Tips und Tricks Excel Tabelle mit mehreren Personen gleichzeitig bearbeiten (Office 365)

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13.389
Hallo zusammen,

in unserer Firma arbeiten wir seit einigen Wochen an einer Excel-Liste, die mehrere Personen gleichzeitig editieren müssen und bearbeiten müssen.
Vorher wurde es noch klassisch gemacht: Wurde die Liste durch jemanden bearbeitet, konnten andere nicht drin arbeiten und mussten warten.

Das ist mit der Teilen-Funktion in Office 365 nun natürlich besser.

Viele Kollegen meckern aber nun, dass es nervt, wenn mehrere Kollegen in der Liste sind und Filter setzen oder Spalten ein und ausblenden wollen.

Gibt es eine Art "Anleitung", wie man ein solches gemeinsames Dokument am besten bearbeiten sollte, ohne dass es zu Problemen kommt?

Man kann sich z.B. bei Filterungen "nur meine anzeigen" lassen oder "von allen anzeigen". Was passiert, wenn ich nur "meine" anklicke und was, wenn ich "alle" anklicke?

Was ist wenn ein Kollege Spalten aus und einblenden will?

Ich kann dazu bei google keine Übersicht finden und hoffe ihr habt Tips und Tricks parat!

VG
 
Wir legen diese Dateien wie Word, Excel und PowerPoint einfach in einen geteilten OneDrive Ordner, und dann können mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten.
 
Man kann die Excel-Dateien auch im eigenen lokalen Netzwerk speichern und teilen, das hat den Vorteil eines einfacheren Handlings. Und man kollidiert nicht gleich mit der DSGVO.
 
Für sowas bietet sich durchaus Sharepoint an.

Bei uns im Unternehmen nehmen wir das für die Dokumente, die von mehreren Verwantwortlichen bearbeitet und dann auch für ALLE freigegeben werden.
Zumal man eben auch entscheiden kann, ob man die Dokumente nur lesend frei gibt.

Aber definiert dann bitte unbedingt Verantwortliche für den gesamten Aufbau, denn ansonsten wird das innerhalb sehr kurzer Zeit ein wahnsinniger Wildwuchs an Ordnern.

Tipps für den Umgang mit einzelnen Dokumenten:
Wenn man in dem Dokument einen Filter setzt, dann gehört der nach der Arbeit in dem Dokument wieder gelöscht !
Da gebietet doch die Fairness anderen gegenüber, die an dem Dokument dann auch arbeitn sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt die Tuecken, wenn man gemeinsam und gleichzeitig in einem Dokument arbeiten moechte.
Man koennte nun die Daten von der Anzeige trennen.
D.h., die Daten werden in einer Datei gepflegt und fuer die Anzeige wird eine Vorlage erstellt, die mit den Daten verknuepft ist.

So hat man dann zwar zwei Dokumente, aber jeder kann dann nach belieben in der Anzeige-Datei die Filter setzen, Spalten oder Zeilen ein und ausblenden, waehrend in der Daten-Datei die Ansicht fix bleibt.

Der Vorteil der Vorlage:
Es wird beim Oeffnen immer eine neue temporärere Mappe erstellt, wodurch man nicht jedem eine Datei schicken muss.
 
Zurück
Oben