Tischventilator - beim ein/ausschalten "Hardware entfernt - Ton" am PC

conaly

Lieutenant
Hi,
ich wusste nicht in welches Forum ich mit diesem Problem sollte, daher zur Not verschieben und Gnade walten lassen, wenn ich das falsche erwischt hab^^

Es geht um folgendes: mir ist eben aufgefallen, dass sobald ich einen stinknormalen Tischventilator ein/ausschalte oder ein/ausstecke, mein PC für einen sehr kurzen Moment hängt und danach ein "Hardware wurde entfernt" Sound abgespielt wird. Der Ventilator ist ein ganz normales Teil mit einem Eurostecker, hängt allerdings in der selben Steckerleiste, wie der PC.
Das passiert auch eben nur mit diesem Ventilator. Wenn ich Handyladegerät, externe HDD oder ne Lampe einstecke oder einschalte, passiert das nicht Nur eben mit diesem Ventilator.

Wodurch kann das entstehen und vorallem: kann es zu irgendwelchen Problemen führen bzw. könnte es bereits irgendein Problem geben? Nicht dass mir irgendwann irgendwas durchbrennt deswegen.

Hi,
nein, in der Leiste war zu der Zeit nur PC, Lautsprecher, ne Lampe und eben der Ventilator dran.

Hi,
negativ. Hab mal die Lautsprecher komplett ausgesteckt und Ton über Kopfhörer ausgeben lassen. Selbes Ergebnis.

Kann auch sein, dass eines der USB Geräte nen schlecht geschirmtes Kabel hat.
Das Kabel wirkt dann wie ne Antenne für die Netzstörung von dem vermutlich billigen Chinamiefquirl.
Somit ist die Datenverbindung kurz weg und der PC erkennts Gerät nimmer -> dedömm.

Hi,
derzeit sind über USB nur Maus und Tasta angeschlossen, sonst nix.

Naja, im Prinzip will ich auch nur wissen, ob ich mir irgendwie Sorgen um meine Hardware machen sollte oder ich das einfach ignorieren kann. Wär unschön, wenn irgendwas durchschmort.

Wenn du es reproduzieren kannst, machen während der "Aktion" mal den Gerätemanager des Rechners auf oder
wirf nach dem ""Hardware wurde entfernt" Sound" einen Blick in die Ereignisanzeige.
Evtl. wirst du so fündig.

Zurück
Oben