung ohne speichern :D also schon mal kein Elitegroup, da hört man ja nur von probs hier im forum :)
VIA KT266 kann man vergessen, KT266A is OK (mit Raid zB Abit KR7A ca. 185€ ), aber das Gigabyte GA-7DXR+ (AMD Northbrige, VIA Southbrige) is mit Raid, USB2.0 ... und einem preis von ca. 160€ auch eine alternative. nForce is zu teuer und SiS ist leistungsmäßig nicht so das wahre.

RAM: 512MB sollten mal reichen, ein modul wäre zum späteren aufrüsten evtl. besser (wenn die 2x 256MB jeweils beidseitig bestückt sind, dann is nix mehr mit aufrüsten auch wenn es noch bänke hat...). CL2.0 sollte es aber auf jeden fall sein, 2.5 kann arg bremsen.

Graka: is OK ;)

brenner: plextor is nie falsch :D

pladden: s.o.

CPU: was spricht dagegen, das beste zu nehmen, ausser dem preis ;)

*hofft, dass keine abmahnung bekommt weil post zu lang...*

cYa JojoMC
 
Super, dank Dir...
alles verstanden :-)

Aber trotzdem noch zwei Fragen ;-)

1. Werden bei Raid die zwei Platten vom System als EINE gesehen ?
Wollte eigentlich zwei Betriebssysteme installieren, und die sollen doch am Plattenanfang sein, oder ???
Wenn ich Raid on Board habe, schliesse ich die Platten dann ganz normal an, oder brauche ich da noch extra Kabel ?

2. Was sollte man so alles an Kühlzeug reinpacken ?
- CPU-Kühler ist klar :-) (Habt Ihr da ´nen Tip ?)
- Kupferspacer ?? Was ist das eigentlich ?
- Wärmeleitpaste (Was mach ich damit ?)
- Sind für Brenner, GraKarte etc. extra Kühler notwendig ?

Thanx

Jay
 
Beim Raid werden 2 Platten als eine gesehen, die Du aber, wenn das Raid erstellt wurde, wieder Partitioniert werden können. Als Kabel brauchst Du 80 polige UDMA Kabel. Je eine Platte als Master am Raidcontroller anschließen (2 Port´s) Bei den Festplatten mußt Du bedenken, dass sie sehr heiss werden, also für eine gute Kühlung sorgen. Wärmeleitpaste wird zwischen den Kühler und die CPU aufgetragen und sorgt dafür das eine bessere Kühlung entsteht. Der Kupferspacer wird auch zwischen Kühler und Cpu gepackt, um eine bessere Auflage des Kühlers auf die CPU zu gewährleisten. Am besten einen guten Kühler mit Kupferspacer und Wämeleitpaste kaufen. Welches die besten sind, da streiten sich alle drüber. Für Brenner brauchst Du keinen Kühler, auf der Graka sind meist Kühler, einen anderen brauchst Du nur wenn Du die Karte übertaktest. werkam :lol:
 
Zurück
Oben