Bei CB gab es letzten einige Mikros im Test, kann mich an die Namen nicht mehr erinnern.
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/ -> Da im Audio Video Bereich findest du einiges.
Wir werden mit ordentlichen Lösungen aber voll versorgt. Bei den wenigsten Mikros, die von Markenherstellern kommen macht man per se nichts falsch, die performen alle ordentlich. Viele haben extra features, eine bestimmte Aufnahmecharakteristik.
Wenn du eine tiefergehende Beratung haben möchtest solltest du noch ein paar Details mitteilen.
Mikro für den Tisch ist verstanden.
Wie sieht dein Budget für beides aus? Mikro per USB oder geht auch XLR? Welches Anwendungsgebiet? Arbeit mit vielen Meetings und Calls oder Streaming/Podcast oder nur zum quatschen?
Du bist dir im klaren, dass Tischmikrofone bestenfalls direkt vor dir stehen und dann kommt Tatsatur und dann Bildschirm? Tischmikros stehen manchmal echt nervig im Weg, ich komme mit meinem Blue Yeti gut klar, es kann aber schon im Weg sein. So ein Mikroarm, der dein Mikrofon von der Seite oder von vorne positioniert kann doch ganz gut sein, dazu muss man den Platz haben.
Webcam habe ich eine Logitech C920. Nutze es aber nur für meetings und sonst nichts, dafür reicht die mehr als aus. Wenn du bspw. aber Streamen möchtest oder Videos produzierst solltest du ggf. da noch einmal mehr investieren.
Logitech Stream Cam hat ein Bekannter, er ist zufrieden. Die Logitech Brio gibt es noch, eher Business Gerät. Die Jabra Pancast 20 wird im Bekanntenkreis benutzt und sehr gelobt.
Razer baut Cams und Elgato hat auch seine Webcam.
Zu guter Letzt macht es auch immer mal Sinn in die Bio deiner Lieblingsstreamer zu schauen, welche Cams die nutzen, wenn du das Bild gut findest.