Tips zu meinen OC-Problemen

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi,

ich brauche von Euch ein paar Tips zu meinen OC-Problemen. Mein System steht ja in meiner Signatur, allerdings stimmen die 1,35V (im BIOS) nicht, denn gestern kam nach ca. 8 Stunden Prime ein Bluescreen, was genau dort stand bekam ich nicht mehr zu sehen.

Die Frage dazu eigentlich nur ganz kurz: Ist es "normal", dass direkt ein Bluescreen kommt? Sollte nicht vorher bei Prime ein Thread abbrechen mit Fehlermeldung? So war es bisher immer.

Nun könnte es mit den Temperaturen zusammenhängen, was mein nächstes (größeres) Problem ist. Ich habe ja das NZXT Hush, vorne einen 120mm-Lüfter einsaugend, hinten einen Scythe Flex mit 1200RPM raussaugend. Auf der CPU sitzt der Scythe Mugen (befestigt mit Universal Retentionkit), welcher durchgehend mit 1200RPM läuft.

Bei 1,35V, 400*8 und daraus resultierend 3200Mhz erreicht die CPU-Temperatur maximal rund 50°C, die Kerntemperaturen betragen ~62-64°C. Die Mainboardtemperatur beträgt dabei etwa 45°C. Diese Werte sind bei offenem Gehäuse.

Bei geschlossenem Gehäuse ist folgendes sonderbar: Der Luftzug hintenraus ist gut, der Lüfter des Mugen bläst zum Lüfter an der Gehäuserückwand (der hintenraus blank liegt, ich habe dieses gestanzte Blech rausgeschnitten). Die Mainboardtemperatur geht dann auf 36°C unter Last runter, die CPU-Temperatur erreicht aber beim Primen 60°C -> also geht die BIOS-Warnung (Biepton) los. Die Kerne liegen dann bei ca. 70°C.

-> Woran liegt das? Kann es sein, dass ich den Mugen, wenn ich das Seitenteil "draufschiebe", etwas zur Zeite "wegdrücke" und der Anpressdruck sich verringert? Wäre doch denkbar, oder? Denn der Luftzug entsteht erst richtig bei geschlossenem Case, was die niedrigeren Werte dann erklärt. Aber die einzige Möglichkeit dies rauszufinden wäre die Dämmmatten vom Hush-Seitenteil wegzuschneiden. Und dazu habe ich eigentlich keine Lust :)

Also, wäre gut, wenn einer ne Antwort hat,
1. zum Bluescreen "statt" Fehler in Prime
2. zur Sache schlechteren CPU-Temp bei geschlossenem Case, aber besseren MB-Temps gleichzeitig.

Danke vorab,

MfG
Jens
 
1. k a
2.
tesafilm, papier, filzstift
klebe einfach mal nen weises blatt papier an die seitenwand auf höhe cpu-kühler
dann befestige nen filzstift am cpukühler dass er bündig mit der oberkannte abschließt

spontane idee^^
 
elite-kampfsau schrieb:
meiner Signatur, allerdings stimmen die 1,35V (im BIOS) nicht, denn gestern kam nach ca. 8 Stunden Prime ein Bluescreen, was genau dort stand bekam ich nicht mehr zu sehen.

Die Frage dazu eigentlich nur ganz kurz: Ist es "normal", dass direkt ein Bluescreen kommt? Sollte nicht vorher bei Prime ein Thread abbrechen mit Fehlermeldung? So war es bisher immer.
nein, muss er nicht zwangsläufig. bsod is durchaus nix ungewöhnliches, stell en großen venti vorn pc und wiederhole das szenario wenn er nochmal bsod macht is die cpu am ende und schreit nach weniger takt ;>
 
Oder nach mehr Vcore, he :D ?

Weil 8 Stunden lang ging der FSB von 400 gut ...

@hoahjack: Jo, gute Idee. Ich glaub ich probiere es so: Einfach einen guten Tupfer Filzstift auf jedes Heatpipeende vom Kühler und dann schauen, wie weit der verschmiert ist :)

MfG
Jens
 
Zurück
Oben