Tips für Stromspar Server

halycon

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich hab die ganze Nacht über mein seit langem gehegten Wunsch eines Homeservers gegrübelt (hab Urlaub :) ) . Erst wollte ich ein Fertig-NAS, dann ein Eigenbau-NAS auf AMD E-350 Basis und nun habe ich mich dazu entschlossen etwas mehr zu investieren um potentere Hardware für zusätzliche Virtualisierungszwecke zu verwenden. Wichtig ist das der Server kein Stromfresser ist.

Als Hostsystem soll ein Debian Squeeze herhalten welches per KVM/qemu u.a. Ubuntu und Windows Server 2008 R2 VMs bereitstellen soll. Ich hatte an folgende Hardware gedacht:

Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX
Mainboard: Intel DH67CF
CPU: Intel Core i5 2400S
Netzteil: 400W Super Flower Golden Green Pro 80plus Gold
RAM:8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single
System: 16 GB Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 Generation 2 weiss USB 3.0

HDDs:
2x Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5 TB
1x WD Caviar Green 2TB (WD20EARX)

Das Debian System soll auf den USB 3.0 Stick. Die beiden Samsung Platten habe ich noch hier liegen. Diese wollte ich in einem RAID0(onboard controller) betreiben um für die VMs und andere Dinge bessere Performance zu erzielen. Die 2TB Platte würde ich dabei neu kaufen und als Datengrab verwenden.

Soviel zu meinem Plan. Nun zu meinen Fragen:

1) Ist diese Zusammenstellung "einigermassen Stromsparend" (im IDLE bzw. geringer Last vorallem)?

2) Macht es Sinn (Performancetechnisch) das System auf USB 3.0 Stick zu betreiben?

3) Was haltet ihr generell davon?

Ich freue mich auf eure Antworten, besten Dank !!

Gruß

halycon01

zu 3) erstmal würde ich von einem Raid 0 abraten geht eine Platte defekt gehen alle Daten verloren. Lieber ein Raid 1 somit kann man einen Hardwareausfall entgegenwirken ist aber kein Backup. Was ich mich Frage was man alles für Dienste bereitstellen möchte und ob dies ein NAS von Synology oder Qnap auch kann?

@Nitewing:
Wieso macht es keinen Sinn? Meinst du generell keinen Sinn oder im Gegensatz zu USB 2.0?
Ich dachte mir Stick ist besser, weil die HDDs dann allesamt schlafen können, wenn das Sys dort nicht drauf läuft.

@Pimpi18:
Das ganze soll auch als "Testlabor" dienen. Ich fang bald verschiedene Weiterbildungen an und brauche dafür Testumgebungen für 2 - 3 Server 2008 R2 und diverse Clients. Daher die Virtualisierung.
Über RAID Level weiss ich Bescheid. Mir geht es nur darum, dass bei 4 oder 5 laufenden VMs auf einer Platte es wahrscheinlich zu heftigen "Aussetzern" kommen würde. Mit einem RAID0 könnte man diese Einbussen immerhin etwas reduzieren. Es geht nicht um Datensicherheit. Dazu werde ich das Datengrab später um eine weitere Platte ergänzen und als RAID1 betreiben. Wirklich wichtige Daten werden sowieso extern gesichert.

Ok das bringt natürlich Licht in die ganze Sache.

dann zu 2) und 3) anstatt des USB 3 Stick würde ich lieber eine kleine SSD verwenden und statt 8 GB lieber 16 GB verbauen da für 2 - 3 Server und Clients der RAM schnell weg sein kann.

Hast du vollkommen recht. Eine kleine SSD gibt es schon für 20 Euro mehr. Danke für den Tip.

Wie wärs mit einem günstigen Sechskern wie dem FX-6100? Falls du mehrere Systeme auf Volllast/Dualcore laufen lassen willst, vllt eine Überlegung wert.

Zurück
Oben