Titan , 780, Palit 770 Jetstream und Gigabyte 770 Besitzer

Canavar78

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB
Ich hätte eine ganz kurze frage an die GTX Titan , GTX 780,Palit 770 JS und Gigabyte 770 :
Wie findet ihr 60% Fan Speed?
Ist das Geräusch Störend bzw hörbar wenn ihr mit Musik oder Ton spielt ?

Wieso die Karten ?liegen alle so im 3 sone Bereich

Thx :)

Wieso ausgerechnet 60%?

Habs grade mal getestet bei meiner Gigabyte 770 und das ist definitiv hörbar, jedoch wird 60% selbst unter Vollast nie erreicht

GTX 780 Referenz @stock wirklich leise. Bei Übertaktung nicht mehr, aber noch auszuhalten.

Edit: nur überflogen. Natürlich sind 60% schon relativ laut.

60% da ich Temp. Target auf 85 setzen will,da geht die Karte natürlich höher,also sind 60% hörbar wenn man mit Ton oder Musik spielt?

Welche karte willst du dir denn holen ??

ggf. hol dir eine von EVGA ( wäre sowieso am besten wegen garantie etc. ) und mach nen Twin Turbo II drauf!

Damit habe ich keine Erfahrung :(
Hat denn einer der oben genannten Karten und kann sagen ob die bei 60% hörbar sind?

ich habe zwar keine dieser Karten, aber es geht ja um die Lüfter. Und schmale 1 oder 1,5 cm Lüfter, die zwischen 7 bis 10cm lang sind, werden bei 60% zwischen 2000 und 2500U/min haben wenn nicht mehr - mit den Lüfterdrehzalen sind einfach alle Lüfter hörbar.

Alle deine genannten Karten werden hörbar sein, aber keine wird "nerven" oder sich mit Headset arg bemerkbar machen.

Meine Asus 660 ist im Idle 0,2 Sone und nicht hörbar - Lüfter dreht mit ca. 800 U/min, unter Last dreht der Lütfer mit 1500 U/min und ist aus dem System leicht heraus zuhören, hat dann so ca. 0,6 Sone.

Kommt eben auch ein wenig darauf an wie laut dein restlicher PC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo merdarion,
Also ich weis ja nich welche gigabyte karte du meinst, ob die Referenz oder windforce 3x, und ich hab auch keine 770 , aber die gigabyte gtx 780 windforce 3x und kommt unter last beim zocken höchstens auf 66-68 grad und drehen die lüfter, glaube ich mit 50 %, was man zwar hört aber wenn man den ton vom Spiel oder musik an hat untergeht, und meiner Meinung nach nicht mehr wirklich wahr nimmt. Und der lüfter an der gigabyte 770 sollte ja der gleiche sein.
Mfg

Ne 770 mit nem TwinTurbo schlägt (fast) keine:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ctic-Twin-Turbo-2-Thermalright-Shaman-874878/

0,6Sone (5x leiser als deine 3Sone) unter Last mit Manueller Lüfterregelung.
Da geht noch mehr, wenn man die Temps auf die der Referenzkühlung "steigen lässt" und es dafür noch leiser hat.
Das dürfte relativ nah an unhörbar sein.
(unhörbar geht eig. ja nur wenn sich nichts bewegt^^)

@saarl
Dein link is zur 680 mit twin turbo 2, gut das wird sich nicht wirklich ändern zur 770. Aber merdarion auch gesagt das er damit (ich ddnke mal mit dem umbau) keine Erfahrung hat. Und ganz ehrlich, ich hab auf ne 680 auch schonmal nen twin turbo 2 gebaut, und würde es nich wieder tut. Die Temperatur sind zwar auf jedenfall besser, keine Frage. Aber wie die Karte dann auzieht, naja. Und dann hängt sie durch das Gewicht des twin turbo 2 auch noch so durch.
Da würde ich doch lieber gleich zu einer karte mit custom kühler greifen.
Der twin turbo 2 is gut wenn der original lüfter die Hufe hoch gemacht hat die unddie gGarantie schon abgelaufen, aber würde ich den mit anbauen, jnd auch keinen anderen custom lüfter.
Aber das is nur meine Meinung.

Hi,

habe 2x Palit GTX770 Jetstream 2GB, wenn du MIT Musik spielst, und die Lüfter auf 60% drehen lässt
kriegst Du davon nicht viel mit. Wirklich "laut" ist das nicht, kommt halt immer drauf an was für jeden
"laut" ist und was nicht.

Wenn Du die möglichkeit hast einer der genannten Karten zu testen, dann kannst Du ja sehen bzw. hören wie
laut es sein wird. Ansonsten kauf ne Karte, teste sie, wenn sie zu laut ist bringste sie zurück :)

Gruß

@matze164
Eben, 770=680 = identisch

Muss man halt ne EVGA (Asus auch?) nehmen, da kannste rumbasteln.

Aber natürlich muss sich der TS das auch zutrauen.

Die Temperatur sind zwar auf jedenfall besser, keine Frage. Aber wie die Karte dann auzieht, naja. Und dann hängt sie durch das Gewicht des twin turbo 2 auch noch so durch.
Dir ist Aussehen wichtiger als Funkionalität? Okay.
Durchhängen? Weisst du wieviel solche PCBs oder auch Mainboards aushalten? ;) Gibt genut Videos dazu.
Wobei ich ein "durchhängen" bezweifle, so elastisch ist das garnicht und so viel wiegt ein TTII auch nicht, da gibts ganz andere Kaliber.
Selbst wenn sie (minimalst) "durchhängt" ist das ja kein Nachteil - wieso auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben